Tieferlegung kommt nicht tief?! Wie hoch ist original?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem TYP 81 ein Komplettfahrwerk 40/30mm verbaut. Natürlich hab ich neugierig wie ich bin vorher-nachher gemessen ;)

    Dann kam die großer Ernüchterung: Tieferlegung 0,5 cm!!

    Hab den Hersteller angeschrieben und das Problem berichtet. Die Kennzeichnungen auf den Federn und Dämpfern sind die richtigen für mein Auto. Das Maß Radnabenmitte zu Kotflügelkante beträgt vorne 34cm, hinten 33,5cm. Genau das hatte er vorher auch schon.


    Nun sagte mir der Hersteller daß mein Auto damals als es vom Band lief einen originalen Abstand von ca. 39 cm hatte und man natürlich von diesem Maße ausgehen muß da sich nach 32 Jahren das natürlich schon gesetzt hat. Und somit die Tieferlegung natürlich erreicht ist.


    Hat hat jemand von Euch sein Auto original und kann mir das Maß von 39cm ungefähr bestätigen oder wollen die sich nur rausreden?


    Gruß

    Markus

  • Interessant klar durch das alter setzten die sich aber irgendwann is doch auch ein Ende oder kann mir nicht vorstellen das sich ein Auto in der Zeit 40 mm setzt,

    wo er das her hat was die Original höhe beträgt wäre auch interessant,

    Audi 90 Quattro Typ 85 Bj.85 Mkb: KV

    Audi Ur-Quattro Projekt Bj.86 Mkb: WR

    Audi 90 Quattro Typ 89 Bj.90 Mkb: NG verkauft
    Audi S3 8L Bj. 01 Mkb: BAM

    Audi RS3 8P Bj. 12


    Diese 5 Zylinder sucht


    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meist ein Quattro Lenkt :D

  • Ich hab auch neue Domlager montiert. Dabei ist mir von der Dicke her scho ein Unterschied von so 5 mm aufgefallen. Die alten waren einfach eingefallen...


    Ich schätze mal daß die bestimmt alte Herstellerunterlagen haben werden wenn sie schon Fahrwerke entwickeln. Und die Firma gibt es glaub ich seit 1992.


    Naja, zumindest ist es nicht mehr so eine Schiffschaukel als vorher :P


    So sah er vorher aus und jetzt auch wieder:


    IMG_3569 by Markus Finkenzeller, auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von Highwayman ()

  • Ok

    Audi 90 Quattro Typ 85 Bj.85 Mkb: KV

    Audi Ur-Quattro Projekt Bj.86 Mkb: WR

    Audi 90 Quattro Typ 89 Bj.90 Mkb: NG verkauft
    Audi S3 8L Bj. 01 Mkb: BAM

    Audi RS3 8P Bj. 12


    Diese 5 Zylinder sucht


    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meist ein Quattro Lenkt :D

  • Hab gestern noch mit nem Kollegen gesprochen der hat nen Typ 85 neu aufgebaut. Fahrwerk kein Tieferlegung, aber neu:


    Vorne 37,5 cm

    Hinten 34 cm (Vollgetankt)


    somit hab ichs wohl bestätigt bekommen...

  • Da bin ich mal gespannt was auf mich noch zu kommt bei meinem Typ 85 hat vorne 40er Federn hinten Serie und will gucken das ich Federn krieg hinten wie vorn das er so da steht wie er jetzt vorne da steht

    Audi 90 Quattro Typ 85 Bj.85 Mkb: KV

    Audi Ur-Quattro Projekt Bj.86 Mkb: WR

    Audi 90 Quattro Typ 89 Bj.90 Mkb: NG verkauft
    Audi S3 8L Bj. 01 Mkb: BAM

    Audi RS3 8P Bj. 12


    Diese 5 Zylinder sucht


    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meist ein Quattro Lenkt :D

  • Moin,

    bei so was wäre ich vorsichtig. Es mag zwar gut aussehen wenn das Auto hinten Höher steht, aber für das Fahrverhalten kann das ziemlich nach hinten los gehen. Da die Radläufe hinten Original tiefer sind wie vorne sollten die Räder maximal den gleichen abstand vorne und hinten davon haben, eigentlich besser hinten etwas dichter dran. Ansonsten steht das Auto hinten recht hoch und wird dadurch durch die dann noch stärkere Achslastverschiebung beim Bremsen hinten ziemlich instabil.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Eben drum deswegen will ich ja komplett hinten und vorn Federn das er gleich hoch ungefähr steht sieht auch optisch besser aus

    Audi 90 Quattro Typ 85 Bj.85 Mkb: KV

    Audi Ur-Quattro Projekt Bj.86 Mkb: WR

    Audi 90 Quattro Typ 89 Bj.90 Mkb: NG verkauft
    Audi S3 8L Bj. 01 Mkb: BAM

    Audi RS3 8P Bj. 12


    Diese 5 Zylinder sucht


    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meist ein Quattro Lenkt :D

  • Was hast Du denn überhaupt für Federn verbaut ?

    Ich hatte damals 45er Federn von H&R und war auch wenig erfreut.

    Im Audi 80 GL damals..


    Die Tiefe musst Du eigentlich an der höchsten Stelle des daches messen und mit der eingtragenen Fahrzeughöhe vergleichen.

    Alles andere ist nicht Aussagekräftig.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Ich hab ein Komplettfahrwerk von Lowtec verbaut.


    Was hilft mir denn wenn ich Dach zu Boden messe? Da mach ich statt 13" dann 15" drauf dann siehts schon wieder anders aus? Nur so als Beispiel.

    Effektiv sehe ich doch die Höhenänderung wenn ich von Radnabenmitte zu Kotflügelkante senkrecht hoch messe!? Dieses Maß ist auch in dem Fragebogen vom Hersteller drin. Alles andere ist doch nicht aussagekräftig?? Oder seh ich das falsch?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!