Sinnhaftigkeit KX-Motorrevision bei 330 Tkm Laufleistung

  • Moin Moin an die Motorspezialisten, speziellder Fünfzylinder-K-/KE-Jet Fraktion :)


    Ich hab' ja mittler Weile mein "neues" 1987er KX-/NG-Coupé "im Stall" .. und nebendran den ehemaligen KX-Motor mit Kolbenschaden an Zylinder 1 (Loch im Kolben) liegen.

    Datt Dingen hat aber schon 330 Tkm auf die Uhr des Coupé "gezaubert". Trotzdem möchte ich wegen des Themas "matching numbers" den KX nicht gleich auf den Schrott werfen, sondern ihm evtl. neue Kolben (alle Fünf) spendieren, zudem ich günstigst an einen Satz neuer Kolbenschmidt-Kolben mit 1. Übermaß (81,26mm) kommen könnte.


    Damit gleichzeitig einhergehend würde die Verdichtung von 8,5:1 auf ~1:1 steigen ... und DEN dann am 3-flutigen Hosenrohr betrieben könnte m.E. einen recht guten Vortrieb abgeben.


    Kopf ist zwar schon runter, aber die Kolben noch im Block; daher müsste ich zunächst mal zumindest den Kolben von Zylinder 1 explantieren, um die Kolbenwände auf evtl. Beschädigungen zu prüfen.


    Falls aber jetzt schon fundierte Aussagen über die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens möglich sind, bitte ich um Wortmeldungen.


    Danke für jede zielführende Info :thumbup:

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Um eine Verdichtung von ~1:1 zu erreichen kannste auch einfach den "Lochkolben" drinnlassen;)


    Spatz bei Seite....wenn du anfängst neue Kolben verbauen zu wollen wird es schnell kostspielig. Mal vom Bohren und Hohnen usw. abgesehen.....Wenn schon mal alles auseinander ist kommt einem meistens der Gedanke: Jetzt kann ich auch alles "richtig" machen, sprich alle Lager neu, Pleuel/Kolben verwiegen, KW feinwuchten, Ventiltrieb/Zylinderkopf nacharbeiten, oder verbessern usw.

    Du wirst mit der 10:1 Verdichtung auch bestimmt keine Perlen vor die Säue werfen sondern auf KV-Nocke umbauen, oder? Dazu dann noch den KV-Verteiler(wobei sich ja hier die Geister scheiden...)


    Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann "matchen" ja die Numbers eh' nicht mehr so richtig bzw. die Numbers schon, aber nicht das für was sie stehen.

    Mir persönlich wären die matschigen Nummern ja völlig "saucisse".... ich würde wahrscheinlich einen KV an Land ziehen, große Inspektion mit Zusatzarbeiten und fertig.


    Ob der "Lochkolben-KX-330" noch zum Aufbau taugt? Technisch evtl. schon, aber wirtschaftlich eher nicht. Ist aber nur meine Meinung......


    Gruß ins Land der Stangenweißbrotsüchtigen:P

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Moin,

    an sich ist das ja nicht schlecht und auch sehr reizbar alles Original zu lassen. Habe ich ja bei meinem KE auch gemacht und den Motor neu aufgearbeitet.


    Aber wie Horsti schon sagt, es kommt dann eins zum anderen und man kann dann doch hier noch was machen und dann dort noch was, da man eh gerade einmal alles auseinander hat.

    So ging es mir nämlich im letzten Sommer wo ich ja den Motor einmal komplett auf 0km gesetzt habe und einen neuen Kopf dann auch noch drauf gesetzt habe.

    Wollte ursprünglich auch nicht so viel machen aber im Enddefekt ist dann doch alles neu gekommen und kolben 2. Übergröße.


    Also überleg dir das genau und auch gut. Weil wenn dann kannst du auch gleich alles bei dem Motor machen oder den anderen erst einmal rein bauen und dann mit der Zeit den KX wieder frisch machen.


    Gruß

    Chris

  • Woher weißt Du???... dass ich grad' ein Stangenweißbrot nach Hause geschleppt habe?? ?( ... und den 20V-Turbo brauchte ich auch noch dazu, weil's sich so gewehrt hatte. :evil::evil:


    Joo, war halt so einGedanke, den nur nutzlos rumliegenden KX wieder zumLeben zu erwecken, daher die Nachfrage.


    KV kommt jedenfalls KEINER rein; ich will doch nicht den verbauten NG grad' schon wieder downgraden :P

    Danke für die hilfreichen Denkanstöße ... und natürlich bringen dieÜbermaßkolben zusammen mit geänderten Kolbenmulden nominell 'ne Verdichtung von 10:1 lt. Herstellerangaben ... hab'sim Posting korrigiert:

    Es war eben noch früh am Tag ... und verschärfend auch noch MONTAG Morgen :8(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ich hab ja auch ein kx im Auto und wenn der mal über die wupper geht , was ich nicht zu schnell hoffe kommt der wieder frisch gemacht.

    Wenn du es original möchtest und Bock drauf hast geh dran. Mit bissel Nachhilfe bekommst du den kx annähernd gleichwertig oder besser als den ng. Je nachdem was du investieren möchtest.


    Meine Meinung.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Wenn ich darf, klinke ich mich als KX Fahrer mal mit einer Nachfrage zum KV Verteiler ein.

    Horsti schrieb, der sei nicht unumstritten? Vielleicht hat jemand hierzu ein paar Infos? Ich dachte, die geänderten Steuerzeiten mit dem Verteiler bringen definitiv eine Verbesserung von Leistung / Ansprechverhalten?


    Ich bin mit meinem derzeit recht zufrieden (gerade erst gekauft), Krümmer und Hosenrohr bringen sicher was, aber ich fahre ihn erstmal, hat ja im Gegensatz zu dem von Lo. noch keine 180.000 also noch nicht mal eingefahren. :thumbup:


    Wenn man sich aber die Arbeit macht und den Motor öffnet, würde ich alles was geht mitmachen und ein neuwertiges Aggregat auf Halde hat immer Charme - man weiß ja nie...

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Bau doch erstmal den Motor ausseinander, messen (lassen) und Bestandsaufnahme.

    Dann Blatt Papier und die Rechnung eröffnen :)

    ca.2000 -2500 Euro Material+Arbeitsleistung (selbst bzw. Motorbauer), dann noch Peripherie wie krümmer, Kupplung und Einspritzung.

    Und vorher klären warum der Kolben ein Loch hat :)


    z.b. bei meinen Schlacht s2 mit 380 tkm war die Zylinderlaufbahn ok, d.h. kreuzschliff in der mitte oben und unten gleichmäßig.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Ich hätt noch einen baugleichen KZ aus einem Passat 32b mit 125.000km..............

  • Da es das "numbers matching" bei den Audis nicht gab, schmeiß einfach einen anderen KX rein und gut - dann ist das wieder orschinaaal !

    Oder hat sich das bei den späten Modellen geändert und eine Aufschlüsselung Motornummer zu Chassis ist möglich ?

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!