Umbau auf Kontaktlose Zündung

  • Hallo Allerseits,


    ich muss jetzt mal ein neues Thema aufmachen wegen meiner andauernden Probleme mit der Zündung(siehe den Thread mit dem zuckenden Drehtzahlmesser). Ich hatte ja jetzt wiederholt die Gelegenheit, den Wagen aus der Werkstatt zu holen, weil entweder die Kontakte unheimlich schnell verschlissen waren oder die Zündkerzen verrußt. Jedenfalls ist es dann immer so, dass der Wagen erstmal einwandfrei läuft und beim nächsten Start macht er dann wieder Riesenprobleme und man weiss einfach nicht woran es liegt. Der Fehler tritt also immer sporadisch auf, dafür aber häufig und immer wieder.


    Die Idee war jetzt, dne Wagen auf kontaktlose Zündung umzurüsten, aber ich weiss gar nicht, was da genau gemacht werden muss oder welches Umrüstkit geeignet wäre. Gibt es dafür hier Erfahrungswerte, welche Kits sind empfehlenswert, kann ich das selber umbauen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Oder gleich auf sowas umbauen:Zündung


    Wobei ich zu diesen Hersteller jetzt auch noch nichts sagen kann , da ich mich aber gerade selber für Freiprogrammierbare Zündung interessiere und ich gerne was hätte was in Deutscher Sprache läuft bin ich auf diese Seite gekommen.


    Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Erfahrungen damit?

  • haben die dann nicht auch noch ne andere Zünd Kurve? Vielleicht läuft er deswegen besser....

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

  • Moin,


    die Umrüstung auf eine Zündung ohne Kontakte finde ich vom Grundsatz sehr gut.


    Sollte aber, wie in diesem Fall, nicht erst das eigentliche Problem - DZM zuckt, schwarze Kerzen, Kontakte abgebrannt usw. behoben werden? Sonst geht womöglich so ein schöner neuer Verteiler auch gleich wieder in die ewigen Jagdgründe. Nur so ein Gedanke.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Servus,


    was ist das für ein Motor, der noch Kontaktzündung hat? Muss ja dann ein 1,3l sein?


    Wie umständlich der Umbau ist, hängt davon ab, welche Zündverteiler es für den Motor gibt. Falls es (z.B. aus späteren Baujahren) einen Verteiler mit Hallgeber und Unterdruckverstellung ab Werk gab, kann man den passend machen (ggf. Fliehgewichte und Unterdruckdose mit tauschen) und mit der Bosch TSZ-H Zündanlage verbauen, so wie das bei den größeren Motoren Standard ist. Dazu sollte man dann noch die Zündspule tauschen und den Vorwiderstand rausschmeißen. Vorteil: Alle Teile dafür findet man auf dem Schrottplatz. Man braucht auch keine neuen Drähte ziehen, da alle vorhandenen Anschlüsse für die TSZ-H im Motorraum vorhanden sind, man muss nur verlängern je nach Einbauort des TSZ-H Steuergeräts.


    Alternativ gibt's heute moderne Nachrüstanlagen wie oben schon beschrieben, bei denen wird nur der Unterbrecherkontakt ersetzt durch einen Elektronikbaustein und auf die Verteilerwelle kommt ein Ring mit Magnetgeber. Auch hier sollte man aber die Zündspule tauschen und den Vorwiderstand rausschmeißen. Vorteil, die Regelung ist in dem winzigen Modul im Verteiler schon integriert, man braucht kein externes Steuergerät wie bei der TSZ-H.


    Es gab früher auch mal einen Bosch-Nachrüstsatz, bei dem ebenfalls nur der Unterbrecherkontakt durch einen Hallgeber ersetzt wurde und ein anderer Verteilerfinger mit Gebertopf verbaut wurde, das ganze dann in Kombination mit TSZ-H Steuergerät. Ist aber schon lange nicht mehr erhältlich. Ich musste auf sowas zurückgreifen für meinen VW LT mit Reihensechszylinder, weil es da keinen Verteiler gibt mit Hallgeber und Unterdruckverstellung.


    Zu dem Problem mit den abgebrannten Kontakten: Ich nehme an, es wurden schon alle relevanten Teile geprüft bzw. mal getauscht? D.h. Kondensator, Zündspule, Vorwiderstand? Was für ein Unterbrecherkontakt ist verbaut? Ich musste feststellen, daß es keine Unterbrecherkontakte mehr in brauchbarer Qualität neu gibt. Die Unterbrecher von Beru sind der letzte Müll, weil das Gleitstück aus einem thermoplastischen Kunststoff gefertigt ist. Bei Erwärmung verformt sich das Gleitstück, damit verstellt sich auch der Zündwinkel, was zu mangelnder Leistung, Fehlzündungen und Liegenbleibern führt. Als Ersatzteile kommen für mich daher nur noch Bosch NOS-Teile aus alten Lagerbeständen in Frage, sofern überhaupt noch mit Kontaktzündung gefahren wird.


    Gruß Chris

  • was ist das für ein Motor, der noch Kontaktzündung hat? Muss ja dann ein 1,3l sein?

    Der "YP" hat auch noch "Kontaktzündung" ... ist der 85PS 1,6 Liter aus Mj. 1979/80, der acuh modifiziert im Einser Scirocco mit Doppel-Registerversager://) verbaut wurde.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Meine Meinung:

    Wie Bernd auch schon sagte, würde ich erstmal die Ursache des Problems feststellen anstatt die Symptome zu "überdecken".

    Der Aussage von Chris kann ich zu 100% zustimmen, die heutigen Kontakte sind der letzte Mist. Oftmals schon nach kürzester Zeit defekt.

    Besser NOS-Teile besorgen.

    Erfahrungsgemäß läuft eine gepflegte kontaktgesteuerte Zündung äußerst zuverlässig. Ich sehe hier keinen Grund auf den modernen Schnickschnack umzurüsten. Wo bleibt denn da der Stolz auf die "gute alte Technik"?

    Einzig im Motorsport, oder bei extrem hohen Jahreskilometerleistungen sowie bei nicht verfügbaren Ersatzteilen sehe ich einen wirklichen Sinn und Nutzen zur Umrüstung.

    Ist aber nur meine Meinung die ich mir in 5 Jahren als C1-Pilot gebildet habe.


    Wie gut fühlst du Dich eigentlich in deiner Werkstatt aufgehoben? Ich meine...glaubst du, das dort wirklich Interesse und Ehrgeiz an einer erfolgreichen Fehlersuche besteht?

    Viele KFZler können ja die Liebe zu den alten Kisten gar nicht nachvollziehen und gehen dementsprechend lieb-, und lustlos damit um. Viele haben auch einfach keine Ahnung davon.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!