Schaltplan Platine "digitale" Zusatzinstrumente Diff-Sperrschalter

  • Hallo und frohes Fest! :saint:


    Hab gerade meinen 90er Typ 85 von dem Standard Diff Sperrschalter auf die Version mit Spannungs und Öltemperaturanzeige umgebaut.


    Jedoch fiunktioniert die Öltemperaturanzeige nicht. Nur die unterste LED leuchtet.


    Auch wenn man die Ader, an der der Geber hängt auf Masse legt, gibt es keine Anzeige.


    Ich gehe daher davon aus, dass ein Fehler in der Platine vorliegt.


    Hat jemand einen Schaltplan von der Platine?


    Oder evtl hat jemand eine andere Lösung für das Problem?


    Vielen Dank schon mal....

  • Hallo,


    du kannst testen ob die Anzeigen funktionieren,


    Dazu erst mal kontrollieren ob alles richtig angeschlossen ist.

    Wenn du auf die Rückseite der Platine schaust und die Beschriftungen lesbar sind (nicht auf dem Kopf):

    Du siehst 6 Anschlusspins, eine Reihe links und eine rechts mit je 3 Pins.

    Die linke Reihe oben ist der Anschluss für die Beleuchtung (pin 1)

    In der Mitte links ist der 12V+ Anschluss (pin 2)

    Unten links ist der Anschluss für den Öltemperaturgeber (pin 3)


    In der rechten Reihe oben ist der Masseanschluss (Kl. 31) (pin 4)

    Die beiden anderen Anschlüsse rechts sind für die Kontrolleuchten der Sperre (pin 5/6), gehen an Masse.


    Um zu testen ob die Öltemperaturanzeige funktioniert:

    1. pin 2 anschließen (12V)

    2. pin 4 anschließen (Masse) - jetzt zeigt die Voltanzeige an und die unterste LED der Öltemperatur

    3. pin 3 kurz an Masse halten - dann müsste die Öltemperaturanzeige hochklettern!!


    Gruß Josef

  • Hello 5-Ender,


    da die Masseversorgung in dem Kabelbaum extrem mies ist und meist fuer Probleme sorgt, leg auch mal eine temporare extra Masse an das Modul, das hilf bei den Spinnereinen die das Teil meistens macht .

    Ansonsten alles so abchecken wie Josef es beschrieben hat.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Vielen Dank erst mal soweit.

    Werde mich die Tage mal ans Werk machen.

    Und dann gibts ein Feedback... :thumbup:


    Guten Rutsch erstmal...

  • Servus.


    Leider bin ich immer noch nicht am Ziel.

    Die Platine scheint einen Fehler zu haben.

    Die Spannungsanzeige funktioniert.

    Aber die öltemperaturanzeige klettert beim kurzschließen auf masse mal hoch und mal nicht...

    Hat jemand einen Schaltplan von der Platine?


    Vielen Dank im voraus...

  • Ich grüße euch,


    bevor ich ein neues Thema erstelle wollte ich es erstmal hier unter diesem älteren Beitrag probieren.

    Mir ist ein Widerstand auf der Platine für die Spannungs- bzw. Öltemperaturanzeige der thermischen Überlastung zum Opfer gefallen.

    Hat jemand den Schaltplan für die Platine aus dem der Widerstandswert ersichtlich ist oder besitzt jemand diese Anzeige und wäre so überaus gütig mir ein Bild dieser Platine zukommen zu lassen, sodass ich den Widerstandswert über die Farbcodierung bestimmen kann?


    Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG


    Danke schonmal und freundliche Grüße

    Nicolai

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