Frage zu 30er H&R Federn

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage nach der Teilenr. für die 30er H&R-Federn gestellt. Als Antwort bekam ich: 29543-1

    Im Gutachten zu diesen Federn ist aber eine Tieferlegung bis 45mm, je nach Fahrzeugausführung angegeben...?(

    Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Fährt jemand diese Federn in einem Fronti-Coupe(NFL) mit 5-Zylinder Motor und kann mir sagen, wie tief die Fuhre wirklich kommt?


    H&R -30mm.pdf

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Das Gutachten, ist doch das für den 4-Zylinder.

    Und du hast einen KX.


    Habe hier mal geschaut:

    http://www.h-r.com/de/produktfinder/#ausgabe


    5 Zylinder Gutachten

    http://www.h-r.com/bin/29553.pdf


    4 Zylinder Kennung:

    810 22 046 VA // 810 22 046 HA


    5 Zylinder Kennung:

    810 22 100 VA // 810 22 046 HA


    Die vorderen Federn sind unterschiedlich, die hinteren aber gleich.

    Warum nun der 5-Zylinder hinten 10mm tiefer kommen soll kann ich nicht nachvollziehen.


    FROHE WEIHNACHTEN!


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo,


    mein Coupe hat auch die H&R 29553-1 drin.


    Und schau meine Bildergallerie.


    Ich sag mal realistisch ist meiner 30 mm tiefer.


    Die Eintragung sagt: ca. 30 mm mit Fahrwerksfedern H&R, Kennung v./h.: 810 22 100 VA / 810 22 046 HA (wie Thomas geschrieben hat), Farbe: rot.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Danke ihr beiden.


    Es war das 4-Zylinder Gutachten, weil die mir genannte Teilenummer zu den 4-Zylinder Federn gehört. Bin also einer Fehlinformation erlegen.


    Gut das ich nochmal nachgefragt hab.


    Im 5-Ender Gutachten ist sogar von bis zu 50mm Tiefgang die Rede. Sieht auf dem Frank seinen Bildern aber wirklich nach 30mm aus.


    Die unterschiedlichen Höhenangaben für die HA, bei gleicher Feder verstehe ich auch nicht.....


    Egal, ich bestell jetzt einfach die 29553-1 und steck die mal auf originale, neue Sachs Dämpfer. Mal gucken wie es sich fährt. Fraglich, ob dann die 16" Räder noch passen.


    Danke nochmal. Wünsche ein paar erholsame Tage.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Fraglich, ob dann die 16" Räder noch passen.

    Ich hab am oettinger quattro (Fünfzylinder) an der VA effektiv ca.45mm Tieferlegung (Fichtel&Sachs Fahrwerk).

    Da kannste die 16" mit 'ner 215/65erBereifung absolutknicken -- und DAS trotz Bördelung derRadläufe. Der schleift Dir bei jeder größeren Nickbewegung (Bremsen) die Radlaufkanten glatt ... ET weißich grad'nicht; müsste ich nachher malgucken,wenn ich zuHause auf "Tagesurlaub" bin.

    Edit:

    Es handelt sich eine 205/55R16"-Bereifung auf Felgen DBV "ARIZONA" 6,5Jx16" ET35, wie auf unten publizierten Bild zu sehen

    ... die fälschlicher Weise zunächst genannte 215/65er Bereifung ist die WR-Ausstattung des A6 Allroad quattro


    Auf dem JS-90er Frontimit Serienfahrwerk, den ich bisJanuar des Jahres hatte, gab's daüüüberhaupt keine Probleme mit identischer "Schlappenausrüstung" .


    Am oettinger sah die Beschuhung dann so aus:

    108-3fe8f709-large.jpg


    Frohe Weihnachten @all übrigens 8)


    Lo. (thar)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Fragen hab ich viele.....


    Welches Maß beträgt der Abstand zwischen Radlaufunterkante und Radmitte?


    Was für Dämpfer hast du verbaut? War beim Einbau die Vorspannung der Federn i.O.?


    Wie würdest du die Härte des Fahrwerks beschreiben?


    Welche Rad/Reifenkombination fährst Du?


    Könntest Du Bilder vom Fahrzeug einstellen?


    Danke schon mal. Gruß, Stefan.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ich habe Dich nicht vergessen, komme nur grade nichts ans Auto. Ich melde mich sobald ich die Maße habe. Ich habe Dich nicht vergessen, komme nur grade nichts ans Auto. Ich melde mich sobald ich die Maße habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!