Heckspoiler Coupe Vfl demontieren

  • Kann mir irgendjemand verraten wie man die Plastikmuttern vom Vfl Gummispoiler entfernt?

    Ich meine natürlich die welche unter der Verstrebung liegen.

    Gibt's da nen Trick wie man da ran kommt?

    Habe zwar schon mal einen Vfl Spoiler demontiert aber das ist 28 Jahre her und ich weiß nicht mehr wie ich an die Plastikdinger ran gekommen bin.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Beim Vfl und dem Gummispoiler sind da so lange Plastikmuttern drauf an die man nicht ran kommt.

    Du hast ja den Hartplastikspoiler und da sind ja nur die Halter auf dem Kofferdeckel verschraubt.

    Der Spoiler soll bei mir ja hinterher auch drauf und dafür brauche ich sowieso mal ein Foto

    von Deiner Hecklappe von unten.

    Der Gummispoiler hat nämlich zwei Befestigungen weniger.


    Gruß vom Frank an den Frank :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Du hast ja den Hartplastikspoiler und da sind ja nur die Halter auf dem Kofferdeckel verschraubt.

    Hu Hu.


    Ja, Hartplaste, aber meines Wissens sind da 8 oder gar 10 Stück M6 Muttern (und U-Scheiben) von unten und dementspechend viele Löcher im Heckdeckel.

    Im Spoiler sind "Stehbolzen" in je einem Longloch um den Spoiler etwas einstellen zu können.


    Edit: Bilder hab ich aktuell keine vom Heckdeckel von innen wo man die Muttern sieht, bzw. mit demontierem Heckspoiler. Erst genannte mach ich dir bei Gelgenheit.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hast Du Deinen Spoiler schon mal ab gehabt :):)

    In den Haltern sind Schrauben eingesteckt die von unten mit Muttern verschraubt werden.

    Der Spoiler wird seitlich auf die Halter aufgeschoben, ausgerichtet und durch fest ziehen der Muttern fixiert.

    Schon lange her das Du da mal bei warst oder :P

    Vergessen oder schon erste Anzeichen von Alzheimer mein lieber?

    Beim Gummispoiler werden teilweise Schrauben von unten in eingeschäumte Muttern gedreht bzw. sind 4 von diesen Plastikmuttern

    auf Gewindebolzen aufgedreht.


    Mal gucken wie ich da ran komme.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin


    Ich wär an beiden Lösungen interessiert - da ich beide Versionen habe (1982 Schaumstoff und 1984 Plastik) und noch nie jemals einen Spoiler abgenommen habe - nur bei den neueren ab 85 und da ist es ja einfach.


    Also Bilder wären wirklich toll..;)Falls ich da mal ran muss:whistling:


    Grüße

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Hallo Zusammen,


    die Schritte einen Moosgummi-Spoiler abzubekommen, ohne ihn zu zerstören, würden mich auch interessieren, aktuell kenn ich nur einen --> Heckklappe zerschneiden...:huh:.


    Die meissten Spoiler sind aus Altersgründen porös, deren Befestigungsschrauben verrostet (Das Wasser bleibt immer schön unterm Spoiler, Kapillarwirkung :S) und zu allem Überfluss wurde der Spoiler dann noch schön angeklebt. (Siehe Bild)


    Der Umstieg auf den Kunststoffspoiler war wohl nicht auf eine Preis-Steigerung bei Moosgummi zurückzuführen...;)


    Gruß Stefan

  • Sönke beim Hartplastikspoiler ist das recht einfach.

    Da brauchen nur die Muttern auf der Heckklappenunterseite gelöst werden und dann kann man den Spoiler seitlich von den Haltern

    runter schieben.

    Wenn die Halter auch von der Heckklappe sollen müssen die Muttern entfernt werden.

    Finden sollte die Mutter eigentlich jeder falls er keine Tomaten auf den Augen hat.


    Für den Gummispoiler müssen die Schrauben von der Unterseite entfernt werden und diese komischen Plastikmuttern.

    Zwei davon sieht man ja direkt auf der Klappenunterseite.

    Die beiden in der Eckverstrebung lassen sich gut mit einer 12er Sechskantnuß in langer Ausführung bei 1/4" oder normale Ausführung bei 3/8" Knarre

    lösen.

    Das habe ich jetzt mittlerweise selbst heraus gefunden.

    Wer hat kann auch einen 12mm Sechskantschlüssel nehmen der von Klempern z.B. zum Installieren von Waschtischarmaturen

    genutzt wird.

    Wie die Dinger heißen?? Keine Ahnung.

    Bei der Verklebung bin ich mir noch nicht sicher aber ich werde es mal mit dem Fein Multimaster und der Schneidklinge versuchen.

    Damit ließen sich zumindest die Stoßleisten ohne Beschädigung entfernen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Hallo Frank und Stefan


    Danke für die Infos und das Bild - alle Unklarheiten beseitigt - habe ich gesichert für den Fall der Fälle:thumbup:


    Gruß


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • hänge mich mal hier mit rein,

    mein Schaumstoff Heckspoiler hat ein Riß, wie oder womit kann man den am besten Kleben??

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!