Neuvorstellung Audi 90 Quattro Typ 85

  • Hallo miteinander,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Georg und ich bin Autoverseucht seit ich ein kleiner Junge bin. Ich komme aber aus dem Bmw Lager. Ich besitze seit 12 Jahren einen E30 325i und noch einen E36 M3. Als Alltagsgurke fahre ich einen Audi 80 B4. So nun zum eigentlichen...

    Ich träume schon seit ich den Führerschein habe von einem Audi 80/90 Quattro 5 Zylinder. Leider waren sie damlas schon rar und meistens im schlechten Zustand. Ich habe eigentlich schon seit Jahren damit abgeschlossen jemals an so ein Auto zu gelangen oder zu besitzen. Bis sich vor kurzem durch Zufall alles zum guten wendete.

    Zum Fahrzeug:

    Es ist ein Audi 90 Quattro Typ 85 aus 2ter Hand. 317.000km, 2226ccm3, 100kw, Bj 85 komplett original. Zustand ist eine 4! Seitenschweller, Kotflügel, Radläufe, Türen, Frontscheibenrahmen, Achsträger, Federbeine, Bremsen, Benzinleitungen usw. alles von der braunen Pest befallen! Zustand innen ist gut, auch Dichtungen und der Lack an nicht befallen Roststellen ist okay und ließe sich mit einer Poliermaschine wieder richten.

    Fahrgefühl vom Auto ist einfach unbeschreiblich, er fährt sich genial. Motor läuft wie ein Uhrwerk und dreht sauber hoch, Getriebe schaltet sich sehr gut. Ich habe das Auto schon lieb gewonnen und möchte es eigentlich wieder fit machen lassen.

    Leider schraube ich nicht selber, mir fehlt die Zeit, Platz und vorallem das Know How! Ich beschäftige mich eher mit Lackaufbereitung...Laut meinem Spezl. muss ich mindestens 5.000-7000 investieren damit er wieder halbwegs fit ist. Ich weiß noch nicht genau was ich mit dem Fahrzeug machen werde. Geplant wäre: (Bitte steinigt mich nicht) Ihn einzusetzen wofür er vor über 30 Jahren gebaut wurde. Also technisch top und optisch halbwegs fit zu machen und ihn im Winter zum fahren benutzen. Ihn über schneebedeckte Pässe zu scheuchen usw. (Ich habe halt schon 2 Schönwetter Autos). Wie gesagt weiß ich aber noch nicht genau ob ich ihn wieder richten lassen werde. Momentan kann ich ihn bei einem Kumpel unterstellen...

    Zu meinen Fragen: Was denkt ihr was ist der Wagen in Zustand Note 4 Wert? & Wieviel ist er ca. Wert wenn ich ihn richten lasse? und 5- 7 Scheine reinstecke?

    Zu der Wichtigsten Frage: Wie sieht es den mit Teilen aus für das Fahrzeug?

    Ich bräuchte: 4 Federbeine, Achsträger hinten, Kotflügel Fahrerseite, Beifahrertür, Seitenschweller beide Seiten, Reparaturblech Radkästen, Bremsleitugen, Benzinleitungen, Bremsen h&v, Auspuffendtopf, und sicher noch 1000 andere Sachen...bekommt man diese Teile noch neu, oder gibt es nachfertigungen usw?


    Gruß Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von Quattro George ()

  • Hallo Georg,

    herzlich Willkommen hier im Urgewalt-Forum. Glückwunsch zum Kauf Deines Audi 90 Quattro. Wie Du ja schon gemerkt hast, ein inzwischen ziemlich seltenes Stück, das Du jetzt Dein Eigen nennst.

    So, wie Du das Auto beschreibst, gibt es aber allerhand daran zu tun. Der Zustand lässt sich für uns nur anhand Deiner Beschreibung nicht so recht einschätzen, daher können wir Dir auch bei den zu erledigenden Arbeiten und dem Umfang der Arbeiten nur schwer weiterhelfen. Vielleicht stellst Du mal ein paar aussagekräftige Fotos ein... Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte....


    Jeder hat ja auch seine eigenen Vorstellungen von "wieder fit machen". Wenn Du den 90Q wieder in einen Zustand 2 versetzen möchtest, wirst Du mit den 5-7000 Euro sicher nicht hinkommen. Wenn so viele Teile vom Rost befallen sind, wirst Du dann nach der Entrostung wohl kaum um eine neue Lackierung herumkommen, auch wenn der restliche Lack noch gut aussieht. Allerdings wäre das Auto dann auch sicher zu schade, um ihn "über schneebedeckte Pässe zu scheuchen". Aber jeder kann ja mit seinem Auto bzw. Geld machen, was er will... In Deinem Budget würde ich auf jeden Fall noch für den Winterbetrieb eine ordentliche Hohlraumversiegelung einplanen, sonst hast Du voraussichtlich nicht lange etwas von Deinem Auto - entgegen vielfacher Behauptungen sind die Typ 81/85 nämlich NICHT vollverzinkt!


    Den Wert im Zustand 4 würde ich ohne Bilder des Autos (und ohne in der Classic Data Preisliste nachzuschlagen) bei 3000-4000 Euro ansetzen. Wenn Du ihn technisch fit machst und optisch mittelprächtig wirst Du bei der Laufleistung vielleicht maximal 2000 Euro mehr dafür bekommen. Du wirst mit dem Auto also voraussichtlich kein Geld verdienen.


    Teile sind rar und teuer, vor allem alles, was speziell Audi 90 ist und alles, was speziell Quattro ist. Kotflügel kannst Du auch vom Facelift-Coupé nehmen, 80er Facefift passt mit Anpassungen. Federbeine und Achsträger sind quattro-spezifisch, passen aber auch vom 80 quattro und Coupé quattro und evtl. vom Typ 89Q (das wissen sicher andere hier besser). Beifahrertüt kannst Du auch vom Audi 80 nehmen. Seitenschweller (meinst Du die Kunststoffverkleidungen: Passen auch vom Facelift-Coupé - oder das Blech selber?: Von jeder viertürigen Limo), Bremsleitungen: Das Thama hatten wir vor kurzem noch - bemühe mal die Suchfunktion... Der User Lo. hat die Aktion gerade hinter sich. Bremsen hinten (nur Beläge/Scheiben oder hat der Sattel es hinter sich?) und Auspuff sind wieder quattrospezifische Teile. Bei Audi bekommst Du die wenigsten Teile davon noch neu - und wenn, sind sie teuer. Bezüglich Gebrauchtteilen würde ich mal auf den einschlägigen Online-Portalen suchen oder hier im Forum mal ein Teilegesuch einstellen.


    Infos zum Audi 90 findest Du auf meiner Website (http://www.puresunday.de)


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Restaurieren,

    Rainer

  • Moin Georg,

    Glückwunsch zum Kauf.


    Habe dieses Jahr ein Typ81 Fünfzylinder Coupé restauriert. Ausgangszustand war nach 17 Jahren Stillstand, aber kaum Rost, 200.000km.

    In Heimarbeit sind über 9000€ nur in Teilen rein geflossen. Zugegeben, ein neuer Motor mit 0km war auch dabei.


    Für Zustand 2 solltest du meiner Meinung nach eher mindestens 7000€ ansetzen und genug Puffer haben.

  • Guten Abend und Glückwunsch zum Kauf!


    Die Sache mit der komplett Revision am 90Q läuft bei mir ebenso, bzgl. der Preise müssteste aber auch von meiner Seite aus nach oben korrigieren.

    Selten und rar trifft es leider oder zum Glück am Besten. Darin liegt ja auch irgendwo der Spaß!


    Dir einen guten Start, falls du das Projekt beginnen solltest!

  • Der "User Lo." - wie puresunday in seinem Posting bemerkte, hat es zwar mit seinem 90er quattro bremsleitungstechnisch noch nicht so ganz hinter sich, weil 'ihm' zwischendurch eben mal ein 1987er "NG" Fronttriebler-Coupé (2.309ccm - 136 PS - G-Kat /Euro1/ -- KE-III-Jetronik) in - ebenso wie mein 90quattro - in '1A' grafitmetallicfarbener Lackierung (Farbcode: LB7V) über die Füße gelatscht ist und stante-pede adaoptiert werden wollte.


    Ich kann Dir allerdings sagen, dass es - entgegen aller bisherigen Erkenntnisse - einen Anbieter im Web gibt, der die Bremsleitungen für B2-Coupé- & 90er quattro Limo fertig konfektioniert für knapp 80,-€ anbietet. Dieses Angeotsehe ich mir irgendwann im dezembernoch näher an; sofern ich zeitlich dazu komme; momentan ist ja eh "Winterschlafzeit" ... und zum Wühlen im Schnee hab' ich noch meinen Volvo V70 20VTurbo AWD (All-Wheel-Driven; also 'quattro' auf schwedisch :thumbup: )


    Du kannst aber mal in dem von Rainer (aka  puresunday ) angesprochenen Bremsleitungsthread <Klick ! > umschauen; vielleicht ist ja was Interessantes und/oder für Deine Belange Wissenswertes dabei.


    Ansonsten: Laut Deiner Zustandsbeschreibung wirst Du Dir mit der Restaurierung Deines 90Q noch so Einiges an Ärger und Frust - vor Allem bezüglich der Rostproblematik - 'an die Backe nageln' müssen ... und zudem kostet's noch 'ne Menge T€uronen ... UND vor Allem Nerven. Alleine die Teilesuche nach quattrospezifischen Teilen ist manchmal zum Haare raufen.

    Da ich wie gesagt seit rund einer Woche stolzer Besitzer eines ebenfalls zuwendungsbedürftigen B2-Coupé - allersdings diesmal ein Fronttriebler - bin, geize ich momentan mit der Herausgabe von Ersatzteilen; aber einen Kotflügel eines Coupé quattro hab' ich noch da und auch zu vergeben; müsste nur morgen bei Tageslicht mal schauen, ob das Teil für Beifahrer- oder Fahrerseite gedacht ist ... mein Alzheimer, *you-know?!* :cursing:


    Wie schon mehrfach gesagt,würde auch ich den 90Q nach erfolgter Sanierung bzw. auch nur technischer Revision nicht (mehr) über winterliche Straßen scheuchen;dazu wäre mir persönlich das in dem Auto versenkte Geld zu schade - zumal es bessere Alternativen für Allradspaß im Schnee gibt.Mein Volvo V70 hat auch einen bärenstarken Fünfzylindermotor . sogar ein 20-Ventiler Turbo mit 142kW/193PS Maximalleistung unter der Haube ... und kann dank ASR (bei Volvo 'Track Control' genannt) und ABS um Einiges sicherer durch die "weiße Geografie" gescheucht werden ... und zum Driften kann man diese elektronischen Helferlein ja beide abschalten :evil:


    Aber jetzt erst mal: Herzlich Willkommen ! hier im Forum ... auf dass Deine Erkenntnisse wachsen und wir Dir eine qualitativ aussagekräftige Entscheidungshilfe in Sachen *Top-oder-Flop* bzgl. Deines 90Q liefern können bzw. bereits konnten?!

    'Uuups* ... 'ER' hat's schon wieder getan ... 'er' s o l l doch nicht immer so groß schreiben ... verflixt :P


    Grüßle

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ja da kann ich Alex nur zustimmen!

    Die Euros gehen geradezu nur so dahin.

    Erst Recht, wenn du aus Zeitgründen nichts selber machen kannst.

    Ich habe auch schon einiges mehr in meinen Audi inwestiert als er mal Wert sein wird,

    aber es mach richtig Spass!

    Jedes Teil und jeder Schritt ein Erfolgserlebniss :thumbup:

    Ich würde es wieder machen!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Wenn du das nicht selber machen kannst, dann wird das ein Eurograb.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Besonders an User puresunday und Lo. Wie gesagt ich weiß noch nicht genau ob ich ihn wieder richten soll. Aber verkaufen möchte ich ihn definitiv nicht. Auch wenn er gewinnbringend weg ginge. Ich lasse ihn jetzt erst mal stehen und entscheide im Frühjahr. Es ist noch von ein paar anderen Faktoren (privaten) abhängig. Vernünftig ist oder wäre es sicher nicht ihn zu richten aber das "willhaben" Gefühl ist extrem hoch. Das haben bis jetzt nur sehr wenige Autos in mir ausgelöst und 2 davon besitze ich bereits:)


    Danke für die Angebote an Teilen, ich werde mich melden sobald ich weiß was geschieht. Einen Zustand Note 2 strebe ich aber nicht an. Dann habe ich wieder nur ein Auto das "zu schade" zum fahren ist. Also eine Komplettlackierung fällt aus. Das würde den finanziellen Rahmen auch 3x sprengen. Ein Zustand Note 3 ist für mich und mein vorhaben absolut ausreichend. Technisch fit und optisch halt keine Rostlöcher usw.

    PS: Ich werd versuchen Fotos einzustellen, aber irgendwie dürfen die nur 1MB groß sein und bis jetzt habe ich es noch nicht hingekriegt, ich Computergenie:)

  • Vernünftig ist oder wäre es sicher nicht ihn zu richten aber das "willhaben" Gefühl ist extrem hoch.

    DARÜBER sprechen wir mal wieder in ein paar Jahren ... oooder auch nur Monaten; wie bei der Preisexplosion der Coupés alleine seit Jahresanfang 2017 !!! erlebt.


    Deine Einstellung,den 90quattro "nur" auf Note 3 zu bringen, finde ich "extrem vernünftig & praktikabel" :thumbup:


    Alles Andere sollte den absoluten Liebhabern vorbehalten bleiben ... die wiederum dann ihre Schätzchen als "Stehzeuge" missbrauchen *bitte dabei nur 'automobil-affin' denken* ^^:evil:


    Fotos verkleinern geht sogar mit dem"Windoof"-Bordwerkzeug namens 'Paint':

    Einfach auf "Bildgröße ändern" gehen und z.B. 5-6 MB große Bilddateien auf 40% verkleinern; dann haben Die meist nur noch knapp 1MB ... bis vor ca. 3 Monaten war mit der alten Forensoftware die Bildgröße sogar auf nur 150KB beschränkt ... da haste im wahrsten Sinne des Wortes Bauklötze im "GrobPixelformat" gestaunt :P


    Grüßle Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!