Wertentwicklung allgemein

  • Hallo,


    ich möchte diesen Thread einmal öffenen um Preisentwicklungen und gesehene Verkäufe zu sammeln.


    ich habe getsern in Nürnberg bei der retro-Messe eine FL Limo 2WD mit 60.000 km gesehen, bei der ein Preis von über 9.000 EUR aufgerufen war und die verkauft wurde. was letztendlich gezahlt wurde ist mir nicht bekannt.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Servus Stefan,


    da gibt es mitunter utopische Preisvorstellungen. Neulich in Fürstenfeldbruck auf den Oldtimertagen stand eine ganze Sammlung sehr interessanter Youngtimer zu versteigern. Die Schätzpreise waren aber lächerlich hoch, nur ein kleiner Bruchteil der Fahrzeuge wurde tatsächlich verkauft. Tatsächliche Verkaufspreise wurden nicht genannt. Und die Eigentümer hatten nach Gebot immer noch die Option, den Verkauf auszuschlagen. So viel also zu den ausgeschriebenen Angebotspreisen. Ein Auto ist halt immer nur das wert, was auch tatsächlich jemand bezahlt dafür.


    Ich bin gespannt, was mein 2-Türer Fronti VFL matching numbers nächstes Jahr bringt. Laut Preisliste der Oldtimer Markt könnten es bis zu 5000,- werden, aber man muss halt den richtigen Käufer finden.


    Mein 4-Türer Fronti VFL hat vor 13 Jahren mit 90tkm 375,- gekostet. Da fehlt keine Null und ich fahr ihn heut noch fast täglich. Nur war er damals noch nicht H-fähig und hat 450,- Steuer im Jahr gekostet, das macht sicher einiges aus beim Kaufanreiz. Heute fahr ich ihn ohne H aber dank PV-Motor mit Euro1-Besteuerung und grüner Plakette. Marktwert unbekannt :)


    Gruß Chris

  • Ja, ich verfolge den Markt für Typ 81/85 und Coupe auch seit 20 Jahren...


    Wenn ich gewusst hätte, wie die Preisvorstellungen im letzten Jahr durch die Decke gehen, hätte ich mir noch ein paar hingestellt.


    Im Moment kann ich die Preisvorstellungen nicht nachvollziehen, aber man muss auch erstmal nen Käufer finden...

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Vor Allem die Preisvorstellungen für die B2-Coupés, selbst für die DS-Vergaserexemplare explodieren in astronomische Höhen.

    Gerade wird ein DS-Coupé (1.8Liter - 90PS - U-Kat -Pierburg 2E2-Vergaser) "mit den sündhaft teuren und super raren OEM-Audi-Speichenfelgen" aus RONAL-Produktion (Design: RONAL R8 ohne Tiefbett) für schlappe SECHS-KOMMA-DREI-kilo€URONEN angeboten.

    Vor rund 13Jahren hab' ich so ein Teil "im Vorbeigehen" für 200,-€ eingesackt ... aber "nur mit Stahlfelgen"

    ... Mann, müssen da teure suuuperseltene Felgen auf dem 6.300,-€-Exemplar montiert sein :8(... :P


    Ich sage schon seit Jahrzehnten: "Preise werden gemacht !" ... ob man sie auch als Erlös einfahren kann, steht auf einem ganz anderen Blatt:

    So bin ich gerade Donnerstag letzter Woche offiziell Eigentümer eines 1987er KX/NG-Coupés geworden, das von der Grundsubstanz noch absolut TOP! dasteht; nur wirkt dieses 'bemitleidenswerte Kulturgut deutscher Automobilgeschichte' ^^ momentan etwas zerrupft, da Vandalen am Werk waren und Heckscheibe, Rückleuchten und den rechten Scheinwerfer eingetreten haben. ://)

    Macht aber kaum was, denn zumindest die rechte Rückleuchte hab' ich noch von meinem ex-DS-Coupé in neuwertigem Zustand liegen .. und BEIDE Scheinwerfer mit absolut "nichtblinden" Reflektoren liegen dem Coupé als Teil des umfangreichen Inklusiv-Teilepakets bei.

    Der Vorbesitzer muss halt bis Jahresende die Halle räumen und zieht zudem in sein "frisch bankfinanziertes" Eigenheim ca. 50km vom jetzigen Wohnort/Hallenstandort weg ... Der stand also unter Zeitdruck mit dem Verkauf des Coupé-

    Im Endeffekt hat mir das einen "bestätigten Kauf!!" dieses Coupés für gerade mal 1.500,-Öcken beschert :love: ... und nur EINEN Tag später wurde mir eine große LKW-Garage zur Miete angeboten ; Luftlinie 400m von meinemHaus weg. ... und seit gerade eben, vor nicht mal 'ner halben Stunde, halte ich den unterschriebenen Mietvertrag zum Superschnäppchenpreis von 70,-€ pro Monat für40qmGarage mit Strom- und Wasseranschluss in Händen *freu*:thumbup:

    WENN's mal läuft,dann läuft's augenscheinlich. 8)


    Aber machen wir uns nix vor: Solche Glücksfälle gibt's alle Jubeljahre vielleicht EIN Mal ... und den Rest der Zeit versuchen windige Geschäftemacher ,uns Klassikernarren die Kohle aus der Tasche zu dieben; man muss sich daher auf permanent steigende Preise in dem Segment einrichten; zumal gute Exemplare ja auch nicht (mehr) auf Bäumen wachsen.


    Gruß

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hallo

    Ich beobachte den Markt auch schon viele Jahre und denke momentan das die Preise bis 10000 Euro stark ansteigen aber zum Beispiel beim Uri eher stagnieren.

    Coupes mit KV werden ,wenn sie was taugen schon um die 12-13 angeboten

    bei mobile einer mit wohl orginal 65 t für 18 (das aber schon lange)

    Bei Audi 90 Fronti ist es ähnlich

    Ob der TYp 89 auch nachziehen wird?

    Bei den beiden Händlern in Freyung stehen Sie immer sehr lange...

    Einmal editiert, zuletzt von 4th.Quattro ()

  • Ja, das sind die Realitäten - auch wenn ganz viele Leute das hier nicht wahr haben wollen.


    Schauen wir kurz über den Tellerrand in den Schwesterkonzern: Brauchbare 1ser GTI`s marschieren mittlerweile auf 20.000EUR und brauchbare 08/15 2er GTI`s auf über 10.000EUR. Let`s face it - willkommen in der Übertreibung!

  • Das sehe ich genauso ,bei den anderen Herstellern ist es genau so ,selbst Enten werden schon teilweise 5stellig gehandelt.

    Nur bei Audi muss es entweder 5 Zylinder haben oder -Quattro..;.)

  • also ich finde es gut das die Preise steigen!

    das sie steigen ist auch kein Wunder, die ganzen Kisten wurden früher alle auf den Schrott gebracht und fertig. Jetzt wo die Leute Geld haben und es auf der Bank nichts mehr bringt, wird das Geld in Oldtimer/ Fahrzeuge mit H Kennzeichen angelegt. die Nachfrage Steigt, aber mehr von den Alten Kisten gibt es eben nicht mehr!

  • ... Nur bei Audi muss es entweder 5 Zylinder haben oder -Quattro..;.)

    .... oooder Beides :whistling: ... :love:


    Mein Kompanion und ich haben aktuell noch 2 Enten 'im Schrank'; die gehen auch nicht für unter 8.000,-€ 'über die Ladentheke'; die voll durchrestaurierte 1964er Wellblech-Ente kratzt auch bereits an der Marke zum "Fünfstelligen" ... vor Allem hier im Saarland, in dem viele Akademiker damals zu Studienzeiten 'Enten' gefahren sind, ist die Nachfrage nach der "automobilen Rückeroberung der Jugend" überproportional hoch ausgeprägt. :saint: ... Guuut für uns; wir haben noch 'ne ganze Halle voll "Nachschub" in Südfrankreich 'gebunkert' :love: In Frankreich, zumindest im 'Armenhaus der Republik' Ostfrankreich, speziell Lothringen ist der Oldtimer-Hype noch lange nicht so stark ausgeprägt -- imElsass hingegen sieht*s da schon wieder ganz anders aus. *freu*



    @thomas81 :

    Es wird nur dann "suboptimal", wenn Du selbst auf die Suche nach z.B.einem Zweit- oder Dritt-Audi B2 gehst - also ein durchaus zweischneidiges Schwert; Deine Einstellung zu dem Thema ... Du eeeelendiger Opportunist ?( ... :P ... :D *Spässle-g'macht*

    Grüßle Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!