Lichtschalter wackelt am Typ 81 Coupé + Helligkeit der Tachobeleuchtung

  • Hallo,


    an meiner neuen Errungenschaft lässt sich der Lichtschalter (Drehschalter) ca. 5mm hin und her bewegen.

    Er funktioniert sonst einwandfrei. Kann man hier etwas machen, damit er wieder fest wird?


    Die Beleuchtung aller Instrumente und des KI funktioniert. Die Tachobeleuchtung ist allerdings vergleichsweise dunkel.

    Wie kann ich hier Abhilfe schaffen... vielleicht hat jemand einen Tip oder eine Anleitung?


    Danke


    Gruß

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Moin,

    ich mutmaße mal...ein "Klassiker" bei NFL Coupé und 90er: gebrochener Schalterrahmen des Kombiinstruments.

    Teilenr. 857 919 103

    Wenn sich in der 30jährigen Vergangenheit deines Autos auch nur eine Person dort an´s "Basteln" gemacht hat und nicht wußte,

    wie man den Tachorahmen mit Schaltern korrekt zerlegt, ist der Rahmen garantiert irgendwo gebrochen

    - > einzelne Schalter wackeln, sitzen nicht sauber, etc...

    Zugegebenermaßen ist der Kunststoff auch recht dünn an den Streben...

    Gruß hp.

  • hatte ich auch schon.


    Auch der Steg zwischen dem lichtschalter und dem für die nebler ist gern mal gebrochen.


    Entweder mit Kleber nachhelfen oder einen Rahmen besorgen.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Naja, mittlerweile hat auch der Kunststoff an sich anscheinend seine Lebenserwartung erreich und wird spröde, dann braucht es nicht mal ne unkundige Hand um da Bruch anzurichten.

    Und um die Schalter zum wackeln zu bringen genügt dann auch ein etwas gefühllose Bedienung derselben.

  • Das mit den LEDs klingt gut. Wieviele benötigt man denn für ein Cockpit?

    Tachorahmen könnte ich gebrauchen wenn nicht gebrochen und auch sonst in sehr gutem Zustand.

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Hallo und besten Dank schonmal.


    Dann werde ich mir das mal anschauen.

    Was und wie muss ich den demontieren, um zu sehen, was defekt ist bzw. geklebt oder getauscht werden muss?

    Will ja nicht noch mehr kaputt machen...


    @AudiCoupeGTb2: an dem Rahmen hätte ich dann Interesse bzw. falls jemand noch einen hat.


    Danke Euch!


    LG

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Zur Amaturenbelechtung habe mich an der Empfehlung unseres Kollegen Frank E. gehalten und mir diese bestellt:

    https://www.amazon.de/Retrofit…=w5w%2Bw2%2B1x9%2B5d&th=1


    Und: Und Frank nochmals zu wiederholen: Damit kannst du sogar den Tageskilometerzähler im Dunkeln sehen !

    Und: auf Null dimmbar. Ich find's gut.


    @Andreas: du fragst doch nicht ernsthaft nach der Anzahl der Birnchen ?! Glaub ich ja gar nicht......


    IMG_0349-klein.jpg

  • Servus !

    Was und wie muss ich den demontieren, um zu sehen, was defekt ist bzw. geklebt oder getauscht werden muss?

    Will ja nicht noch mehr kaputt machen...

    Jupp, endlich mal jemand, der vorher fragt - und nicht erst, nachdem was in die Binsen gegangen ist.

    Das Thema wurde hier schon oft dikutiert, die Suche sollte ´n paar Ergebnisse zutage förden...


    Wenn du aber nicht grade Scchraubernovize bist, kann sich die Demontage auch selbst erklären, ist kein Hexenwerk.

    Schau´zuerst mal von unten in den Tachoausschnitt, da siehst du dann sozusagen an der "Decke" 2 Kreuzschlitzschrauben.

    Die weg - und schon kannst du die vordere Blende zu dir hin ziehen...dahinter siehst du dann klarer.


    Was die Schalter selbst angeht - gerade nach vorne ´raus und am besten von hinten noch, ich sag´ mal,

    "ambitioniert aber nicht grobmotorisch" nachdrücken.
    Die Schalter haben auf beiden Seiten metallene Rastnasen, die sie ziemlich stramm im (ziemlich dünnen) Kunststoffrahmen halten.


    Auch ein Blick in die Ersatzteillisten kann hin & wieder Aufschluß geben - z.B. hier:


    https://www.catcar.info/audivw…3JhZmlrPT0wMTA2MzAwMDg%3D

    und hier:


    https://www.catcar.info/audivw…maWs9PTAxMTgwMDA1Mg%3D%3D

    Grade im anderen Thread diskutiert; besorge die auf jeden Fall mal die beiden hier, das wird schon für einige Aha-Erlebnisse sorgen:

    https://www.ebay.de/itm/Repara…005d75:g:JyUAAOxy-WxTFv~L

    https://www.amazon.de/wirds-ge…-Audi-Coupe/dp/376880318X


    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!