Motortausch Audi 80 GL B2

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Glück gehabt, eine (sehr gut) erhaltene Karrosserie eines Audi 80 B2 Bj. 84 zu ergattern. Das Fahrzeug ist quasi "Vollständig", nur der Motor ist im Grunde nicht mehr zu retten.


    Nach langem hin und her kommt mir der Gedanke, einen "fremden" Motor einzubauen der im Idealfall auch mehr Leistung besitzt als die "Orginalen" 90 PS.


    Meine Frage: Gibt es bekannte/ gängige Motoren, die sich in der Karrosserie des B2 verbauen lassen? (Idealfall: Porsche, Luftgekühlte Boxermotoren). Von den 5-Zylinder quattro/ coupe motoren mit Einspritzung bin ich momentan nicht so überzeugt.



    Kosten sind in erster Linie nur eine Zahl, da die Diskussion nur einer Evaluirung dienen Soll. Straßenzulassung ist in erster Linie auch weniger Relevant, da es mir primär nicht darum geht. Kleine Umbaueten/ Schweisarbeiten wie für halter oder ähnliches gerne anmerken.



    Vielen dank für eure Anregungen und Gedanken im voraus,

    kmlky

  • Moin,

    mal viel Spaß beim umbau auf Boxer. Anders herum Boxer Raus und 5 Zylinder rein ist im VW Bus nicht unüblich gewesen.

    Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Es gibt vom VW / Audi 4 Zylinder x leistungsvarianten die in den Typ 81 / 85 passen und dann noch mal die ganzen 5 Zylinder. Da gibt es dann je nach aufwand auch varianten mit Leistung.

    Sowohl beim 4 wie beim 5 Zylinder kann man mit Turbo ohne Probleme 300PS und mehr umsetzen. Ist alles nur eine frage von Geld und aufwand. Vor allem gibt es da haufenweise passende Sachen und man bekommt es wahrscheinlich sogar eingetragen.

  • Moin,


    ist es nicht so, das der Motor des alten Porsche 924 mit kleinen änderungen an den Halterungen etc. verwendet werden kann ?

  • ist es nicht so, das der Motor des alten Porsche 924 mit kleinen änderungen an den Halterungen etc. verwendet werden kann ?


    1. ein Audi-Motor

    2. wurde der nur bis zum 100er Typ 43 verbaut

    3. ist der in der Grundkonstruktion älter, als die Motoren, die im Typ 81/85 verbaut wurden

    4. Was erhost Du Dir von diesem Motor, was die Motoren, die im Typ 81/85 verbaut wurden, nicht können?



    Gruss Markus

  • Moin,

    na dann wäre je ein 20v Turbo auch eine Möglichkeit. muss dann halt der ADU sein vom RS2 dann steht sogar Porsche auf dem Saugrohr. Wobei nee geht ja nicht, vom 5 Zylinder hält er ja nichts. Wobei vom Gewicht hat er damit sogar recht, da wäre eine 4 Zylinder der bessere Weg.

  • Hallo zusammen,


    Wahrscheinlich nichts bestimmtes, Hauptsache der Wagen ist anders und der Motor von Porsche...

    Wie schön das es hier Mitlgieder gibt, die vor Emphatie nur so strotzen.


    Im ersten Beitrag hatte ich bereits erwähnt das es "optimal" währe, aber kein zwingendes Kriterium. Mir geht es in erster Linie darum, bei der Vergasertechnik zu bleiben. Das ist eine rein "sentimentale" Entscheidung. Im Kontext der gewünschten hohen Leistung und gleichzeitiger treue zur Vergasertechnik kam mir (als nicht-profi) der Gedanke der alten Porsche Motoren. Das Ziel ist es hier nicht ein Alltags-Antriebsstrang zu erdenken, sondern in erster Linie geht es mir nur um die Möglichtkeiten die vorhanden sind.



    Gruß,

    kmlky

  • Moin,

    na wenn es Vergaser sein soll, dann einen 4 Zylinder mit 4 Vergasern, gut gemacht bekommt man da auch etwas Leistung zusammen. Oder wenn das nicht reicht dann mit 16v Kopf und trotzdem Vergasern. Wobei ich behaupte das ein Einspritzer wesentlich leichter abzustimmen wäre. Es gibt nun wirklich genug Möglichkeiten im VW Baukasten die so in das Auto passen und etwas mehr Leistung oder auch richtig Leistung möglich machen. Da jetzt auf Boxer umzubauen oder eine uralt Motor einzubauen, halt ich für einen merkwürdigen Plan.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!