Drehzahlmesser zuckt

  • Hallo allerseits,


    ich hab mal wieder Stress mit meinem Audi 80 LS B2, Bj. 80 , Yp-Motor mit 85 PS.


    Folgende Entstehungsgeschichte dazu, der Wagen spang vorgestern erstmal ziemlich schlecht an, lief dann aber einigermassen. Drehzahlmesser zuckte im Leerlauf mit Startautomatik, also so ca. bei 2000U/min teilweise in hohe Drehzahlbereiche. Hat mich schon gewundert, aber trotzdem erstmal losgefahren. Ich bin dann aber nur 20 Meter weit gekommen, dann ging er aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Vergaser gecheckt und mal am Gaszug gezogen, da kam dann auch Nebel, deswegen vermutlich doch eher die Zündung. Wagen abgestellt, Plan geändertX(.

    Am nächsten Tag nochmal die Zündung angestellt (nicht gestartet) und der Drehzahlmesser zuckt so alle paar Sekunden nach oben, ohne dass irgendwas passiert. Ist das ein typisches Phänomen für einen bestimmten Defekt? Bin dankbar für jeden Hinweis, wenn Informationen fehlen, bitte melden.

  • wenn Informationen fehlen, bitte melden.

    Es wird immer gerne gesehen, dass sich Neumitglieder erst einmal vorstellen.


    - Alter der Person

    - Wieso man einen B2 fährt

    - Bilder des Fahrzeugs

    - u.s.w.


    Bei dem Phänomen des Defektes kann ich leider nicht helfen.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • ja, klar.


    Ich bin Andreas, wohne in Hamburg und bin 49 Jahre alt. Vor etwas mehr als zwei Jahren ist durch einen Todesfall in der erweiterten Familie der Audi quasi zugelaufen, Baujahr 80, damals irgendwas mit 23.000 KM also fast nur in der Garage gestanden. mitllerweile hat er 32.000 km, ist als Saisonfahrzeug angemeldet. Ich bin zwar nicht der Schrauber vorm Herrn, aber manches mach ich dann doch selber, zuletzt die Buchsen von Schaltgestänge. Ich mag die kantige Form und komme ja auch selber aus der Zeit, allerdings geht mir die zunehmende Unzuverlässigkeit schon ein wenig auf die Nervern, aber so ist das wohl wenn man nen Oldie als einziges Fahrzeug fährt. Foto hab ich auch, hoffe das reicht erstmal an Backgroundinfo, ansonsten fragt halt nochmal nach.

  • hallo Andreas und willkommen, schönen Glücksgriff hast du da, und zum Thema. Unzuverlässigkeit, warte ab wenn die wichtigsten Sachen durch sind bei der km Leistung hast du bei dem Auto garkeine Probleme. Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit neuen Autos gemacht und nur gute mit alten. Die kann man schließlich noch selber reparieren und brauch nicht für alles nen Laptop. ;-). Also viel Glück und eine gute Zeit. Mit deinem Problem kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Ganz doof gefragt, wie alt ist die Batterie?


    Gruß Manuel

    Gruß

    Manuel


    Mein zweiter Schatz Michele: Audi Coupe Quattro Typ85 (KV/US)

    Alltagswagen: Frontera Lang Bj.00 (Opel würd ich nie fahren). :P

  • Moin !

    ...zuletzt die Buchsen von Schaltgestänge.

    ...und spätestens danach + dem Foto wird mir klar: ein bekanntes Gesicht !


    Tja, Willkommen hier !


    Gruß hp.

  • Batterie ist vor ca. 2 Monaten neu gekommen. Kontakte, Verteilerkappe, Zündkerzen und ZZP einstellen ist auch gemacht worden noch etwas davor. Bei der Feuchtigkeit im Moment liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo korrodierte Verbindungen den Fehler produzieren.


    @hp: Früher oder später kommt man ja mit diesem Auto um dieses Forum nicht herum. Danke für die Hilfe bisher. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_K ()

  • Hi Andreas,


    auch erst mal ein "Herzliches Willkommen" von mir.


    Zu Deinem "Problem" mit dem zuckenden Drehzahlmesser <DZM>:

    Der DZM bezieht seine Ansteuerung von Klemme 1 der Zündspule. Wenn da periodisch der DZM "zuckt", ohne dass eine Ansteuerung durch Hallgeber bzw. noch kontaktbehaftet pser Unterbrecherkontakt sein dürfte, da der Motor gar nicht dreht und somit auch der Zündverteiler still steht, kommen als Fehlerursachen in Betracht:

    • Hallgeber defekt (nur bei kontaktloser Zündanlage) .... kommt bei "älteren Semestern" gar nicht mal so 'unhäufig' vor
    • Zündsteuergerät hat 'nen Knacks -- Das Ding sitzt von innen zugänglich hinterm Handchuhfach an der Spritzwnd zum Motorraum (zum Rankommen muss nur das Handschuhfach demontiert werden; dann kommste ran zum Messen .... oooder ein beauftragter , des Messens Kundiger ;))
    • Zündspule defekt; auch immer wieder 'gerne genommen': Bei einem primärseitigen Wicklungsschaden (Schluss oder Unterbrechung o.Ä.) wird eine Induktionsspannung generiert, die dann natürlich den DZM 'aufhorchen' ... und damit kurz zucken ließe.
    • Kabel- oder Steckverbindungsproblem; Das finde ich am Wahrscheinlichsten .. zumal das Bj. 1980 *afaik* "flächendeckend" noch die alte, 'traditionell' recht störanfällige Zentralelektrik <ZE> (mit den "Bombensicherungen - in Zäpfchenform - ) statt der neueren Variante mit den bis heute bekannten Kontaktfahnensicherungen verbaut hat. Da solltest Du vor Allem die Kontakte der Steckverbindungen bis hin zur ZE checken bzw. mal 'dran wacken'. Wenn sich dann etwas tut; egal ob zum Positiven (Motor springt an) als auch zum Negativen (es zuckt gar nix mehr), dann hast Du Deine(n) Übeltäter.


    Sooo, dies zum Thema Zündung - nun zum Thema Vergaser:

    Du weißt schooohn, dass Du saumäßiges Glück hast:

    In meiner Lieblingsweltstadt Hamburg residiert der Urgewalt-Fporeneigene "Vergaserpapst" namens "Andreas N."; nennt sich selbst - angelehnt an seinen Familiennamen gerne mal "Neverman" ... ist aber bezüglich Pierburg- und Keihin-Vergasern im Audi B2 eher ein "Godfather" :thumbup::thumbup::thumbup:


    "Andi" <KLICK!> , so sein Nickname hier im Forum, kann zwar aus persönlichen Gründen hier im Forum nicht mehr all zu aktiv sein, liest aber regelmäßig im Hintergrund mit (letzter LogIn hier im Forum war vergangene Sonntag).

    Der könnte theoretisch sogar persönlich helfen, da Du ja 'im gleichen Dunstkreis' lebst.


    Aber jetzt erstmal 'Viel Erfolg!' bei der Fehlereingrenzung :), die auch ich eher im Bereich Zündanlage sehe!

    Beste Grüße

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    • Zündsteuergerät hat 'nen Knacks -- Das Ding sitzt von innen zugänglich hinterm Handchuhfach an der Spritzwnd zum Motorraum (zum Rankommen muss nur das Handschuhfach demontiert werden; dann kommste ran zum Messen .... oooder ein beauftragter , des Messens Kundiger ;)

    Guten Morgen,

    kurzer Einspruch: Bei der alten ZE müsste das Zündsteuergerät vorne im Wasserkasten unter der Kunststoffabdeckung sein - so ist es jedenfalls bei meinem Coupé GT5S.


    Ansonsten: Toller 80er, schicke Farbe!:thumbup:


    Viele Grüße,

    Rainer

  • ...und da es weiter oben zudem noch heißt:

    Zitat


    ... ZZP einstellen ist auch gemacht worden...

    gehe ich stark davon aus, daß es sich um eine Kondensatorzündung mit Unterbrecherkontakt handelt - also Hallgeber = minus.


    Den Unterbrecherkontakt samt zugehörigem Kondensator zu erneuern kann nach 35 Jahren aber sicher auch nichts schaden...
    Paar-Euro-Artikel...


    Gruß hp.

  • Stimmt, 'Äitsch-Pie' (aka: hp) ^^:


    Ich bin den "YP"-Motor in meinem zweiten "Einser Rocco" (VW Scirocco Typ 53) gefahren; Der hatte *afaik* noch die kontaktgesteuerte Zündanlage und Doppelvergaser verbaut.


    Is' halt schon ein paar Tage her; so ungefähr 36 x 365 = ~ gut 13.000 Tage :huh: ... :__)


    ... aber trotzdem mal eine hochnotpeinliche Rückfrage:

    Was hat denn die ZZP-Einstellung mit der Art der Zündspulenansteuerung zu tun ?? - Da ist doch egal, weswegen Du den kompletten Zündverteiler verdrehst.

    Was Du meinst, ist vielleicht der Schließwinkel des Unterbrecherkontakts ?!


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!