Zylinderkopf mit einem Lagerbock weniger??

  • Hallo @all,


    nachdem mein "Problem" mit dem Automatikgetriebe nun ja sich quasi in Luft aufgelöst hat, es war die Spannrolle vom Zahnriemen :rolleyes: habe ich ein doch noch ein etwas ungewöhnliches Problem".


    Ich habe beim Ventildeckel abnehmen festgestellt ( Ich will den Motor neu abdichten, des wegen kommt der Kopf runter) das irgendwie ein Lagerbock fehlt. Es sind alledings auch keine Befestingungen dafür vorhanden. Bei meiner Recherche in der Reparaturanleitung sowie aus anderen Quellen haben alle Köpfe 5 Lagerböcke. Wie ist das zu verstehen?

  • Hallo Mark,


    ich bin halt nur verwundert, weil in meiner Reparaturanleitung (jetzt helfe ich mir selbst) in den Abbildungen, als auch in diversen Börsen alle Zylinderköpfe , die für meinen Vergaser 1,6, 75 PS, Motor-KB: DT angeboten werden, eben 5 Lagerböcke haben. Zum Glück ist der Zustand meines Kopf gut, so dass kein Austausch nötig ist. Aber wenn doch irgendwann mal....passt denn einer mit 5 Lagerböcken?

    Einmal editiert, zuletzt von ol_af ()

  • Ich habe bisher nur Fünfzylinder 10V gehabt die vier Lagerböcke hatten mit Fünf ist mir noch keiner untergekommen,mit Fünf ist bestimmt ein langer Kopf und die sind eh am aussterben!

    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Hi,


    bei dir müsste es sich um einen 4 Zylinder Motor handeln.

    Von den Zylinderköpfen weiß ich , dass es diese mit 4 und 5 Lagerböcken gegeben hat.

    Der mit 5 Lagerböcken war für Motoren mit Mechanischem Ventiltrieb.

    Der mit 4 Lagerböcken war für Motoren mit Hydrostößel.


    Gruß: Jürgen.

  • Also mit Benzinpumpen/Unterdruckpumpenantrieb hat das nichts zu tun, das gab's beim Vierzylinder im Typ81 nicht am Zylinderkopf sondern nur über die Zwischenwelle.

    Die alten Vierzylinderköpfe mit mechanischen Stösseln hatten da ganz normal ein fünftes Nockenwellenlager. Als dann die neuere Generation Zylinderköpfe mit Hydrostösseln kam, fiel das eine Nockenwellenlager einfach raus, dafür sitzt an der Stelle ein Drosselventil, was den Öldruck für die Hydrostössel stabil halten soll. Mechanisch ist dieses Lager offensichtlich nicht notwendig, da hunderttausende von Audis, Gölfen und Passats damit rumfahren ohne Probleme.

    Später gab es dann wieder Zylinderköpfe mit Hydrostösseln und einem fünften Nockenwellenlager an der Stelle, z.B. beim ABT Motor. Warum und wieso, erschließt sich mir nicht. Ich denke aber, wer Hydrostössel fährt und dazu eine schärfere Nockenwelle, der kann mit einer fünffachen Lagerung die Lager und die Nockenwelle schonen.

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!