HC/3Z/3N-Getriebe Flanschgröße? Unterschied 3Z zu HC?

  • Hallo zusammen,


    Leider steht auch mein Auto im Moment 200km weit entfernt, deshalb kann ich nich genau naschauen, aber der Reihe nach...


    1)

    bei mir ist aktuell ein lang übersetztes 3N (oder 3Z?)-Getriebe am JS verbaut ab Werk (gleichmäßig ab dem 3. Gang länger übersetzt). Ich würde es gerne durch das kürzeste Seilzuggetriebe, das HC, ersetzen. Alles Seilzuggetriebe.

    Allerdings kann ich keine Info darüber finden, welchen Flanschdurchmesser mein jetziges und welches das HC-Getriebe hat? Es gibt welche mit 90 und welche mit 100mm.


    Falls sie sich unterscheiden, kann man die einfach umstecken oder geht das nicht? Was braucht man dazu noch?


    2)

    Was ist denn der Unterschied zwischen dem 3Z und dem HC Getriebe?

    Beide Seilzug, beide laut diversen Internetangaben die gleichen Übersetzungen wie das hydraulische ABV, beide für 5 Zylinder.



    Danke euch schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Moin,

    die Getriebe der JS-Motoren haben normalerweise 100mm Flansche. Das HC-Getriebe (hinter nem KE-Motor zu finden) hat 108mm Flansche. Ich glaube aber, dass man ziemlich viel durcheinander gewürfelt hat, denn bei mir liegt auch ein HC mit 100mm. Die Flansche lassen sich aber mit nem Treibkeil problemlos wechseln.

    Gruss

    Thomas

  • Ah du hast recht, so hab ichs jetzt auch durchs ETKA rausgefunden...d.h., die innere Verzahnung und die Dicke der Flansche ist identisch, nur der Außendurchmesser ist anders? Wär halt echt blöd, wenn nachher innen die Verzahnung ne andere ist.


    Ich hab die Dinger noch nie gewechselt, weiß aber dass da ne Inbus mittig sitzt. Aufschrauben und dann einfach raushebeln, Simmerring erneuern und anderen Flansch reinstecken/klopfen?

  • Danke!

    Dann scheint das ja kein Ding zu sein, sofern die Verzahnung hinten dran auch überall die gleiche ist...


    Kann mir noch jemand die Abmessungen des Simmerings in der Ausrücklager-Führungshülse nennen?

    Bei Audi gibts das ja nur mit der Hülse, die ist aber noch gut bei mir.

  • hä? Aber in dieser Führungshülse ist doch immer ein Simerring..und den gibts nicht einzeln und in den Führungshülsen ausm Zubehör ist er nicht drin. Abmessungen kann ich auch keine finden.


    Edith: Ich glaube, ich hab was verwechselt...der 4 Zylinder im Typ89 zb hat den Dichtring in der Führungshülse (sieht man auch im Etka), bei den alten 5 Zylindergetrieben ausm Typ81 könnte das tatsächlich anders sein, dass es nur die Hülse ist.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!