Erhöhter Benzinverbrauch beim Audi 80, MKB DS mit 2 E 2 Vergaser

  • Moin,


    ich fahre einen Audi 80 SC, MKB: DS (90 PS) .... Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen alten 2 E 2 Vergaser gegen ein komplettes Neuteil getauscht (Anbieter ist ein ehemaliger Mitarbeiter bei Pierburg). Habe danach u.a. auch die Dichtung der Ansaugbrücke und den Ring zum Wasserkanal, sowie die Vergaserfussdichtung gewechselt. Ich verfolge nun seit Längerem den Benzinverbrauch. Mit dem "alten" Vergaser kam ich auf einen Verbrauch (Stadt/Land/Autobahn) von deutlich unter 7 Litern. Neuerdings braucht das Auto bei gleicher Fahrweise wie vorher ca. 1 - 1 1/2 Liter mehr Benzin :-(. Wie gesagt, der Vergaser war neu, alle Bauteile ebenso. Das Auto läuft und beschleunigt ansonsten super, nur der jetzige Verbrauch stört mich dann doch. Ich war bereits in der Werkstatt CO testen, Verteilerkappe und Finger sind neu gekommen. Leider gibt es hier in der Nähe Niemanden, der sich mit den Vergasern auskennt. Der Verkäufer wohnt im Rheinland, daher nicht gleich um die Ecke....

  • Falls noch nicht bekannt: Nur weil auf deinem jetzigen Vergaser auch 2e2 drauf steht, heißt das noch lange nicht, das es die richtige Gemischfabrik für dein Triebwerk ist."2e2" beschreibt lediglich die Bauart. Von jeder Bauart gibt es aber zig unterschiedliche Ausführungen, weil die Bauart 2e2 ja auch in zig unterschiedlichen Motoren zum Einsatz kam.


    Die Größenunterschiede von z.B. Lufttrichter, Düsen usw. sind erheblich und wirken sich natürlich stark auf den Verbrauch aus.


    Ein 1:1 Vergasertausch ist nur möglich, wenn die Fabriknummer auf dem Typenschild, sowie die Farbe des Typenschildes übereinstimmen.

    Selbst wenn dies der Fall ist, besteht noch die Möglichkeit, das ein Vorbesitzer des Vergasers am selbigen Veränderungen vorgenommen hat.

    Im Zweifel sollte man die verbauten "Innereien" mit den Kennblättern der Vergaserhersteller vergleichen.


    Erste Wahl in Sachen Vergaser-Info ist IMMER http://www.ruddies-Berlin.de


    Wenn Dein erhöhter Verbrauch erst seit kurzem Auftritt, d.h. er nach Einbau erstmal normal war, ist natürlich eine andere Vorgehensweise sinnvoll.

    In 90% der Fälle ist nicht der Vergaser der "Schuldige" sondern sein Umfeld.

    Aber warte erstmal ab, was die Vergasergötter aus dem Forum dazu sagen.

    Die Wartezeit kannst du Dir ja bei ruddies-Berlin.de vertreiben.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Hallo Horsti,


    danke für Deine Antwort, das hätte ich sooo nicht gedacht, ich war der Ansicht, dass es beim Typ 81 NFL mit dem DT und dem DS Motor nur EINEN Vergasertyp gibt/gab und Unterschiede u.a. in der Bedüsung vorhanden sind, so habe ich es einmal im Forum gelesen, aber sei es drumm, ich werde erstmal weiter das "Umfeld" inspizieren, neue Kerzen, neues Öl, Filter (K&N) reinigen usw. Ich habe den "erhöhten" Verbrauch aber schon von Anbeginn, seit ich den neuen Vergaser verbaut habe. Ansonsten bin ich mit dem Laufverhalten absolut zufrieden, wie gesagt, bei 419463 KM sollte man nun wirklich nicht meckern, weil der Motor absolut super durchzieht, rennt wie Sau...;-):)

  • Kostengünstig und leicht zu prüfen wäre auch, ob alle Räder freigängig sind.

    Gerade die hinteren Bremssättel gehen ja gerne mal etwas schwer.

    Auch die breiteren Reifen erhöhen den Verbrauch.

    Möglich wäre auch das du Kraftstoff über ein Leck im Kraftstoffsystem verlierst.

    Weiterhin kann eine fehlerhafte Kraftstoffvorratsanzeige deine Verbrauchsrechnung ungünstig beeinflussen.

    Auch die Genauigkeit des Tageskilometerzählers wäre zu überprüfen.

    Immer erst nach den einfachen und kostengünstigen Sachen gucken....siehe Beitrag: "Automatikgetriebe quietscht".

    Ohne Audi, keine Gaudi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!