Servolenkung, 4 und 5 Zylinder gleich?

  • Hey zusammen,


    ist die komplette Servo ausm Typ 81/85 und 32B zwischen 4 und 5 Zylinder tauschbar? Klar, ein paar Halter passen nicht von der Pumpe, aber ansonsten müsste doch Lenkgetriebe, Pumpe und Leitungen gleich sein...oder?


    Danke euch schon mal!

  • ist die komplette Servo ausm Typ 81/85 und 32B zwischen 4 und 5 Zylinder tauschbar

    klare Antwort: NEIN


    Gegenfrage, was hast Du vor?

    Als Antwort stelle ich mir beispielsweise vor "...habe 4 Zyl. Schlachtpassat und will Lenkung in 5 Zyl. Audi übernehmen..."


    Typ 81/85 4 und 5-Zylinder Lenkzylinder gleich, Pumpe, Schläuche und Riemenscheiben (und ich glaube Traggelenke) unterschiedlich.

    Beim Passat / Santana wird es sich ähnlich verhalten. (meine Vermutung)

    Ob die Passatteile zum Audi kompatibel sind (Lenkzylinder, Verbindung zum Lenkrad) kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Funktionieren tut das, hab ich auch schon gemacht. Aber die VAG-ler haben sich bestimmt was dabei gedacht, das bei Servolenkung die nach vorne gekröpften Traggelenke verbaut wurden, ohne wurden die geraden verbaut.


    Das hat bestimmt irgendwie mit der Achsgeometrie und den Rückstellkräften zu tun...ist aber nicht mein Fachgebiet, da lass ich lieber jemanden andere Aufklärung leisten...:huh:

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Aber die VAG-ler haben sich bestimmt was dabei gedacht, das bei Servolenkung die nach vorne gekröpften Traggelenke verbaut wurden, ohne wurden die geraden verbaut.


    Das hat bestimmt irgendwie mit der Achsgeometrie und den Rückstellkräften zu tun...

    Das ist völlig korrekt dargestellt. Die gekröpften Traggelenke vergrößern den Nachlaufwinkel, wodurch das Fahrwerk bezüglich Lenkverhalten zwar stabiler wird, dadurch jedoch die notwendigen Lenkkräfte zur Auslenkung aus der Mittellage ansteigen. Um bei Fahrzeugen ohne Servolenkung die Muckis des Fahrers nicht über ein zumutbares Maß ansteigen zu lassen, "hilft" man ihm bei geraden Traggelenken und damit geringerem Nachlaufwinkel mit konstruktiv bedingt verminderten Lenkkräften ggü. der Lenkservo-Variante .... Diiie hat schließlich ausreichend Kraft und kriegt auch nie 'nen Muskelkater ^^


    Ich war über 10 Jahre als Projektingenieur für automatisierte Fahrwerkmess- und -einstellstände in der Zulieferindustrie der Automobilindustrie tätig und hab' mir da schon einige Diskussionen um die Sollwertbestimmung neuer Fahrzeugmodelle in Sachen Fahrwerksgeometrie wie Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung, "Dackellauf" (Versatz der HA- Summenspur zu den VA-Spurwerten) etc. pp. mit den jeweiligen Kunden-Projektsachbearbeitern zu Gemüte führen "dürfen" .


    Aber noch ein anschauliches Beispiel:

    Warum hat eine Fahrrad-Vorderradgabel immer diese Krümmung nach vorne?

    Die ist NUR dazu da, den effektiven Nachlaufwinkel (als Schrägstellung der Lenkachse in XZ-Richtung, abweichend zur Lotrechten definiert) zu erhöhen, damit das Lenkverhalten stabiler wird. Die Lenkkräfte sind beim Fahrrad ja um so geringer, je schneller man fährt; daher kann der Nachlaufwinkel ruhig etwas größer ausfallen; da brauchts dann keine Servounterstützung ;)

    Probiert's meinfach mal aus und baut ein Fahrrad mit absolut gerader Lenkachse bis zur Radnabe des Vorderrades -- ihr fallt schneller auf die Schnauze als ihr *piep* sagen könnt; das Ding ist unfahrbar, weil die Lenkung sehr nervös auf jede Erbse reagiert, die ihr überfahrt ... daher auch das (angebliche) Märchen von der "Prinzessin auf der Erbse" :D ... ://) ... :sleeping:


    Den letzten Satz bitte nicht zuuu ernst nehmen :$%)


    .. und damit Schluss der Vorlesung: Häbbie Wiekend @all :)


    Grüßle Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Morgen zusammen,


    ja danke für diese sehr ausführliche und interessante Erklärung...das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt, was das mit den Traggelenken und den anderen Querlenkern soll. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Servo bei den geraden OhneServo-Gelenken noch einen tick leichter gehen?


    Denn tatsächlich ist es ja nicht nur das Traggelenk, was anders is, sondern Radlager, Traggelenke, Querlenker, Koppelstangen und Stabilisator sind alle anders.

  • Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Servo bei den geraden OhneServo-Gelenken noch einen tick leichter gehen?

    *Yep* ... genau sooo is' dat. :thumbup:



    Denn tatsächlich ist es ja nicht nur das Traggelenk, was anders is, sondern Radlager, Traggelenke, Querlenker, Koppelstangen und Stabilisator sind alle anders.

    DAS hat wiederum vordringlich mit was Anderem zu tun:

    Die Vierzylinder haben i.d.R. noch die "alte" Fahrwerkskonstruktion der B2-Vorfacer, u.A: mit der kleineren 239mm Scheibenbremse (teils sogar unbelüftet!!) und des "alten" Lochkreises 4x100mm. Außerdem haben die Vierzylinder einen extra Fahrschemel zur Aufnahme u.A: der Motorlager und - falls verbaut - des VA-Stabilisators samt Koppelstangen. Die Querlenker mussten dann natürlich auch für die Fünfzylinder an die Karosserieaufnahmen adaptiert werden.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!