Quietschen aus dem Automatikgetriebe

  • Hallo @ all,


    ich hab da mal eine Frage bezgl. meines Audi 80 B2 Typ 81, Bj 86 mit 1,6l, 75 PS und Automatikgetriebe:


    Das Getriebe hat am Freitag plötzlich angefangen drehzahlabhängige Quietschgeräusche von sich zu geben. Das Geräusch tritt nach ein paar Minuten (2-3)Laufzeit auf, also schon nach kurzem Erwärmen.

    Hat jemand eine vage Ahnung was das sein könnte? Ich weiß nicht was das Getriebe runter hat, mein Vorgänger hatte es gebraucht eingebaut als das originale Defekt war.... Aber ich schätze die 150.000 km hat es mind. auch schon runter.


    Liegt es evtl am Öl? Ich habe schon überlegt es mal zu wechseln.

    Vielleicht kennt ja jemand auch dieses Phänomen. Bin für Tipps dankbar, Gruß Olaf

  • Ich gehe mal stark davon aus, das es noch nie erneuert wurde. Meine Gedanke war auch schon, es mal auszutauschen. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert...kenne mich mit Automatikgetrieben nicht so aus, hatte mein Leben lang nur mit Schaltern zu tun

  • Tritt das Geräusch während der Fahrt, oder/und im Stand/Leerlauf (P,oder N) auf?

    Wenn es im Stand auftritt dann könntest du mal den Füllstand des ATF prüfen. Wenn da zu wenig drin ist, können dadurch "ungeschmierte", aneinanderreibende Teile auch schon mal quietschen. Ist ähnlich wie beim Geschlechtsakt zw. Mann u. Frau....wenn zu trocken, dann quietscht min. eine(r) der Beteiligten....ha, ha..sehr witzig...ich weiß....


    Spaß beiseite....wenn du den Meßstab schon draußen hast, kannste bei der Gelegenheit gleich mal Farbe und Geruch des ATF prüfen, daran kann man schon mal den Zustand des Saftes beuurteilen bzw. ob denn auch der halbwegs richtige eingefüllt ist.

    Wenn der Füllstand ok ist fängst du mal an, das Geräusch u. seine Herkunft genauer zu orten. Im Idealfall auf ner Hebebühne, bei laufendem Motor erstmal hören, ob's vorne (Schwung/Wandler), oder hinten (Ölpumpe) quietscht.