Quietschen aus dem Automatikgetriebe

  • Hallo @ all,


    ich hab da mal eine Frage bezgl. meines Audi 80 B2 Typ 81, Bj 86 mit 1,6l, 75 PS und Automatikgetriebe:


    Das Getriebe hat am Freitag plötzlich angefangen drehzahlabhängige Quietschgeräusche von sich zu geben. Das Geräusch tritt nach ein paar Minuten (2-3)Laufzeit auf, also schon nach kurzem Erwärmen.

    Hat jemand eine vage Ahnung was das sein könnte? Ich weiß nicht was das Getriebe runter hat, mein Vorgänger hatte es gebraucht eingebaut als das originale Defekt war.... Aber ich schätze die 150.000 km hat es mind. auch schon runter.


    Liegt es evtl am Öl? Ich habe schon überlegt es mal zu wechseln.

    Vielleicht kennt ja jemand auch dieses Phänomen. Bin für Tipps dankbar, Gruß Olaf

  • Ich gehe mal stark davon aus, das es noch nie erneuert wurde. Meine Gedanke war auch schon, es mal auszutauschen. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert...kenne mich mit Automatikgetrieben nicht so aus, hatte mein Leben lang nur mit Schaltern zu tun

  • Tritt das Geräusch während der Fahrt, oder/und im Stand/Leerlauf (P,oder N) auf?

    Wenn es im Stand auftritt dann könntest du mal den Füllstand des ATF prüfen. Wenn da zu wenig drin ist, können dadurch "ungeschmierte", aneinanderreibende Teile auch schon mal quietschen. Ist ähnlich wie beim Geschlechtsakt zw. Mann u. Frau....wenn zu trocken, dann quietscht min. eine(r) der Beteiligten....ha, ha..sehr witzig...ich weiß....


    Spaß beiseite....wenn du den Meßstab schon draußen hast, kannste bei der Gelegenheit gleich mal Farbe und Geruch des ATF prüfen, daran kann man schon mal den Zustand des Saftes beuurteilen bzw. ob denn auch der halbwegs richtige eingefüllt ist.

    Wenn der Füllstand ok ist fängst du mal an, das Geräusch u. seine Herkunft genauer zu orten. Im Idealfall auf ner Hebebühne, bei laufendem Motor erstmal hören, ob's vorne (Schwung/Wandler), oder hinten (Ölpumpe) quietscht.


    Tritt das Geräusch nur während der Fahrt auf, dann prüfe bitte mal den Stand des Getriebeöls im Achsantrieb.


    Wenn du mir Deine Emailadresse zukommen lässt, dann schicke ich dir mal den Repleitfaden für's 089er Automatikgetriebe. Auch wenn du einen anderen GKB haben solltest, hilft Dir das garantiert schon mal weiter...die alten 3-Gang Automaten unterscheiden sich ja kaum.


    WICHTIG!!! Sollte das Quietsch-Geräusch, oder (noch schlimmer) ein "Poltern" wie bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster, während der Fahrt vom Achsantrieb kommen, dann fahr nicht mehr damit, sondern prüfe erst den Getriebeölstand!!!

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    2 Mal editiert, zuletzt von frank.vt () aus folgendem Grund: Hallo liebe Moderatoren....dieser Fred möchte in's "Forum-Antrieb" verschoben werden.....danke. Recht haste ! erledigt.

  • Das Geräusch tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf, je höher die Geschwindigkeit desto schriller der Ton. Ölstand ist ok, Geruch "normal", jedenfalls richt es nicht verbrannt. Farbe muss ich noch mal genau schaun, aber es war zumindest gelblicher Natur. Die Herkunft des Geräusches würde ich ganz klar auf den Bereich deuten, wo das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist. Und wie gesagt, erst nach kurzen Laufdauer tritt das Geräusch auf. Ein Poltern war bislang nicht zu hören.



    Ich schicke Dir meine mail mal per PN

  • PN ist angekommen. Vielleicht schaffe ich es heute noch den Repleitfaden abzuschicken.


    Mal was ganz banales....kannst Du mit SICHERHEIT ausschließen, das es ein Keilriemen ist der da quietscht? Ist mein Ernst, hat es alles schon gegeben.....

    Mit "Sicherheit" meine ich: Ruhig mal den/die Riemen abnehmen und den Motor laufen lassen, dann kannst du auch gleich ausschließen, das es ein Lima-Lager o.ä. ist.

    Ist die Vorgehensweise beim ATF-Stand prüfen bekannt? Motor läuft, Motor/Getriebe warm, Wählhebel auf "N"(Handbremse nicht vergessen), Öl zw. Min. u. Max.


    Oder:


    Fahrzeug über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag Ölstab ziehen (Motor aus, Motor kalt), Öl Stand auf Max. Ggf. leicht drüber.


    ATF-Farbe: Rot

    ATF-Sorte Dexron 2

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Mahlzeit,


    wenn die Suppe wirklich gelb ist, hat die letzte Werkstatt (?) womöglich modernes Standard-ATF eingefüllt,

    was grade als Faßware da war, ohne sich vorher zu informieren.

    An dessen Verträglichkeit mit den alten Automaten wird in der Szene stark gezweifelt.


    Bei den Dreigangautomaten im Typ 81 ist Dexron II rot vorgeschrieben, nichts Anderes.


    Wechselintervall incl. Fliter: alle 45tkm !

    Wenn das in der Tat seit 150tkm nicht gemacht wurde, rate ich dringend zum Wechsel !


    Getriebeölwechsel und Pflegetipps für´s Automaik-Getriebe


    Mich hat damals sogar der Serviceleiter der V.A.G-Werkstatt angerufen, ob ich wüßte, welches ATF beim Wechsel verwendet werden müsse,

    da sie selbst vor ca. 10 Jahren leider alle Service-Unterlagen zum B2 entsorgt haben.

    Immerhin - haben sie nachgefragt, bevor sie irgendwas reingekippt haben...



    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Deswegen hab ich ja oben auch geschrieben Farbe: Rot.

    In meinen Typ44 wurde im Vorbesitz auch die gelbe Brühe eingefüllt....die Folge war, das sich die Gummilippen vom Betätigungskolben des Bremsbandes aufgelöst haben.


    Ich glaube, das ich mal gehört/gelesen habe, das es von Audi sogar eine Freigabe für die gelbe Brühe im 3-Gang-Automat gibt.


    Wie dem auch sei....Dexxron II und nix anderes, auch kein anderes, rotes ATF. Dexron I würde funktionieren, würde aber aus Artenschutzgründen durch Dexron II ersetzt.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!