Audi 2,2 KV Fronti "Neue Benzinpumpe" Verschlauchung passt nicht mehr :( Einige Fragen

  • Hi Gleichgesinnte,


    da meine Benzinpumpe keinen Mucks mehr machte und auch generell sämtliche Teile wie "Filter, Druckspeicher und Leitungen" sehr porös aussahen, war klar: "Dat kommt neu".

    Ich habe nun diese Benzinpumpe gekauft: https://www.autodoc.de/mapco/2032914

    Diese ist optisch identisch mit der vorher Verbauten, allerdings ist der Anschluß zum Tank nun nicht ca. 12mm sondern ca. 16mm groß und nun bekomme ich den 32 Jahre alten ausgehärteten Schlauch nicht drauf ;).

    1.Welchen Schlauch kaufe ich nun? Er muß ja ca 16mm auf die Benzinpumpe passen und 10-12mm am Tank?

    2.Wie schraube ich die Leitung von der Benzinpumpe zum Druckspeicher am besten fest? ( Man bekommt zwischen den Benzinpumpenanschlüssen "blau+rot" keinen Maulschlüssel zwischen, um das Festziehen der äußeren Schraube zu kontern)?

    3.Kann ich statt kupferdichtungen bedenkenlos Aludichtringe nehmen?


    So, das waren meine kleinen nervigen Fragen :)


    Schönes Wochenende


    LG René

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • *Hehe*, und hier ist auch schon de erste "gleichgesinnte Leidensgenosse" .... Diiie Geschichte hab`ich auch schon mehrere male hinter mir:


    Ich hab' ganz einfach einen passenden zugelassenen und öl-/benzinresistenten Kraftstoffschlauch passender Größe beim freien Teiledealergekauft ... und ein Cu-Reduzierstück im örtlichen Baumarkt; Abteilung Heizungs- und Wasserleitungen.

    Dann hab' ich ein Stück des 16mm-Schlauches (ca .5-10cm) auf den Einlassstutzen der Benzinpumpe montiert (mit Schlauchschelle fixiert ... und am offenen Ende das Reduzierstück ebenfalls per Schlauchschellenverbindung angeschlossen. Das andere Ende dann mit dem vorhandenen Schlauch zum Benzin-Grobvorfilter bzw. Richtung Tank (falls kein Vorfilter vorhanden;sollte aber am KV und auch JS "Serie" sein) verbunden.


    Der deutsche TÜV segnet das bei einwandfreier Montage auch ab ... UND vergibt sogarohne Murren das H-Kennzeichen;gerade erst vor 3 Monaten "durchexerziert"


    Dein zweites Problemkann ich nicht so ganz nachvollziehen;beimirklappte derSchraubanschluss zum Druckspeicher in jedem einzelnen Fall des Pumpenersatzes immer ohne Schwierigkeiten; und ich hab' schon mindestens 4-5Pumpen sowohl an quattros als auch Fronttrieblern gewechselt.


    Die von Dir verwendete Pumpe laut gepostetem Link ist korrekt und passend für Deinen "Ka>Vau" :)


    Viel Erfolg!

    Lothar


    Nachtrag:

    Hast Du evtl vergessen,das mitgelieferte Rückschlagventil direkt am Pumpenausgang zu montieren?! ... DANN bekommst Du nicht nur Probleme mit der Verschraubung zum Druckspeicher hin sondern nachher auch mit der korrekten Funktion der Kraftstoff-Förderanlage;

    Stichwort "Dampfblasenbildung an den ESV wegen mangelnden Haltedrucks nach Abstellen des betriebswarmen Motors"

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden gab es dieses Problem schon mehrmals.

    Liegt wohl daran das es bei einigen späteren Coupes ab FG-H also Mj.87 bzw beim Typ89 diese Pumpen mit dem größeren Schlauchanschluß gab.

    Dabei war dann aber auch immer ein Reduzierschlauch 893 201 238 A verbaut der natürlich e.o.E. ist.

    Es gibt die Pumpe auch, wie vorher bei Dir verbaut, mit dem kleineren Anschluß.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das kann ich bestätigen; die Pumpe mit dem 12mm Einlass gibt es aber offenbar nur noch au (veraltetem?!) Papier; ich jedenfalls hab' weder vor 17 Jahren noch vor einem halb en Jahr (letzte Aktion dieser Art) eine 12mm-Pumpe auf dem Markt gef unden.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich habe letztes Jahr noch eine für den KE gekauft.

    Muss mal gucken wo die Rechnung rum fliegt.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich habe diesen Schlauch mit 13mm Innendurchmesser bestellt, habe aber keine Ahnung, ob das so auch offiziell TÜV-gerecht wäre (ich weiß nicht, was für Normen, etc. bei Benzinschläuchen an einem Audi beachtet werden müssen...):

    https://www.schlauch-profi.de/…-119?number=10023013&c=42


    Der hat auf meinen Tankausgang gepasst, mit Schlauchklemme verschraubt. Da ich keine Lust hatte, an der Benzinpumpe rumzuschrauben und den alten Schlauch sowieso zwecks Montage eines Vorfilters durchtrennt hatte, habe ich den neuen Schlauch mit dem alten Schlauchstück zur Pumpe mittels Messing-Verbinder (13mm) verbunden. Der Verbinder ging aber derart gut in den Schlauch, dass ich mir vorstellen könnte, dass ein neuer Schlauch auch problemlos auf größere Durchmesser der neuen Pumpe passt. Ansonsten habe ich auch schon öfters die Geschichte mit den Reduzierstücken gelesen. Scheint mir ein praktikabler Weg zu sein...


    Ansonsten herrscht -was den original Durchmesser des Schlauches angeht- bei mir immer noch ziemlich Verwirrung: Ich hatte kurze Zeit ein Vorfilter montiert, zwischen Tank und Pumpe. (Dachte, zwecks Standzeit von sieben Jahren wäre das eine gute Idee.) Der Vorfilter hatte einen 12mm Anschluss, der aber im Prinzip für den Schlauchinnendurchmesser vom original Schlauch zu klein war. Der original Schlauch hat bei mir auch schon 13mm Innendurchmesser. Daraus schließe ich, dass meine (immer noch offensichtlich erste) Pumpe schon keinen 12mm Anschluss mehr hat, dafür wäre mein original Schlauch vom Innendurchmesser her zu groß.


    Was der TÜV allerdings zu meiner Bastellösung sagt, weiß ich dann in knapp zwei Jahren... ;)


    Gruß,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mkaufmann () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Vielen Dank für eure besherigen Antworten.

    Meine Idee wäre jetzt auch einen 13mm Schauch zu bestellen, diesen auf die Pumpe zu drücken. Für den Vorfilter wird dieser ja dann zu groß sein, aber mittels Schelle festgezogen werden.


    Was mich jetzt ein bißchen stutzig macht ist die Aussage von "LO." bzgl. Rückschlagventil !? Ich habe das Messingteil, welches zwischen den beiden Stromanschlüssen in der neuen Pumpe steckte, herrausgedreht und meine alten Teile in die Benzinpumpe geschraubt, da ja sonst die Leitung zum Druckspeicher nicht montiert werden kann. Noob-Frage :Was habe ich falsch gemacht und wie montiert man die Pumpe richtig? *grübel*

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Hallo,


    so lange da kein Gartenschlauch ausm Baumarkt verbaut ist sagt der TÜV garnichts, es muss dicht sein (was wohl auch Dir wichtig ist damit Du mit dem Auto nicht abbrennst) und scheuergeschützt verlegt sein. Mehr nicht.


    Ich weiss jetzt nicht was der Unterschied ztur Pumpe am KK ist, aber ich hab auch ohne Probleme eine neue passende bekommen.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Das "Messingteil" IST das Rückschlagventil; das muss da zwingend montiert werden, falls Du anschließend beim Starten des betriebswarmen Motors nicht unliebsame Überraschungen erleben willst; außerdem "lieben" die Einspritzventile Gaseinschlüsse durch Dampfblasenbildung wegen zu geringen Haltedrucks im Sprit überhaupt nicht. (Der Siedepunkt von Benzin liegt bei Umgebungsdruck und - temperatur bei nur 67°C .. bei 2,5 bar min. Haltedruck siehts diesbezüglich schon um Eniges anders aus)


    Montiert werden müssen die Anschlüsse der Druckschlauchverbindung zum Druckspeicher ohne Probleme ... es sei denn, Du hat "vergessen", das Rückschlagventil der alten Pumpe zu demontieren. ://)


    Nachtrag:

    so lange da kein Gartenschlauch ausm Baumarkt verbaut ist sagt der TÜV garnichts,

    SOLCHE Spezialisten gibt's häufiger als man denkt. :huh:

    Kraftstoffschläuche müssen einer DIN-ISO-Norm N^*schlag-mich-tot* ^^genügen, um für den "Transport" öl- bzw. Benzinhaltiger Fluide zulässig zu sein. Bei Bedarf guck' ich in der Garage nach der Normnummer, da liegt noch so ein 1 6mm Spritschlauch originalverpackt rum.


    Ich weiss jetzt nicht was der Unterschied ztur Pumpe am KK ist, aber ich hab auch ohne Probleme eine neue passende bekommen.

    Der einzige Unterschied ist die von 12 auf 16mm vergrößerte Einlauföffnung; selbst beim KV des Modeljahres 1986 waren da vereinzelt noch die "kleinen" 12mm-Pümpchen verbaut; ebenso bei meinem ex-JS-Fronti aus Mj. 1985

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Ja, ich habe das "alte" Messing Rückschlagventil aus der "alten" Pumpe herrausgeschraubt, so dass in der alten Pumpe nur noch ein Gewindeloch ist. Nun habe ich mir die neue Pumpe angeschaut und das dort eingeschraubte Messingteil ( Rückschlagventil ) sah ganz anders aus, viel schmaler, sodass die Messingkappe, welche zum schluss drauf kommt viel zu groß wäre. Ich habe also momentan alles so montiert wie es vorher war.

    Ich bin gerade nicht beim Audi, kann auch sein, dass ich mich gerade irre, ich werde mal Fotos machen, wenn ich wieder da bin vermutlich Dienstag. Danke euch schon mal.

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!