Domstrebe (n) ja oder nein

  • Moin,


    bin gerne flott mit meinem 80er unterwegs:S

    Dank des straffen Fahrwerks kann man ihn zügig in den Kurven bewegen. Bringen mir Domstreben da noch mehr Steifigkeit? Hat jemand vielleicht eine verbaut oder sogar zwei und kann seine vorher/nacher Erfahrungen hier teilen?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es gut für die Karosse ist, habe aber noch nie etwas von irgendwelchen Rissen beim B2 gehört. (Beim Typ44 habe ich es schon öfters gehört und gesehen)


    Kaufen und einbauen ist nicht das Problem, aber Löcher in die Dome bohren schon ;(


    Gruß

    Patrick

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Bei diesen weichen Karossen ist das schon gut. Nur würde ich heute da auch keine Löcher mehr bohren. Früher hab ich sowas auch gemacht ;-]


    Bei anderen Autos gehts ohne Bohren. Da rüste ich gerne nach.

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Ich habe damals meinen Jetta II 16V komplett verstrebt. Ich fand schon, das man es deutlich positiv gemerkt hat. Allerdings gehen dann die Verwindungskräfte an andere Stellen der Karosse.


    Heute bin ich zu alt für sowas und hab es auch nicht mehr so eilig :$%)

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Eine Domstrebe bringt immer was. Immerhin hat Audi im S2/RS2 auch welche verbaut. Ob die spürbar was bringt kann ich die nicht sagen und kommt auch auf den Faher an. Allerdings würde ich keine verbauen, wo die Stangehalter nur verschraubt sind. Ich habe die S2-Domstrebe sowohl in meinem Uri, wie auch in meinem 90 quattro Turbo (im Aufbau) verbaut. In meinem "normalen" Audi 90 quattro wird sie bei Gelegenheit auch verbaut.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Markus,


    welche Domstrebe ist dass dann? Wo kann man dieses beziehen? Finde nur die Wiechers.


    Gruß

    Patrick

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Heute bin ich zu alt für sowas und hab es auch nicht mehr so eilig :$%)

    Diesem Satz brauche ich nichts mehr hinzuzufügen - könnte direkt von mir stammen :thumbup:


    Früher habe ich die alten Opas gehasst, die Sonntags mit 70 über die Landstraße trödeln, Wackeldackel, Hut und Klopapierrolle. Bis auf den Hut finde ich mich da wieder und das Alter... naja

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Kommt immer drauf an, warum man wohin fährt.

    Mit dem 74er Audi 80 bummeln über die Landstraßen bei schönstem Sonnenschein mit offenen Fenstern und Schiebedach hat wahrlich etwas entspannendes.

    Einen Typ81/85 mit ordentlich Leistung Sound und Fahrwerk von Kurve zu Kurve "explodieren" zu lassen kann ich mir aber immer noch vorstellen.


    Wenn ich heute mit unseren Alltagsautos ( Twingo/Seat Alhambra ) von A nach B fahre dann steht im Vordergrund, Fahrzeit und Energieverbrauch in einem sinnvollen Rahmen zu halten.


    Wie sieht der TÜV Onkel eigentlich das Thema Domstrebe ?

    Beim GTE bin ich am überlegen, selber eine zu bauen, die man auf etwas Vorspannung drehen kann.

    Halter etc. selber bauen und einschweissen.

    Hatte ich am 80 TQ damals auch gemacht, aber da war der TÜV Kollege eh mit anderem beschäftigt...

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Zum Thema Domstrebe gibt es meines Wissens kein richtiges "Gutachten zum Eintragen". Höchstens einen Aufkleber an dieser, wer der Hersteller ist mit ein paar Buchstaben-Zahlenkombinationen.... so war es früher.... egal ob für vorne oder hinten. Vorne habe ich auch eine drin (Original) und hinten.....frage ich mich gerade, ob die beim Quattro auch Sinn macht? Oder gerade weil Quattro? Wer kennt sich da aus?

  • Hey Zusammen,


    wenn sich etwas im Automobil-Bereich bewährt, kann man garnicht bis 3 zählen bis alle Hersteller das in irgendeiner Form anbieten. Das ist bei der "Domstrebe" meines Erachtens nie wirklich geschehen, obwohl die Umsetzung vom Werk aus relativ kostengünstig bei der Konstruktion hätte berücksichtigt werden können, oder zumindest wäre es etwas für die Zubehörteilliste geworden. Andere Tuningmaßnahmen wie Sportfahrwerke etc. wurden relativ schnell von den Herstellern angeboten, um auch einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Ist es ein Vorteil für die Kurvengeschindigkeit oder für die Haltbarkeit der Schweißnähte, wenn die Karosserie nachträglich versteift wird? Oder schmiert die Karosserie leichter ab, wenn man das Blech am "Arbeiten" hindert?


    Die meissten kennen das subjektive Gefühl, dass man sich in Kurven viel schneller vorkommt, wenn Tieferlegungen etc. verbaut sind. Der eine oder andere hat aber auch schon erlebt wie es sich anfühlt am Kurvenausgang die schweißnassen Hände am Lenkrad zu lockern und dann den Dicht auffahrenden Familienkombi im Rückpiegel zu sehen... :D


    Und für alle, die von den Domstreben überzeugt sind: In meinem Schlachtfahrzeug sind noch die beiden Aufnahmeringe für dem Dom verbaut. Wer Interesse daran hat --> PN.


    Gruß

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!