Fahrzeug mit nachgerüstetem Schiebedach kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Coupe mit 5 Zylinder. Jetzt wird ein Fahrzeug mit nachgerüstetem Schiebedach angeboten und ich bin da skeptisch. Fahrzeuge mit werksseitig verbauten Schiebedach sind ja schon anfälliger als ohne, aber nachgerüstet kann auch viele Probleme bringen.


    Ist das grundsätzlich ein Ausschlusskriterium oder kann man gut umgebaute Fahrzeuge bedenkenlos kaufen? Wie sieht der evtl. Wiederverkauf in ein paar Jahren aus? Ist das verpöhnt oder ok?


    Danke für die Hilfe.


    Grüße Mirco

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Hallo Mirko,


    ich hatte in den 1990er auch einige Audi´s mit Glasdach. Ich hatte damit nie Probleme.

    Allerdings sollte man darauf achten, daß es ein hochwertiges Dach ist und richtig verbaut wurde.

    Grundsätzlich würde mich dann so ein Dach nicht stören.

    Ich würde aber behaupten, daß es den Preis drückt und einige Interessenten abschreckt, da die meisten einen unverbastelten Oldi suchen.


    Schöne Grüße

  • Danke für deine Einschätzung. Mich stört es etwas, weil es nicht original ist. Dafür passt bisher alles sonstige am Auto. Zustand, Farbe, Motor und Laufleistung. Der Besitzer weiß was er da hat. Ich habe noch ein anderes Fahrzeug als Favorit, deswegen weiß ich nicht ob ich 200km fahren soll um den mal zu besichtigen.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Denk nicht mal darüber nach. Ich spreche leider aus Erfahrung. Auch wenn das Dach dicht ist und auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht....spätestens wenn dein Auto neben einem ähnlichen Fahrzeug mit Original Hubdach, oder ganz ohne Zusatzdach steht, wird dir auffallen das die Nachrüstdächer zum kotzen aussehen. Na, ja...zumindest mir geht es mit meinem so.


    Ich würde es auf jeden Fall als wertmindernd einstufen. Ist ja auch eine potenzielle Gefahrenquelle was Undichtigkeiten angeht, auch wenn's noch so gut verbaut ist. Wenn ein original Hubdach undicht wird, kann die Brühe über die (hoffentlich intakten) Entwässerungsschläuche ablaufen...wenn der Nachbauschei.... undicht wird, wo läuft es dann hin??? Genau...unter der Dachhaut in ALLE Richtungen...also auch zum Front/Heckscheibenrahmen, Seitenwände, unter'n Teppich und,und,und....Bin jetzt schon am überlegen, wie ich die Grütze bei meinem QP rückängig mache... Glaub mir, spätestens wenn die Tachoscheiben deines Kombiinstrumentes Rost ansetzen weil eben auch eine Farmont/Westfalia/Webasto, oder Sonstwas-Dichtung nicht for ever-ever dicht ist, guckst du ganz schön doof aus der Wäsche:huh:


    Merkt man eigentlich, das ich mich über mein Kack-Dach aufrege?


    Also, ich will dich nicht negativ beeinflussen...is' ja nur mal meine eigene Erfahrung mit den Dingern...nur eins noch....


    LASSBLOSSDIEFINGERVONDEMKACK!!!

  • Leider kann ich mich hier nur Horsti anschließen.

    Habe meinen GTE damals (1990) mit nachgerüstetem Glasdach gekauft, das Ding war nie richtig dicht. Einzige

    Möglichkeit, ein neues, etwas größeres Nachrüst-Glasdach einsetzen. Die Freude über die Dichtigkeit hielt

    nur knappe 2 Jahre... trotz intensiver Gummipflege und niemals bei Frost öffnen etc. Zum Schluss habe ich aus lauter Frust

    die ganze Grütze mit Silikon zugekleistert. Für mich persönlich wäre diese Nachrüstung ein absolutes NO-GO.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ich würde aber behaupten, daß es den Preis drückt und einige Interessenten abschreckt, da die meisten einen unverbastelten Oldi suchen.

    Absolut treffende Aussage :thumbup:... ich würde jedoch "einige Interessenten" durch "so gut wie alle Interessenten" ersetzen


    So wird es Dir bei einem evtl. Wiederverkauf mit absoluter Sicherheit ergehen; ich würde sowas auch nicht haben wollen.

    Ich hatte EIN Mal ein Coupé mit total durchgegammelter A-Säule von der Windschutzscheibe bis in den Schweller ... incl. eben Solchem bis zur halben Tür; da hatte man schon Angst, die Tür aufzumachen, da man der Tragkraft der Scharniere nicht mehr trauen konnte :thumbdown:


    Horsti

    Alternative zum "noch größeren Loch im Dach": NEUES (gebrauchtes) Dach eines SchlachtCoupé ohne solchen Sündenfall ... ist zwar erheblicher Aufwand - selbst für einen gestandenen Karosseriebauer- , wurde aber echt schon das Ein oder andere mal praktiziert.

    Ich hab' zwar noch 'ne Dachhaut hier liegen ... . aaaber von eben diesem oben genannten Coupé 8|

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Ergänzungen & Rächdschraipungskorrektur

  • Mein erstes Auto, ein Audi 80D von 1981, hatte auch so ein nachgerüstetes Glasdach. Damals hab ich mich darüber gefreut ... die Freude währte aber auch nicht lange, da das Teil nach kurzer Zeit undicht war und es nach Regenschauern insbesondere in den Kurven in den Innenraum tropfte. Der Händler hat mir damals auf Kulanz ein neues Teil eingebaut, was dann auch die nächsten drei Jahre hielt. Danach hab ich den Audi verkauft.


    Aus Oldtimer-Sicht wäre ein Glasdach für mich auch fast ein K.O.-Kriterium beim Kauf. Möglich ist es zwar, wie Lo. beschrieben hat, die komplette Dachhaut zu tauschen. Aber was für ein Aufwand! In der Oldtimer-Markt war vor vielen Jahren mal ein Bericht, in dem gezeigt wurde, wie bei einem Alfasud das Glasdach zugeschweißt wurde. Man hat davon dann nachher nichts mehr gesehen. Wie die Langzeithaltbarkeit eines auf diese Weise zugeschweißten Dachs ist, weiß ich aber auch nicht...


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Der Lo. hat recht. Wer an einem guten Fahrzeug interessiert ist, der guckt sich solche mit verhunztem Dach garnicht erst an. Es sei denn, der Preis ist so verlockend wie in meinem Falle:)

    Beim nächsten mal würde ich aber auf jeden Fall freiwillig etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn ich dafür das "blechtechnisch" bessere Fahrzeug bekomme.


    Also Mirco, überleg es Dir gut! Dein erster Typ 81/85 soll Dir doch Spaß bereiten anstatt Ärger zu machen.

    Mechanische Probleme bekommst Du relativ einfach gelöst, da kann dich auch die Hälfte des Forums unterstützen. Wenn es aber an die Karosserie geht, insbesondere an die Dachhaut, dann wird's da schon eng mit der "Foren-Hilfe".

    Wenn du Blecharbeiten nicht selber ausführen kannst, dann kauf ein unverbasteltes Auto, denn alles was du bei einem Fahrzeug mit "Dachimplantat" sparst, das steckst du hinterher doppelt und dreifach in den Karosseriebauer/Lackierer, vorrausgesetzt du findest überhaupt einen, der dir das anständig macht.


    Lo.

    Das ist auch meine Ansicht. Alles andere als die Dachhaut tauschen (ob mit oder ohne original-Hubdach) ist Pfusch.

    Leider brauche ich dazu: eine gute Dachhaut und Zeit. Beides ist leider momentan Mangelware:thumbdown:

  • Also bei mir war beim Kauf ja auch schon die Baumarktluke verbaut gewesen.

    War am Anfang leider auch undicht und durch Ebay hatte ich Kontakt zu jemanden der die Dinger bei Farmont früher eingebaut hat.

    Bin dann mal zu ihm gefahren und er hat einfach nur die Scheibe raus genommen und die Dichtung mittels Zewatuch

    und Glasreiniger gereinigt.

    Mache ich seit dem jedes halbe Jahr ungefähr und es war nie wieder undicht.

    Dieses passiert nur durch Staub usw. der sich auf die Dichtung legt.

    Die Dichtung selber bestand schon damals aus Silikon und hat bisher keine Alterungsmerkmale.

    Man braucht auch keine besonderen Pflegemittel.

    Der Glasreiniger reicht vollkommen.

    Das sind meine Erfahrungen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!