Bremsleitungen erneuern

  • Nach (über) 30 Jahren dürften ja bei dem Ein oder Anderen schon mal die Bremsleitungen seines B2 "die Fühler gestreckt" haben.

    Daher hätte ich gerne mal ein paar Infos über die ungefähren Kosten einer Erneurung in der (Fach)werkstatt; ohne Bremsschläuche - Die hatte ich schon liegen und hab' sie selber verbaut. Objekt der Transplantation ist mein 90er quattro ohne ABS.


    Bitte keine Meinungen wie: "das kannste doch selber machen..." -- Eben nicht (mehr), nachdem ich ad 1) keine Hebebühne zur Verfügug habe und ad 2) ich nach einem Schlaganfall letztes Jahr motorisch immer noch eingeschränkt bin.


    Danke für eure "Erfahrungswerte" ... ich will mich nicht unbedingt von einer "High-End-Rechnung" überraschen lassen, deren Höhe mit "ungewöhnlichen Arbeiten für einen dummen, nur Fehlerspeicher auslesen könnenden Teiletauscher" gerechtfertigt wird, weil die Bremsleitungen ja speziell für meinen alten Exoten "geklöppelt " werden mussten, nachdem es Die nicht mehr beim "Freundlichen" fertig konfektion iert zu kaufen gibt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Lo.

    Hast du keinen Bekannten, der die dir auswechseln kann?

    Im Edeka stehen die Längen der einzelnen Leitungen drin. Dann im Netz einen suchen, der dir die Leitungen auf Maß schneidet und gleich bördelt.. Dann noch ein paar Halter vom Unterboden dazu raussuchen. Die sind brüchig und werden beim Demontieren der Leitungen zerplatzen.

    Habe ich alles gerade hinter mir, allerdings mit ABS. Kann der jenige mit der Hand biegen ohne Knicke einzubauen.


    Hätte ich Platz, hätte ich gesagt, schaff den Ötti her.....

  • Edit:


    Beitrag unnötig ... daher gelöscht

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Beitrag unnötig ... daher gelöscht​

  • Ich habe beim KE direkt Kuniferleitungen genommen und die Halter gibt's im Zubehör.

    Sind reine Centartikel die Dinger.

    Weiß nicht wie das bei Euch ist aber hier kann der Tüv sich schon mal anstellen wegen den Kuniferleitungen.

    Mir wurde gesagt ich kann sie einbauen/eintragen aber kriege dann kein H mehr weil nicht Zeitgenössisch.

    Meines WIssens hat Mercedes aber bereits gegen 1970/1975 Kunifer Bremsleitungen verbaut.

    Egal ich habe sie schwarz gemacht und fertig.

    Dran kratzen darf der Tüvi ja nicht :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Weiß nicht wie das bei Euch ist aber hier kann der Tüv sich schon mal anstellen wegen den Kuniferleitungen.

    Hier guckt der TÜV aka "Controle Technique" wohl gar nicht ... sonst wäre mir nicht jetzt die Bremsleitung geplatzt - so kurz nach der frischen C:T: im Mai des Jahres :wacko:


    ******************************************************

    Edit:

    Beitragssequenz unnötig ... daher gelöscht

    ******************************************************



    Egal ich habe sie schwarz gemacht und fertig.

    Dran kratzen darf der Tüvi ja nicht

    :__):__):__):__):__) :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Beitragssequenz unnötig ... daher gelöscht​

  • Das kann ich bestätigen!

    Habe Die Dinger auch schon mehrmals verwendet. Eigentlich kenne ich die Technik aus dem Rohrleitungsbau. Einsetzbar für alle möglichen hydraulischen und pneumatischen Verbindungen...druckfest bis mehrere hundert bar.

    Die 4,75er kaufe ich auch auf Ebay, der Zehnerpack für ca. 15€.

  • falls nur ein Stück der Leitung schlecht wäre könntest Du das auf die Schnelle mit so nen Verbindern und natürlich einem Stück Bremsleitung TÜV gerecht reparieren lassen...

    WÄRE zwar kurzfristig eine Lösung; aaaber: die Bremsleitungen am oettinger sind ja allesamt31 Jahre alt ... und wenn dann eine Stelle plötzlich aufplatzt, hätteich bei Notreparatur anschließendein besch.....eidenes Bauchgefühl,sobald mein rechter Fuß das Bremspedal auch nur mit den Hühneraugen anguckt. 8|


    *******************************************************

    Edit:

    Beitragsabschnitt unnötig ... daher gelöscht

    *******************************************************


    Schönen Sonntag!

    Lothar

    .... der Ja noch 'nen "Framdfabrikat-Youngtimer" in der Hinterhand hat.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Beitragsabschnitt unnötig ... daher gelöscht​

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!