Passt ein anderer Tank?

  • Leider musste ich feststellen, dass auch mein Tank Rost angesetzt hat. Ich könnte ihn jetzt natürlich ausbauen und in Stand setzen. Alternativ könnte ich auch einen anderen organisieren. Nur die meisten Gebrauchttanks sind entweder auch vergammelt oder sündhaft teuer.


    Mir ist in den Sinn gekommen, vielleicht einen anderen Tank zu verbauen. Am besten einen aus Kunststoff. Müsste auch nicht unbedingt von Audi sein und auch 50 Liter wären ok. Hat da jemand eine Idee, was da halbwegs passen könnte? Die meisten Autos haben den Tank ja leider nicht hinter der Rückbank. Außer dem Audi hab ich eigentlich noch nie ein Auto gesehen, dass den Tank dort hat.

  • Ich befürchte, da macht Dir der TÜV einen Strich durch die Rechnung.


    Ein Fahrzeugtank ist vielfältigen Belastungen ausgesetzt und muss typgeprüftfür exakt DAS Automodell,für das es vorgesehen ist.


    Prinzipiell darfst Du nicht mal 'nen Tank aus der Limo imCoupé verbauen,weilldie beiden Karosserievarianten unterschiedlich geformte Tankeinfüllstutzen haben (Die Position des Tankstutzens an der Karosserie ist beim Coupé eine andere als beider Limo.


    Sprich erst mal mit dem örtlichen TÜV über Dein Vorhaben ... in Lebach haste's ja dorthin nicht weit ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das man das nicht so einfach machen darf, ist ja schon klar. Vieles darf man nicht, aber darum geht es mir hier jetzt nicht. Welcher Prüfer schaut mir schon hinten unter die Tankverkleidung. Selbst bei der Vollabnahme hat das keiner gemacht.


    Es geht mir hier eher um eine praktikable Lösung.

  • Edit:


    Beitrag unnötig ... daher gelöscht

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Beitrag unnötig ... daher gelöscht​

  • Baue das Ding aus und entroste ihn von innen mit Essig.

    Dann mit Kraftstoffresistentem Epoxydharz oder mit der wesentlich teureren Tankinnenbeschichtung versiegeln.

    Wenn außen auch Rost ist säubern und mit Brantho Korux streichen/rollen.

    Fertig!

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • beim Typ 81 sitzt der Tank wenigstens recht geschützt, da sind die wenigstens nicht von ausen verrostet :)


    Es gibt im Typ89 aber alternativ teils auch Tanks aus Kunstoff, wenn man also mal was testen will, würde ich da ansetzen. Hier auch mit Skisack:


    http://www.ebay.de/itm/AUDI-80…b263c0:g:HF4AAOSwnK9ZOa4D


    Gruß


    Ron

  • Das wäre doch schon mal eine Idee. Sitzt der Tank bei der Typ 89 Limo auch hinter den Sitzen? Ich hatte früher mal ein Coupe, da konnte man die Rückbank umklappen.

  • Hallo,


    @Spacerat


    Mal eine Frage: WIE hast Du festgestellt, daß Dein Tank Rost angesetzt hat? Einfach nachgesehen, beim Ausbauen? Oder hat Dich irgendwas darauf schließen lassen, daß der Tank rostet? Und daraufhin nachsiehst? Rostkrümel (ok, etwas übertrieben) auf der Erde? Benzingeruch?


    Danke, Gruß, Stephan

  • Der Geber für die Anzeige war fest. Und dann hab ich mal reingeschaut. Das sah nicht so toll aus und mein Sprit ist leicht braun. Außerdem hatte ich schon ne festgerostete Spritpumpe und einen hängenden Steuerkolben.

  • Das sind genau die Punkte wo man mit der Entrostung mit Essig und der Epoxydbeschichtung ran gehen kann.

    Bei meiner KE Baustelle waren richtig dicke Rostplacken im Tank und nach der Essigkur war er Metallisch blank.

    Essig gibt's für 40 Cent der Liter und das Epoxydharz kostet auch nicht die Welt.

    Eventuell noch weiße Farbpaste ins Harz beimischen damit man beim Ausschwenken sieht wo noch nicht

    hin gekommen ist.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!