Langer/Kurzer Zylinderkopf MKB "WC"?

  • Hey zusammen,


    ich weiß, es ist kein Typ81/85-Motor, aber vielleicht weiß es ja doch jemand.

    Ich könnte einen gut erhaltenen WC-5 Zylinder bekommen (2140ccm, 136PS ausm Typ43). Den würde ich gerne anstatt eines JS verbauen, der langsam rundum Verschleißerscheinungen aufweist.

    Jetzt kann ich mich ganz dunkel erinnern, dass es da zwei verschiedene Köpfe gab, konnte dazu aber nichts in Google finden. Die einzige Info war, dass der lange Kopf wohl nicht mit der normalen TSZ-H Zündanlage kombinierbar ist, da der Verteiler nicht reinpasst.


    Kann das jemand bestätigen oder hat mir sogar Bilder der Unterschiede?

    Betrifft das jeden WC-Motor oder gabs da im Lauf der Jahre 76-84 auch ne Änderung auf den kurzen, also normalen Kopf?


    Viele Grüße und Danke!

    Marius

  • Servus


    Frage mal den Hacki 200


    Der ist einer der großen im Typ 43 Forum, hat gefühlte 100 Autos und mindestens ebensoviele Motoren liegen. Der kann Dir sicher Fotos machen.


    Ich bin am WE bei ihm und könnte ggf. auch knipsen


    Verteiler sind unterschiedlich, dass weiß ich auch. Ob Transistor oder nicht kann ich aber im Moment nicht sagen. Meine der lange hat Kontakte und der normale hat Transistor ....

    Gruß Ingo

  • Ich hätte besser vorher mal hier gelesen habe mir auch son kopf gekauft aber vorher nicht richtig hingeschaut auf die Schnelle.Eben bemerkt das der hinten viel länger ist.das passt wie schon erwähnt nicht am batteriekasten .Stück könnte mann von der verteilerhalterung abflexen aber wird sau knapp.Sollte in den KE .Somit lass ich es. Wieder ein unützes teil was hier zur deko rumliegt.

    falls ihn eine rbrauchen kann soll er sich bei mir melden würde auch gerne gegen einen KE Kopf aus dem Coupe tauschen.

    die teilenummer die auf dem Kopf steht ist wohl auch nicht vom WC sie lautet 035103373 j oder gabs diesen kopf in einem KE Motor im Audi 100?

    Einmal editiert, zuletzt von Violet 5E ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!