Moin, habe ein Problem mit dem Getriebe von meinem 90er Typ 85. Die Gänge lassen sich gut schalten, wenn er "kalt" ist (1. Gang und RW-Gang haken leicht). Je länger ich gefahren bin, desto schlechter lassen sich die Gänge schalten. Öl ist neu. Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte, da ich das Auto so nicht weiter fahren möchte.
Getriebe hakt nach längerer Fahrt
- Tante Uschi
- Erledigt
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Welches Öl hast Du eingefüllt?
Kontrollier mal den kleinen Hebel mit der Kugel drauf, bei dem das Schaltgestänge eingehänt ist. Der ist ind er regel nicht mehr ganz fest auf der Welle, die ins Getriebe geht.
Gruss Markus
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Hallo Tante Uschi,
Klingt sehr nach nicht vollständig trennender Kupplung. Wurde schon geprüft, ob diese vollständig trennt? Ggf. quillt der Verbindungsschlauch zum Kupplungsnehmerzylinde bei warmem Motor(Schlauch) etwas mehr auf und verhindert so wertvolle Kupplungstrennmmllimeter.
Gruß Marcus
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Wenn das Pilotlager in der Kurbelwelle am verrecken ist kann das auch passieren!
Gruß Mark
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Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Habe das über den Ölwegweiser von Liqui Moly empfohlene Öl verwendet (GL4+ SAE 75W-90). Den Hebel werde ich mir heute Abend mal anschauen. Die Trennung der Kupplung wurde noch nicht kontrolliert. Da ich selbst nicht der große Schrauber bin, werde ich die o. g. Punkte mal mit meinem Mechaniker des Vertrauens besprechen. Ansonsten nochmals vielen Dank.
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Habe das über den Ölwegweiser von Liqui Moly empfohlene Öl verwendet (GL4+ SAE 75W-90).
:thumbup:passt
Den Hebel werde ich mir heute Abend mal anschauen.
??? Welchen "Hebel" ???
Falls an dem in Deinem Avatar abgebildeten Audi90-Logo am Heckdeckel ein originaler kompletter Audi 90 mit dranhängt , hat der eine hydraulisch betätigte Kupplung. Dort gibts einen Druckschlauch sowie Geber- und Nehmerzylinder, aber keinen Hebel; wie Du evtl. bei einer seilzugbetätigten Kupplung respektive Ausrücklager gesehen haben könntest.
Wahrscheinlichste Ursachen sind entweder der von 2meter2 angesprochene aufquillende Druckschlauch zwischen Geber- und Nehmerzylinder ... oooder ein defekter Geber- (hinterm Kupplungspedal) und/oder Nehmerzylinder in der Getriebe-/Kupplungsglocke. Wenn Die undicht sind, kuppelt das Fahrzeug im schlimmsten Fall selbst bei voll getretenem Pedal selbsttätig ein ... is' mir mal mit meinem ersten 90er ausgerechnet zwei Mal an'ner Ampel passiert; einmal sogar mit "Blitzer" *kreiiisch*
Gruß Lothar
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??? Welchen "Hebel" ???
Wie Markus schrieb hat der Hebel nichts mit der Kupplungsbetätigung zu tun, sondern mit dem Schaltgestänge.
Die 016er quattro-Getriebe haben an der Schaltwelle einen kleinen Gusshebel mit einem eingepressten Kugelkopf. Es kann sein, dass sich die Schraube gelöst hat, die den Hebel auf der Welle hält. Bei mir hatte sich damals der Kugelkopf aus seiner Pressung gelöst und hatte dadurch viel Spiel, dadurch wurde die Schaltung auch zur Zitat Hellrain: Gangsuchmaschine.
Nummer 35 auf der Bildtafel
Gruß
Timo
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Wie Markus schrieb hat der Hebel nichts mit der Kupplungsbetätigung zu tun, sondern mit dem Schaltgestänge.
Die 016er quattro-Getriebe haben an der Schaltwelle einen kleinen Gusshebel mit einem eingepressten Kugelkopf. Es kann sein, dass sich die Schraube gelöst hat, die den Hebel auf der Welle hält. Bei mir hatte sich damals der Kugelkopf aus seiner Pressung gelöst und hatte dadurch viel Spiel, dadurch wurde die Schaltung auch zur Zitat Hellrain: Gangsuchmaschine.
Nummer 35 auf der BildtafelGenau so habe ich das gemeint.
Gruss Markus
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Hat etwas länger gedauert. Habe nun Geber- und Nehmerzylinder sowie den Schlauch gewechselt. Läuft wieder alles. Genaue Ursache kann ich leider nicht sagen. Nach dem Wechsel des Schlauches funktionierte es eine kurze Zeit, danach wieder nicht mehr. Wieder entlüftet, wieder funktionstüchtig. Offensichtlich kam immerwieder Luft rein. Danke nochmal für die Hilfe. Gruß Daniel
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👍
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