Zusatzinstrumente nachrüsten

  • Hallo,


    ich weiss jetzt nicht ob der Beitrag hier besser platziert ist doer im Elektrik Bereich. And die Admin/Mods bitte evtl. verschieben.


    Ich habe in meinem Kombi ja die schöne Econ Anzeige, die man auch wechseln kann wie ich hier in der Suche bereits gelesen habe.


    Ich möchte aber auch eine Öldruckanzeige noch zusätzlich haben, so würde sich eine Nachrsütung dieser 3 Instrumente anbieten, über den Platz muss ich mir noch Gedanken machen, ich möchte keine Löcher oder ähnliches ins jungfräuliche Arnaturenbrett tackern.


    Hat von euch einer die Ideallösung und einen Tipp für passende Teile?


    Vielen Dank einstweilen.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Ich nehme na, dass Du von Deinem 80 quattro sprichst. Da gibt es noch die Variante mit der Taxi-Abdeckung. Mit dieser hast Du dann Platz für die 3 Zusatzinstrumente. Es gibt auch welche, die die 3 Zusatzinstrumente anstelle der mittleren Lüftungsdüsen plazieren. Ich bin da kein Freund davon, weil gerade im Sommer bist Du alle verfügbare Frischluftzufuhr angeweisen. Vor allem dann, wenn mit offenen Scheiben fahren, keine Option ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Edit:


    Beitrag unnötig ... daher gelöscht

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Beitrag unnötig ... daher gelöscht​

  • Hallo Stefan,


    ich würde das Auto doch möglichst Original belassen. Was ist bei deinem aktuell in der Mittelkonsole ?!

    Hab das grad nur vom NFL Coupe quattro vorm Auge.... - ok und meinen Fronti....

    Was spricht gegen die Econ Anzeige ? Ist doch cool, ok ich hab dort das "Wassertemperatur-Schätzeisen" und dazu den Schaltpfeil !

    Yeah, sonst wüste ich doch gar nicht wann geschaltet werden soll !


    Vielleicht kannst du auch etwas "versteckt" anbringen. z.B. in der Ablage links unterm Amaturenbrett.

    Dort habe ich schon mal so etwas gesehen - als Öltemperatur - ist zwar aus dem Zweiradbereich, aber für einen Info-Wert zu gebrauchen.

    http://www.kosoeurope.com

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Ich habe schon Quattros gesehen die haben die mittleren Lüftungsdüsen für die Zusatzinstrumente geopfert. Gibt bestimmt auch einige hier im Forum die das gemacht haben und mal erklären könnten wie ...

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hosianna

    ... Da muss wohl der komplexe Lüftungskanal zwischen äußeren und mittleren Auslassdüsen etwas arg modifiziert werden,sonst kommt auch an den äußeren Düsen kein Luftstrom mehr an.

    Ich mach`morgen malein Foto von diesem Luftkanalsegment und stell`s hier ein;hab`aus `nem Schlachtcoupé (Ausführung ohne Klimaanlage) noch so ein Teil rumfliegen.


    Ich persönlich würde nicht auf die mittleren Lüftungsdüsen verzichten wollen; vor Allem nicht im Sommer und ohne Klima.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hosianna

    ... Da muss wohl der komplexe Lüftungskanal zwischen äußeren und mittleren Auslassdüsen etwas arg modifiziert werden,sonst kommt auch an den äußeren Düsen kein Luftstrom mehr an.

    Ich mach`morgen malein Foto von diesem Luftkanalsegment und stell`s hier ein;hab`aus `nem Schlachtcoupé (Ausführung ohne Klimaanlage) noch so ein Teil rumfliegen.


    Ich persönlich würde nicht auf die mittleren Lüftungsdüsen verzichten wollen; vor Allem nicht im Sommer und ohne Klima.

    Das ist ja mal komplett falsch:


    1. Klima und Non-Klima-Lüftung unterscheiden sich hier nicht im geringsten.


    2. Haben innere und äussere Düsen bis auf den ungemein "komplexen" Gebläsekasten überhaupt keine Verbindung.


    Man kann also die mittleren Düsen totlegen und Instrumente verbauen ohne die äusseren Düsen zu beinflussen.


    Ich persönlich würde, wie einige andere schon geschrieben haben, allerdings auch nicht auf die Düsen verzichten wollen,

    auch nicht mit Klima.

    Gruß Carsten

  • Die mittleren Düsen sind ja auch ausnahmslos für Frischluft und nix anderes.

    Würde ich aber auch nicht drauf verzichten wollen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Wo wir gerade beim Thema Zusatzinstrumente sind: Weiß jemand, ob im 85er Audi 90 KV Frontantrieb bereits ein Kabelstrang werkseitig bis zur Mittelkonsole liegt um die 3 Instrumente anzuschließen?


    Gruß

    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • @Andreas B.

    ich meine, das der Kabelbaum für die Zusatzinstrumente nur beim Coupe von Werk aus verbaut war, weil die hatten diese ja auch schon verbaut. Bei der Limo nur, wenn die Ausstattung dementsprechend war.


    Hätte aber bestimmt noch einen Kabelbaum liegen, der (ziemlich) komplett ist mit Instrumenten.....vielleicht sogar noch mit den dazugehörigen Gebern...muss ich schauen...

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!