Welche Felgen für'n JS?

  • Servus, bin am überlegen welche Felgen für meinen 90er am besten passen. Es sollen Originale sein! Hab momentan die Wahl zwischen Radkappen und den normalen Ronal. Die R8 in 7 mal 14 mit etwas Tiefbett sehen schon gut aus. Fahrwerk ist momentan auch noch Original. Was meint ihr?

  • Entweder Original mit den 6x14 Ronal lassen oder auf 7x15 Ronal mit einer moderaten tieferlegung von 30-40mm

    wechseln.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hab momentan die Wahl zwischen Radkappen und den normalen Ronal. Die R8 in 7 mal 14 mit etwas Tiefbett sehen schon gut aus.

    Die Ronal R8 14-Zöller sind nur 6" breit (6Jx14") und schon seit jeher recht selten am Markt gewesen. Die R8 für den Audi B2 - heute sündhaft teuer gehaandelt - haben meist die Dimension 7Jx15" .. und darauf achten: Dein JS-Audi benötigt LK 4x108mm, NICHT die den VFL- und Vierzylindermodellen vorbehaltnen LK 4x100mm.


    Ich würde Dir die originalen, den RONAL R8 - nur ohne Tiefbett - nachempfundenen OEM-Audi Speichenfelgen empfehlen wollen. Hersteller ist auch RONAL, die wurden exklusiv für Audi gefertigt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi,


    die R8 gabs also nur in 6 mal 14 und 7 mal 15 mit Lochkreis 4 mal 108??

    Gibt's evtl Bilder davon zum Vergleich??

    Haben die Vierzylinder LK 4 mal 100?

  • Hi,

    ja, genau, die 4-Zylinder haben 4x 100 - Ausnahme ist der Audi 90 TD, der sich zwar eine Schlüsselnummer mit dem Audi 80 TD teilt, jedoch den LK 4x 108 vom Fünfzylinder geerbt hat.


    Die originalen Audi Speichenfelgen gab es in identischer Form überigens auch als Ronal-Zubehör-Felgen. Sehen gleich aus, haben anstelle der Audi-Ringe jedoch den Ronal-Schriftzug eingegossen.


    VG, Rainer

  • Edit:


    Beitrag unnötig ... daher gelöscht

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Beitrag unnötig ... daher gelöscht​

  • die R8 gabs also nur in 6 mal 14 und 7 mal 15 mit Lochkreis 4 mal 108??

    Gibt's evtl Bilder davon zum Vergleich??

    Schau mal in die Galerie unter Audi 80 Quattro. Mein Quattro hat die R8 in 7x15 ET42 mit Serienfahrwerk drauf. Unter dem folgenden Link siehst Du einige 6x14 ebenfalls mit Serienfahrwerk:

    https://www.google.de/search?q…zAH#imgrc=6FFlsWOF458M-M:

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hi,


    Danke für die Antworten.

    Das mitm Lochkreis 4 mal 108 ist also geklärt.

    Bei meinem 90er sind in den Italienischen Papieren neben den R14 auch noch R13 Felgen eingetragen.

    In die deutschen Papiere wurden jedoch nur die 14er übernommen...?

    Will zwar eh keine 13er. Hab jetzt die Größe 185 / 60 R14 eingetragen.

    Hab noch einen sehr gut erhaltenen Satz Ronal mit 6 mal 14 liegen.

    Tendiere jedoch sehr zu den 7 mal 15er...

    Welche Federn / Fahrwerk dazu könnt ihr empfehlen?

  • 13"-Felgen auf 'n em 90er???? ... DAS muss ein Fehler sein: In die 13" Felgentöpfe passen allenfalls die 256mm Bremsscheiben VA alleine rein; der B remssattel müsste aber dann draußen bleiben 8|


    Welchen "Satz Ronal mit 6 mal 14" hast Du noch liegen?, die OEM-Audi-Felgen ohne Tiefbett oder die "echten" R8 mit Tiefbett?

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!