Kotflügeltausch Typ 81 BJ 1979

  • Moin,


    hatte nicht gedacht, daß ich mich hier mal melden würde, als ich mich vor einiger Zeit (2014) vorsorglich registriert habe. Aber mein Auto-Immobil hat jetzt einen Schaden genommen, nachdem es mehr als 10 Jahre nur herumstand und auf Aktivierung wartete: In der Halle, in der er steht, hat jemand einen Stahschrank auf den Kotflügel fallen lassen! Meine Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen.


    Den Schaden zahlt die Versicherung, aber das ändert nichts daran, daß ich keinen neuen Kotflügel habe/finde. Bei Audi habe ich es natürlich versucht, und im Zubehör auch (haben immer nur welche für NFL). Lackierer rät von Nachbauten ab, passen meist schlecht. Ok, wußte ich auch schon. Hoffe, daß Ihr mir etwas helfen könnt:


    - Gibt es vielleicht noch eine Quelle für Original Kotflügel, rechts, BJ 79? Oder qualitativ hochwertige Nachbauten?

    - Was ist an den NFL anders? Könnte man die nehmen und ein paar Bohrungen zuspachteln? Die gibt es häufiger, auch gebraucht in gutem Zustand. B1 scheint übrigens auch verbreiteter zu sein - als Kotflügel.

    - Gute Quellen für gebrauchte Kotflügel? Bin in der Szenen nicht so drin, weiß nicht mal wann und wo die Teilemärkte sind. Online läuft da wenig Ankündigung oder ich bin zu blind...


    Versuche jetzt noch ein paar Bilder anzuhängen, hoffe, daß es klappt. (Ja, die Ecke wurde vor ca 25 Jahren schon einmal lackiert, aber das macht es nicht besser.)


    Grüße

    Frank


    IMG_0069_kleiner.jpg


    IMG_1848_kleiner.jpg


    IMG_1947_kleiner.jpg

    Audi 80 L Typ 81, Limagelb, innen Negro/Sand, FY, 4-Gang manuell, 1979

    Audi 90 Typ 85, Alpinweiß, innen braun, KX, 5-Gang manuell, 1986

    Audi 90 2.3 Quattro Typ 89, Pantheroschwarz, innen schwarz, exklusive Sportserie, NG, 5-Gang manuell, 1990

    Audi A2 1.4 TDI, Kobaltblau, innen/außen S-Line, AMF, 5-Gang manuell, 2003

    Audi A4 2.7 TDI Avant Typ 8E, Sphärenblau, innen/außen S-line, AAD, 6-Gang manuell, 2007

  • - Was ist an den NFL anders? Könnte man die nehmen und ein paar Bohrungen zuspachteln? Die gibt es häufiger, auch gebraucht in gutem Zustand. B1 scheint übrigens auch verbreiteter zu sein - als Kotflügel.

    Genau Das sind die Unterschiede: Andere und evtl. mehr Bohrungen und beim Facelift-Coupé sowie den 90er Limos noch die angeschweißten Stehbolzen zur Befestigung der Edelstahlleisten über der Frontschürzen-Seitenwange; Die kann man aber - WENN schon am Spachteln ist - auch abflexen und verputzen ... wobei ich mir vom Zuspachteln von Löchern im Blech nicht all zu lange Haltbarkeit verspreche.


    Ich hab' sogar noch 'nen guten Facelift-Kotflügel hier liege; müsste jetzt aber echt erst mal gucken, ob's auch ein Rechter ist ... nachher, wenn's hell ist, tiger' ich mal ins "Lager"

    *stay-tuned*


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Moin,


    hast Du eventuell mal mit nem Karosseriebauer gesprochen, ob man das ganze wieder rausziehen kann?


    Weil so richtig Spaß macht es nicht, die Kotflügel abzunehmen, die sind nicht nur geschraubt sondern auch verklebt, und es wäre schade, den originalen Kotflügel bei der Substanz runter zu reißen.


    Gruß


    Timo

  • Kann Dir leider nicht mit einem Kotflügel weiterhelfen, aber mit Tipps:

    - FL Kotflügel hat mehr Löcher am Radlauf, da die Stoßstangen länger herumgezogen wurden und eine zusätzliche Befestigung brauchen

    - die Löcher, die zuviel sind nicht spachteln, hält nicht, sondern zuschweißen - von unten ein Messingblech (das verbindet sich nicht mit Stahl) und von oben zuschweißen

    - Die Anschraubstifte, wie oben beschrieben, könntest Du abflexen und verschleifen

    - wenn Du den Kotflügel wechselst, den Kleber zur A-Säule mit einem Heißluftfön anwärmen

    - wenn der Kotflügel noch original ist, mach Dich auf Rost (zumindest in Ansätzen) an der A-Säule, dem dreieckigen Versteifungsblech und dem Abschirmblech zum Scheinwerfer gefasst

    - bei der Montage des neuen Kotflügels statt neuen Klebers das Fettband von Mike Sanders rein

    - Radhausschalen nachrüsten, falls noch nicht geschehen

    - der Lackierer soll einen Farbangleich vornehmen, nicht nur nach Lackbezeichnung mischen

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Am NFL Kotflügel gibt es keine Stifte, die abgeflext werden müssen

    Bist Du Dir da sicher, Heiko? ... ooder sind Deine nicht vielleicht nur schon weggerostet?! :D

    Nee, hast aber Recht; die Stehbolzen sind nur an der Heckschürzenbefestigung der Edelstahlleisten ; die Vorderen werden via eingelassene Kunststoff-Passdübel montiert.

    Ist aber fast noch schlimmer, da dazu wieder 3 weitere quadratische Löcher alleine schon für die Leiste im Blechkleid drin sind, die zugeschweißt werden müssen/sollen. Die Dinger sieht man nämlich beim Vorfacer sonst; der hat eben viiiel zu schmale Stoßstängelchen ://)


    Aber *back-to-topic* gaudi :

    Ich hab' noch den benötigten "ungedellten" Kotflügel für die rechte (Beifahrer-) Seite liegen, ist aber Einer für die Faceliftmodelle incl. der zusätzlichen Bohrungen für die Frontschürzenbefestigungen + Edelstahlleistenmontage. Lackierung ist jedoch schwarz, sollte aber eh neu kommen


    Bei Interesse bitte PN bzw. "Konversation"; Bilder kann ich Dir natürlich vorab zusenden.

    Versand könnte wegen Sperrgut-Gurtmaßen allerdings etwas teurer werden; so um die 20,- bis 25.-€ innerhalb Deutschlands (außer Inseln)


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich würde mal einen Karosseriebauer kontaktieren.

    Normalerweise dürfte es für den kein Problem sein den Koti zu entknittern.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • hmmm... ich habe keinen Facelift und habe mich von der Angabe mit den Stiften verleiten lassen, klang für mich auch logisch...

    OK, also leine Stifte wegflexen.


    @ Heiko, ja nur das Fettband drunter. Ich habe keine schlüssige Erklärung, warum der Kotflügel da geklebt und geschraubt ist, aber mit dem Fettband hast Du an den Kontaktflächen nie wieder Rostprobleme und es dichtet ebenfalls ab. Die Demontage gestaltet sich auch wesentlich einfacher.

    http://www.korrosionsschutz-de…ers-fettband-5cm-x-10-mtr


    @Frank, ja entknittern klingt auch gut, wäre allerdings für mich keine Option, weil die Knitter über zwei Kanten laufen und die Entknitterung

    nicht 100%ig wird. Schlussendlich muss auch gespachtelt werden (kann reisen) und eine Lackierung steht eh an.


    Außerdem, wenn es eh die Versicherung zahlt, mach Dir keine Gedanken, Kotflügel gibt es noch neu bei Tradition, such die eine gute Lackierei, die schweißen die Löcher zu, lackieren und montieren den Kotflügel - fertig. Du müsstest mit denen nur noch die Versiegelung absprechen und evtl. Radhausschalen reinbasteln (lassen).

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Uiii... das Forum ist ja richtig aktiv! Fast wie das A2-Forum :-), oder vielleicht sogar mehr.


    Beim Karossieriebauer (einem guten) war ich im Vorfeld, und der hatte mir stark davon abgeraten, den Kotflügel auszubeulen. Man muß auch bedenken, daß er ein ganzes Stück kürzer am vorderen Ende geworden ist. Bin mit nicht sicher, ob das sich wieder nach vorne bewegt. Und: Da war vor vielen jahren ja schon mal ein Unfall an der Kotflügelstpitze, und der wurde gespachtelt. Da bröckelt es jetzt.


    Es widerstrebt mir aufs Ärgste, das Originalteil nicht zu erhalten, aber ich denke, daß das ohne Tausch nichts wird.


    NFL hat also mehr Löcher, dachte ich mir schon. Hatte mal 7 Jahre lang einen weißen Audi 90 mit dem KX Motor, Handschaltung, innen braun. Kenne die Stoßstange ganz gut. Habe 7 Jahre lang überlegt, ihn auf den 5-in-3-Krümmer umzubauen, aber nie gemacht. Stattdessen mußte ich mal den Stehbolzen hinten oben (der wärmste) zwischen Kopf und Krümmer ersetzen. War blöd. Danach Audi 90 BJ '90 2.3 Quattro Exclusive Sportserie (mit den Jaquard-Schiftzügen auf den Sitzen), und seit 10 Jahren A4 B7 2.7 TDI. Trauere den 5-Zylindern jetzt noch hinterher, aber adäquaten Ersatz in neuem Zustand gibt es nicht. OK, TT RS und RS3, aber zu viel Krawall. RS Q3 klingt nach nix.


    BTT: Im Gutachen der Versicherung (die haben einen Gutachter geschickt) steht natürlich nichts von "Löcher zuschweißen". NFL ist also auch nicht die beste Lösung... Muß noch mal nachdenken.


    Die NFL gint es also noch original... müßte man allerdings dran schweißen. Hm. Einen VFL am Schrotti abrupfen wäre noch eine Idee, muß man aber finden - so als Vollzeit-Arbeitnehmer. Und dann im angebauten Zustand beim Schrotti erkennen, ob der gut paßt, dann könnte es ein originaler sein. Haben originale irgendwo einen Audi-Stempel?

    Audi 80 L Typ 81, Limagelb, innen Negro/Sand, FY, 4-Gang manuell, 1979

    Audi 90 Typ 85, Alpinweiß, innen braun, KX, 5-Gang manuell, 1986

    Audi 90 2.3 Quattro Typ 89, Pantheroschwarz, innen schwarz, exklusive Sportserie, NG, 5-Gang manuell, 1990

    Audi A2 1.4 TDI, Kobaltblau, innen/außen S-Line, AMF, 5-Gang manuell, 2003

    Audi A4 2.7 TDI Avant Typ 8E, Sphärenblau, innen/außen S-line, AAD, 6-Gang manuell, 2007

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!