Kurze Vorstellung

  • Hallo zusammen aus dem Hessenländle,


    ich bin Chris, derzeit mit VW als Daily unterwegs und auf der Suche nach einem Typ 81/85 Coupé - vorzugsweise mit 5-Zylinder.

    Die 5 Zylinder wurden in den 80ern in unserer Familie gefahren (meist Audi 80 und 100) und haben mich vom Klang schon immer begeistert.
    Den Audi 100 mit 138 PS, Anthrazit-Metallic, Voll-Leder, Air-Condition (so hieß das damals) durfte ich mit 18 noch fahren - der wurde dann "leider" gegen einen 2.6 Avant Quattro getauscht.


    Ich suche schon länger in den bekannten Portalen, lese fleißig hier mit und bin noch nicht so recht schlüssig - einige interessante Fahrzeuge (ein dunkelgrünes 81er Coupé Facelift in Belgien bei einem Händler) für knapp 11.000 hätte mich interessiert, ein goldfarbener Vor-Facelift mit 131 PS - scheint soweit original zu sein ist mir mit 14.400 doch etwas teuer - vielleicht hat jemand die Fahrzeuge auch bemerkt oder kennt Halter, Fahrzeug oder hat einen Hinweis für mich? Vielleicht möchte sich auch jemand von einem Fahrzeug trennen? ;)


    Einsatzzweck soll eher für schönes Wetter sein, Wochenende oder ggf. mal zur Arbeit im Sommer oder eine Oldtimerausfahrt - aber kein Daily Driver.

    Was ist von den 5 Zylindern mit 115 PS zu halten - die kenne ich noch nicht. Ist der Leistungsunterschied groß?


    Tendenz wäre schon ein "spätes" Fahrzeug mit besserem Korrosionsschutz - möglichst nicht so viele Baustellen, Lack, Innenraum usw. OK, vor allem Technik, ZR usw. aktuell, kein Reparaturstau und nicht verbastelt.


    Schöne Grüße und danke schonmal für die Aufnahme und Eure Unterstützung!


    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die 2.0 Liter Fünfzylinder mit 115 PS Einspritzmotor ab Mj. 1983 oder 84 (MKB: JS) sind standfeste und agile Maschinen, die im Fronttriebler sehr flott zu fahren sind. Der ältere 2,1 liter KE-Motor mit 131 PS geht natürlich spürbar agiler zur Sache. Vom WN-Motor mit 115PS Vergasermotor der ersten Baujahre 1980/81solltest Du, falls Du überhaupt Einen nicht vom Rosttod dahingerafften findest, die Finger lassen ... eben weil Du wert auf "besseren Korrosionsschutz" legst.


    Ab dem letzten Vorfacelift-Modelljahr 1984 wurden die Kunststoff-Radhausschalen in den vorderen Radhäusern verbaut, was eine evidente Rostvorsorge im Vorderwagen brachte. Diese Schalen solltest Du beim evtl. Erwerb eines älteren Jahrgangs - nach gründlicher Rein igung und Konservierung der Radhäuser - unbedingt nachrüsten.


    Die Facelift-Coupés an Mj. 1985, erkennbar an Front- und Heckschürzen an Stelle der früher verbauten Stoßstangen sind vor Allem im vorletzten und letzten Modelljahr 1987/88 wegen schludriger Rostvorsorge in den Innenholmen der A-Säule dort öfter mal durchaus löchrig; vor Allem, wenn zudem noch ein Hubdach verbaut ist.


    Motormäßig hast Du da bei den Fünfzylindern die Auswahl zwischen "unkatierten" 2,0- (MKB: JS) und 2,2 Liter Motoren (MKB: KV) (115 bzw. 136 PS) sowie dem G-Kat-Motor 2,2 Liter 115PS (MKB: KX) (bzw. 120 PS (MKB: JT) im Coupé quattro). Falls Du ein Schweizer Exportmodell "erwischst", ist auch bei Mj. 1988 der 2,3 Liter NG-Motor mit 136PS aus dem Nachfolgemodell der B3-Baureihe drin.


    ... und jetzt Viel Erfolg bei der Suche nach dem Objekt der Begierde :)


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Vielen Dank Lothar


    für die frundliche Begrüßung und die guten Hinweise. Ich bin ja noch nicht so der Experte...

    Ich stelle unter Off Topic - Mobile mal ein, was für mich als Anfänger ggf. in Frage kommt und mir aufgefallen ist. Vielleicht kennt ja jemand einen Besitzer oder kann ggf. einen Tipp zu den Fahrzeugen geben.


    viele Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • "Die 2.0 Liter Fünfzylinder mit 115 PS Einspritzmotor ab Mj. 1983 oder 84 (MKB: JS) sind standfeste und agile Maschinen, die im Fronttriebler sehr flott zu fahren sind. Der ältere 2,1 liter KE-Motor mit 131 PS geht natürlich spürbar agiler zur Sache."

    Bei der zweiten Aussage, Lothar, wärest Du aber von den Redakteuren der GUTEN FAHRT, die in Ausgabe 5/84 beide Motoren im Coupe verglichen haben,

    überstimmt worden:


    "Während der frühere 1,9 Liter-Fünfzylinder (WN) etwas unwillig wirkte und recht zäh hochdrehte, gibt sich der Nachfolger (JS) mit mechanischer Benzineinspritzung

    wesentlich lebendiger und reagiert auf Gaspedaländerungen sofort. Ohne Zweifel hat dieses Triebwerk einen Spitzenplatz in der heutigen Motorenpalette

    verdient, wir jedenfalls würden dieser Maschine selbst gegenüber dem leistungsstärkeren 2,1 Liter- Fünfzylinder (KE) den Vorzug geben. ...

    Das Audi Coupe hat in der 115 PS Leistungsklasse mit der neuen Maschine unzweifelhaft wesentlich an Attraktivität gewonnen. Ansprechverhalten und Laufkultur

    sind erheblich besser geworden, das Auto wirkt überaus lebendig und spontan. Subjektiv besser noch als mit dem leistungsstärkeren Einspritzmotor. ...

    Im Moment jedenfalls halten wir den Zweiliter-Einspritzer für die bessere Wahl."


    KE: 171 Nm bei 4800 U/min

    JS: 165 Nm bei 3200 U/min


    Wäre doch betrüblich, wenn die Kur mit leichteren Kolben und längeren Pleuel ("Langpleuelmotor") so gar nichts gebracht hätte...


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Oh ja - das stimmt


    Ich hatte viele Jahre und habe wieder beide Motoren in der Garage

    Der JS steht dem KE kaum - oder besser nicht wirklich spürbar nach - ich bezeichne meinen gut laufenden JS gern als "Wilde Drehzahsau" die er ist ...

    Das der JS so gut ist wurde mir bei Fachgesprächen von allen JS oder Ex-JS Fahrern auch immer wieder bestätigt, sagenhafter Motor (Kunststück - erster Langpleuel)


    Mit dem JS habe ich persönlich fast eine 1/2 Million abgespult - wesentlich sparsamer als der KE (locker 3 Liter) bei gefühlt gleicher Leistung.

    Finde es auch heut noch sagenhaft das ein 33 Jahre Altes Auto bei 100-130km/h auf der Bahn knapp über 7 Liter Super Plus zieht (heutige Autos?? hihihi) und ich es niemals über 10 Liter bekommen habe, auch nicht bei forcierter Fahrweise..

    Der KE genehmigt sich da klar etwas mehr - das darf er aber auch gern:)

    Ich liebe meinen KE heiss und innig - aber schätze den JS ebenso - Für mich einer der besten 5er und ich bin ehrlich froh das Mr. Zufall mir damals wieder einen in die Garage trieb^^und er durch glückliche Zufälle die gefährliche Zeit überlebt hat...


    Grüße

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • ... wir jedenfalls würden dieser Maschine (JS) selbst gegenüber dem leistungsstärkeren 2,1 Liter- Fünfzylinder (KE) den Vorzug geben. ...

    Da rächt sich mal wieder, dass ich's eher mit den Facelift-Modellen hab':


    Der JS rennt wirklich wie die berühmte Sau; ich bin meinen JS-Fronttriebler Audi 90 ja noch bis Anfang des Jahres gefahren. Dass aber der Unterschied des KE (2.1E - 96kW/131PS) zum Nachfolger KV (2.2E - 100kW/136PS) dann doch so evident sein sollte, dachte ich nun wirklich nicht ... den KV im Fronttriebler hab' ich in meinem ersten 90er auch noch im 3.Gang dazu anfeuern können, die Vorderhufe lautstark scharren zu lassen.


    Machen die kleineren Kolbendurchmesser des KE dann doch sooo viel aus?!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Guten Abend zusammen,


    was ist denn vom KX zu halten, der auch 115 PS hat. Ggf. könnte ich ein Coupé damit kaufen.


    Danke euch...


    Grüße


    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Moin,

    ich würde meine Kaufentscheidung nicht vom Motor abhängig machen, denn die 5 Zylinder sind alle ziemlich geil. Viel wichtiger ist der Zustand der Karosse und - immer wieder problematisch - der Innenausstattung.

    Gruss

    Thomas

  • Ich persönlich halte Den für 'ne "Wanderdüne"; aber da wurde mir hier im Forum schon teils heftig widersprochen.

    Ist eben ein 2,2 Litermotor G-Kat Motor mit relativ unmunteren 115PS, also genau so viel wie der (ab Werk unkatierte) wesentlich agilere 2.0 Liter JS; allerdings mit Lambdaregelung (G-Kat) und KE- statt K-Jetronik Einspritzanlage. Die KE-Jetronik ist - vor Allem in "reiferen Jahren" etwas störanfälliger als die K-Jetronik, vor Alem im Bereich der dort verbauten Schleifbahn-Potentiometer (StauscheibenPoti) als Luftmassensensorik für die elektronische Lambda-Regelung.


    Der Zähigkeit des Motors kann aber abgeholfen werden, wenn man ihn "besser ausatmen" lässt; und zwar mit Austausch des nur einflutigen Hosenrohrs gegen ein - jeweils in der "Kurzversion" für Fahrzeuge mit Kat- bzw. Katvorbereitung !! - Zweiflutiges oder gar Dreiflutiges vom JT- oder KV-Motor mit quattroantrieb (der KV-Fronttriebler hat nur ein Zweiflutiges verbaut, den JT - 2.2E - 120PS - gab's eh' nur im quattro)

    Dann muss natürlich auch der Auslasskrümmer gegen das jeweils "kompatible" Exemplar getauscht werden.


    An sich ist der KX aber ein genau so standfester und langlebiger Geselle wie seine übrigen Fünfzyinderbrüder dieser Motorengeneration auch; also keine schlechte Wahl.


    Viel Erfolg beim "Schnappen" :thumbup:


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hi.

    Der kx ist vom Drehmoment sehr schön her zu fahren.

    Ich hab nur die Erfahrung gemacht das das Drehmoment unten raus gefühlt etwas weniger wird aber dafür die Post ab 4000 u/min Um einiges besser ab geht , wenn der krummer + hosenrohr getauscht wird.

    Nicht gleich umbauen, erst mal in Ruhe testen. :)

    Bin mit dem Motor sehr zufrieden.

    Wenn du ein Auto in gutem Zustand bekommen kannst würde ich den Kauf wirklich nicht motorabhängig machen, so lange es ein 5 Zylinder ist.


    Meine Meinung


    Mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!