Servopumpe Überholen

  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit immer ein leichtes Quietschen, was nur in den unteren Drehzahlen zu hören ist. 1000-1200U/Min. Es scheint die Servopumpe zu sein.

    Kann man diese überholen, oder liegt das rein nur an der Keilriemenspannung. Wobei die meiner Meinung nach nicht zu fest und zu locker ist. (Ein zu fest würde sicherlich dafür sprechen, oder?)

    Dieses Quietschen kann man auch gut von außen hören und bei einem Audi Coupe Quattro 5Zyl KV Motor mit BN-Pipes hört sich das nicht gerade schön an. ;) Na ja übertrieben laut ist es ja auch wieder nicht, würde es nur sehr gerne beheben.

    Hat jemand eine Idee?


    Wünsch euch ein schönes We.


    Gruß


    Manuel

    Gruß

    Manuel


    Mein zweiter Schatz Michele: Audi Coupe Quattro Typ85 (KV/US)

    Alltagswagen: Frontera Lang Bj.00 (Opel würd ich nie fahren). :P

  • Ich würde auf den Keilriemen tippen,schau mal wie weit nach unten in den beiden Keilriemenscheiben blank ist!

    Wenn der Keilriemen schon ziemlich tief sitzt kann man den Riemen spannen wie man will der wird immer quietschen!

    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Bei meinem 90er war das auch mal; da wars der überalterte, ausgehärtete Keilriemen der Servopumpe.


    Einfach mal 'nen Neuen drauf schmeißen, ehe die Servopumpe zerpflückt wird; kostet ja nicht viel und geht *ruck-zuck* :thumbup:


    KANN natürlich auch die Welle der Servopumpe sein. Da würde ich dann aber eine "neue Gebrauchte" einsetzen; das ist schließlich eine Hochdruckpumpe. FALLS Die überhaupt zu überholen ist, müssten alle Dichtungen neu ... das wird wohl "etwas" teurer als 'ne gute Gebrauchte.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Okay top, danke euch, guck ich die Tage mal nach. Und wechsel den Riemen. Wobei das quieschen nicht vom Riemen kommt. Es kommt schon aus dem Gehäuse der Pumpe.

    Gruß

    Manuel


    Mein zweiter Schatz Michele: Audi Coupe Quattro Typ85 (KV/US)

    Alltagswagen: Frontera Lang Bj.00 (Opel würd ich nie fahren). :P

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern Abend den Keilriemen abgemacht, und musste feststellen, das es vom Zahnriemen kommt. Mein Motor wurde vor 2 Jahren komplett überholt. Scheinbar wurde der Zahnriemen ein wenig zu fest gemacht, muss ich wohl nochmal zu meinem Schrauber .

    Gruß

    Manuel


    Mein zweiter Schatz Michele: Audi Coupe Quattro Typ85 (KV/US)

    Alltagswagen: Frontera Lang Bj.00 (Opel würd ich nie fahren). :P

  • ein quietschen vom zahnriemen?

    Das ist doch dann eher ein Wimmern und sollte auch immer im warmen Zustand vorkommen.

    Oder ist das Lager deiner Kontrolle kurz vor Exitus?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Servopumpe zu überholen ist eigentlich kein akt mit dem entsprechenden Werkzeug.

    Die Dichtungen liegen zwischen 10 und 20 EURO:

    Eine gebrauchte Pumpe leidet unter den gleichen Symptomen nach 30 Jahren :)

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hi Andreas,


    was verstehst Du unter überholen?


    Den O-Ring, der wird ja normal nie undicht, und den Simmerring tauschen?

    Das ist ja nicht das große Problem.


    Wenn das Ding allerdings Geräusche macht, was ja eigentlich nur an dem Sinterlager liegen kann, was dann?


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Hallo

    unter überholen verstehe ich ausseinander bauen und reinigen und defekte Teileaustauschen.

    In der Regel ist der Simmering mit Staublippe Knochenhart, d.h. im Winter bzw. stehen fängt der an zu tropfen.

    bei Betriebstemperatur wird er elastischer und "dicht" durch Wärme. Das Spiel habe ich beim 200er

    Die 2 O-Ringe macht man natürlich dann neu.

    Die Buchse geht eigentlich kaputt durch schmutz und zu fester Keilriemenspannung, die macht sich dann auch bemerkbar. Sieht man dann auf der Welle.

    Die ist leicht herzustellen man muß nur die Bohrung nicht vergessen für die Umlaufschmierung :)

    Die Geräusche können auch von den 10 Plättchen kommen durch Verschleiß und Freiarbeiten, dann haben die Pumpen meist schon sehr hohe Laufleistungen.

    Ölstand immer kontrollieren.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!