HY Zündverteiler auf KV

  • Guten Tag


    Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem HY Zündverteiler und einem KV Zündverteiler?

    Könnte ich den vom HY auch auf einem KV fahren?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da die Zündung beim KV schäfer ist und der HY die ganze Unterdruckgeschichte hat würde ich definitiv nein sagen.


    Gruß Thomas

  • Nein, die Zündung ist beim KV nicht schärfer. Allenfalls im Bereich ab Leerlauf bis 2'500 U/Min. Nachher sind sie nahezu identsich. Der HY wird im Leerlauf auf 6-8° und der KV auf 18° vor OT eingestellt. Der HY verstellt einfach in einem breiteren Bereich.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • HY-Verteiler 034 905 205 B

    ZZP: 6° vor OT ei 850 1/min +-50 1/min

    Fliehkraftverstellung:

    beginnt bei 900 - 1.100 1/min

    5 - 9° bei 1.500 1/min

    18- 22° bei 3.500 1/min

    20 - 26° bei 5.000 1/min

    24 - 28° bei 6.000 1/min

    Unterdruckfrühverstellung:

    beginnt bei 120 - 170 mbar

    4 - 6° bei 200 - 220 mbar



    KV-Verteiler 034 905 205 G

    ZZP: 18° vor OT ei 850 1/min +-50 1/min

    Fliehkraftverstellung:

    beginnt bei 1.700-1.900 1/min

    3 - 7° bei 2.200 1/min

    6,5 - 9,5° bei 2.900 1/min

    8 - 14° bei 5.100 1/min

    12,5 - 15° bei 6.100 1/min

    Unterdruckfrühverstellung:

    beginnt bei 100 - 175 mbar

    11 - 15° bei 325 - 380 mbar



    Damit sollte Alles klar sein: eindeutig inkompatibel


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • eindeutig inkompatibel

    Weshalb? Wenn alles nach HY umgebaut wird, passt der sehr wohl. Die Motorhardware, sprich Block, Kopf, Nockenwelle sind bei beiden Motoren identisch.


    Ich gebe Dir aber insofern recht, alls dass man den Verteiler nicht einfach so, mit den Einstellungen vom KV einbauen sollte.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich gebe Dir aber insofern recht, alls dass man den Verteiler nicht einfach so, mit den Einstellungen vom KV einbauen sollte.

    . .- und genau DAS, denke ich anhand der Art der Fragestellung, war offenbar die Intention des - noch recht jugendlich unbedarften?! - Themenstarters; der hat offenbar noch 'nen HY-Verteiler rumfliegen und wollte den 1:1 an 'nen KV dübel.


    Natürlich hast Du Recht: Im Prinzip ist der HY ja nur ein KV mit Abgasrückführung.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke für die raschen und genauen Antworten. Ich wusste eben nur von den unterschiedlichen Zündzeitpunkten und das der HY eine Abgasrückführung hat aber ansonsten dem KV sehr ähnlich ist.

    Und ein Zündverteiler für den KV in gutem Zustand habe ich noch nicht gefunden für den HY aber schon, deshalb meine Frage.


    Gruss Michael

  • Hab' ich's mir doch schon so gedacht, dass Du 'nen HY-Verteiler übrig hast.


    Im Prinzip könntest Du durchaus versuchen, den HY-Verteiler am KV zu fahrenM allerdings solltest Du dann auf jeden Fall den ZZP auf entweder 11° vor OT stellen, dann kannst Du den KV auch - bei Leistungseinbußen - mit Super 95 Sprit fahren ... oder auf 18° bei Super 98 Oktan. Wegen der unterschiedlichen Parameter der Unterdruck- und Fliehkraftverstellungskennlinien wirst Du eh aus dem KV nicht die günstigste Leistungsentfaltung rauskitzeln können; die fehlen de Abgasrückführung macht sich da schon bemerkbar; das Verbrennungsgemisch ist ja dann doch merklich different zusammengesetzt.


    Viel Erfolg !


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Und ein Zündverteiler für den KV in gutem Zustand habe ich noch nicht gefunden

    Den müsste es zumindest bei Bosch auch noch neu geben.

    Im Prinzip könntest Du durchaus versuchen, den HY-Verteiler am KV zu fahrenM allerdings solltest Du dann auf jeden Fall den ZZP auf entweder 11° vor OT stellen, dann kannst Du den KV auch - bei Leistungseinbußen - mit Super 95 Sprit fahren ... oder auf 18° bei Super 98 Oktan.

    Nein, mit diesen Angaben darfst Du eben den HY-Verteiler grad nicht fahren. Der verstellt deutlich mehr, als der vom KV.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • *Uuups* ... satter Lapsus von mir - *Sorry*


    Du hast natürlich vollkommen Recht, Markus; ich sollte in Zukunft mal besser die Variationsparameter besser im Auge behalten.


    Danke für die Richtigstellung! :)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!