Motorausbau fünfender QP

  • Moin Moin,


    mein QP möchte 2 Wochen früher in den Winterschlaf geschickt werden. Nun ist mir am WE nach nur 350000km der Nehmerzylinder der Kupplung verreckt. ( Es läuft schön Bremsflüssigkeit aus und das Kupplungspedal bleibt beim treten unten ( keine Trennung)


    Bedeutet aber auch, das ich nun früher anfangen darf zu schrauben. Obwohl noch so schönes Wetter ist zum fahren.;(

    Plane :

    Kupplung,

    Nehmer und Geberzylinder,

    und einiges am Motor wenn er eh schon draussen ist/ wäre.


    Und da ich schon dabei bin möchte ich den Motor schön machen.


    Daher die Frage:

    Wie hoch muß er stehen, damit Motor / Getriebe als Einheit ausgebaut werden können. Möchte mit Motorheber beides verbunden ausbauen. nach oben. ( alternativ geht auch nach unten wenn der Achsträger weg ist.

    Ansonsten bliebe mir noch die Option Motor raus in Teilen : Zyl Kopf, Block, Getriebe,...

    Das geht einfacher in Teilen, und da der Motor Eh zerlegt wird um Ihn zu überholen wäre dies auch nicht schlimm. Nur Einbauen würde ich gerne als Paket wieder.


    Gruß

    Gerald

  • Hallo Gerald


    Ich habe als ich meinen Motor aus den 90er ausgebaut habe nur den Zylinderkopf runter gebaut und den Block im ganzen raus gebaut.Das Getriebe ist bei mir drin geblieben.Um den Motor im ganzen raus zubauen muss rundum alles ab an Leitungen, Kühler besser auch und alle Riemenscheiben vorn am Motor,Drehmomentstütze und was sonst noch so Richtung Kühlergrill stören kann.Dann alle Schrauben zwischen Getriebe und Motor raus, bis auf zwei die du von "ober" erreichst.Motor möglichst gerade Anhängen und die zwei übrigen Schrauben lösen dem Motorkran unter Druck setzen.Die Schrauben entfernen und mit leichten wackeln am Motor einen kleinen spalt machen zwischen Motor und Getriebe fummeln.Jetzt Motorlager lösen und den Motor heben bis Luft ist zwischen Motor und Motorlagern ist.Wackeln und zertlich hebeln zwischen Getriebeglocke und Motorblock bis der Motor frei ist und vom Getriebe lose.Ich habe vorn von innen alles mit alten Schaumstoff Resten ausgestopft das ich nirgens an eckt wenn der Motor einen entgegen Springen sollte.Wenn der Motor dann frei ist, dem Schloßträger schützen mit Lumben da es dann beim raus heben mit der Kurbelwelle SEHR eng zugeht.Motorhaube hatte ich nicht aus gebaut.


    Viel Erfolg:D:)

  • Ich baue die komplette Baugruppe immer nach unten aus...Auto auf 4 Böcke, so ca. 50cm hoch. Achsträger ab und dann alles schön auf ne Palette ablassen. Wenn der Motorkran dann frei ist, häng ich die beiden Frontträger daran und heb ihn vorne nochmal etwas an, dann bekommt man die Palette gut raus (mit Ansaugbrücke und allem Gedöhns).

  • Hallo, ich möchte Dir auch empfehlen, die ganze Antriebseinheit (also Motor inkl. Getriebe) nach unten aus dem Coupe zu nehmen und vor allem von unten auch wieder einzubauen.


    Die Antriebseinheit des 5-Zylinders mit Anbauteilen wiegt 265kg. (Das weiß ich, weil ich mir schonmal eine per Spedition hab schicken lassen... :)) Um die ganze Einheit von oben einzubauen, musst Du sie im 45° Winkel nach unten lassen und nach und nach per Hand in die Waagerechte drehen um dann alle Lagerpunkte befestigen zu können. Es gibt zwar sogenannte "Balancer" für die Motorkräne, aber aufgrund des hohen Gewichts, brauchst Du trotzdem viele Hände um zu vermeiden, dass die scharfkantigen Gussteile nicht Deinen Motorraum zerkratzen und der Motor trotzdem bei den Befestigungspunkten landet. Wenn wir von einem Fronti sprechen, stört dann noch das Batteriehalteblech und natürlich alle Teile die Du nicht demontiert hast (Lenkung, Ausgleichsbehälter, evtl. sogar Vorderachsträger....) Ich habe nicht den Eindruck, dass es von Audi je so gedacht war, alles nach oben raus- und reinzusetzen, denn ich wüsste nicht, wie Du das gänzlich Beschädigungsfrei bewerkstelligen sollst.


    Die Motorlager sind von unten angeschraubt. D.h. wenn Du den Motor nach oben rausnehmen möchtest, musst Du das Lager oben lösen, dort ist es üblicherweise festgerostet. Nach unten sind es pro Seite nur 2x17er Muttern... Dies erleichtert meines Erachtens auch den Einbau, da Du die Einheit waagerecht in den Motorraum und Getriebetunnel heben kannst, die bereits angeschraubten Lager in die Stehbolzen einfädelst und die riskante Hebeaktion schon fast erledigt ist, wenn die Motorlager wieder mit den 17er Muttern befestigt sind.


    Ich habe den Motor beim ersten mal (zum Glück) nach unten rausgenommen. 2007 war das jedoch noch relativ laienhaft (siehe Bild :huh:) Handbremse angezogen und Bremstrommeln hinten auf einem Holzbalken abgesetzt. Vorne mit verstellbaren Böcken soweit wie möglich angehoben. (Antriebseinheit natürlich im Vorfeld freigelegt: Vorderachsträger raus, Kabel abgeklemmt +beschriftet, Wasserkreislauf entleert, etc) Dann Motorkran angesetzt, Schaltfinger an der Schelle geöffnet und gelöst, 4x 17er Muttern unten an den Motorlagern gelöst und Getriebehalter gelöst. Dann vorsichtig absenken, damit Du sehen kannst, welche Komponenten Du vergessen hast, z.B. Kabel zum Rücklichtschalter oder Anlasser oder oder oder :D. Wenn Du den Motor dann auf einen Rollwagen absenkst, kannst Du ihn einfach unter dem Auto hinausbefördern.


    Viel Spass damit, ist kein Hexenwerk und stell Dich drauf ein, dass sich Deine To-Do-Liste noch verlängern wird, wenn Du das angehst...:D


    Gruß

    Stefan

  • hallo, ich habe zwar einen quattro mit kardanwelle und weiss deshalb nicht unbedingt wie eng das bei dir ist zwischen svhwungscheibe und schlossträger. Da waren nämlich nur noch ein paar cm deswegen habe ich ihn auch komplett mit Getriebe nach unten abgelassen. Hatte oben drüber eine laufkatze. Habe das ganze Konstrukt auf einen Rollwagen abgelassen und drunter weg gezogen. Sah schlimm aus hat aber sehr gut funktioniert. ;-). Gruß Manuelklein.jpg

    Gruß

    Manuel


    Mein zweiter Schatz Michele: Audi Coupe Quattro Typ85 (KV/US)

    Alltagswagen: Frontera Lang Bj.00 (Opel würd ich nie fahren). :P

  • Hallo,,

    Sorry für die Späte Antwort,


    Erst einmal vielen Dank für die Anregungen und Tips. Es ist ein fronti. Aber denke der quattro ist auch drann, wenn er nun Tüv hat und endlich kläuft.

    habe mir nu n mal ein Rep Anleitung des % Zyl KX / KV zu Gemüte geführt. ( Wer was brauch einfach melden) .

    laut Audi und Auch VW soll nach oben demontiert werden. Habe mal eine 4 Zyl auch nach unten demontiert.


    Motorkran und Balance sind vorhanden. Motorlager sind nicht fest, da bereits in 2016 getauscht. Ja , werde einige Hände benötigen, um das zu bewerkstelligen.


    Mal sehn was es wird.

    werde Euch auf dem laufenden halten.



    Gerald

  • Hallo Gerald


    das wird schon:)ich habe meinen Motor damals mit einen Motorkran ,guten Kumpel und nicht gerade ,geraden Untergrund in ca 2,5 Stunden aus dem 90er Quattro bekommen.:thumbup:

  • Also wir hatten damals, beim Wiederzusammenbau des Uris Motor und Getriebe in der Grube auf dem Arbeitstisch verbunden und dann das Ganze von unten eingebaut - ordentliches Stahlseil über den Dachbalken und dann mit einem "Ratschenzug" (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) von unten reingezogen. Motorhaube war eh ab, da ging das ganz geschmeidig. Die Vorstellung das Trumm von Motor einzeln von schräg oben einzuführen finde ich eher abschreckend.....


    Besten Gruß,

    Stefan

  • Ja ja,

    einige Hände sind notwendig.


    mein derzeitiges Problem ist, das das Langzeitprojekt noch rumsteht. Ist ein 86 JT qp quattro. der liegt in den letzten Zügen der Widerauferstehung. da fehlen noch:

    WAPU, Zahnriemen und Thermostat, sowie Querlenker , Stabi und Spurstangen vorn und ganz wichtig ABS Sensoren und Block befestigen . ( Weggegamelt) Alles da, aber die Zeit:


    Und ich denke, wenn ich nun auch noch die Garage meiner besseren Hälfte belege ( vor Winter und ggf. Frost )kann ich in die Garage einziehen und muß mir überlegen wie ich ihr Auto frostfrei halte. :/.

    Dadurch ist die Reihenfolge klar.

    Erst Langzeit fertig und dann Motor.

    Beißt sich nur, da der fronti zugelassen ist.:/


    Gerald

  • hallo


    So nach längerer Abstinenz und Hurra der quattro ist raus ist meinem fronti nun auch sein Agregat abhanden gekommen. Ausbau ist nach oben erfolgt gemäß Rep Anleitung. Nun ist Block beim Honen . Kopf ist schon fertig und ich hoffe und Bete das ab Mai 2 QP fahrbereit sind.


    Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!