2,0L Motorblock im Typ 81

  • habe die Suche gequält und alle sind sich einig:
    beim 2,0L-Hochblock (ADY, 2E, ABT, ...) passen die Typ-81-Motorhalterungen angeblich nicht an den Block.

    Die Gewindebohrungen passen angeblich nicht.


    Aber:

    ich habe eben ausprobiert:

    die Motorhalterungen vom Typ-81-DS-Motor passen an den 2,0-L-ADY-Hochblock aus dem Golf 3.

    Der Guß rund um die Bohrungen sieht identisch aus von DS zu ADY.


    --------------


    Kann mir das jemand bestätigen ? - Habe ich etwas falsch verstanden ?

    Viele Grüße,

    Jens

  • Hi,

    der 3A muß definitiv bearbeitet werden.

    Da fehlen Bohrungen und Gewinde ...


    Dazu kommen noch Umbau Ölfilterflansch, Verteiler etc. ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Hi,

    die Halter sind beim Typ 89 anders/an anderer Stelle, daher mußten für die Typ 81 Halter die Löcher und Gewinde hergestellt werden.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • da habe ich anscheinend Glück, daß der ABY aus einem Golf stammt und nicht aus dem Typ 89.

    Seltsamerweise passen somit die Typ81-Halter an den Block...


    edit: ADY, nicht ABY. (Tippfehler)

    Viele Grüße,

    Jens

  • Servus beinand',


    der ABT Hochblock lässt sich relativ gut auf die untenliegenden Motorlager vom Typ81 verbauen, man muss nur die Motorhalter ein wenig passend machen. Ich hab noch einen Satz solcher Motorhalter liegen, falls jemand Fotos braucht zur Inspiration.

    Ich habe den ABT-Block mit Solex Doppelvergasern eine Zeit lang im Stockcar gefahren, und zwar mit starr geschweißten Motolagern (bei weichen Motorlagern zerschießt man sich sonst gern die Gelenkwellen auf der Rennstrecke). Was bedeutet, daß die umgebauten Motorhalter einiges auszuhalten hatten und trotzdem keine Probleme gemacht haben. Ebenso haben die Gewindebutzen am Block das ganze Problemlos überstanden.


    Den Motor war nur als Langhuber nicht für hohe Drehzahlen zu haben, deshalb habe ich dann auf einen SD-Block gewechselt.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!