Line In in Audi Gamma III

  • Ich habe noch ein paar Gamma IIIs (Blaupunkt) im Keller liegen und möchte eins gerne im Coupe verbauen. Hab mir mal so ein blinkendes MP3 Dingens eingebaut. Erstens passt das optisch nicht wirklich und zweitens muss ich es wegen der H Zulassung immer vorm TÜV ausbauen. Nur habe ich keinerlei Kassetten mehr, und auch nicht vor diese zu nutzen. Es gibt zwar FM Adapter oder diese Bluetooth Kassetten, aber das ist alles nicht so das Wahre.


    Auf Microcontroller.net habe ich einen Thread gefunden, wo das Thema Line in anstatt / parallel zum Tapedeck angesprochen ist. Ich kann zwar Löten und Elektrik verlegen, aber Elektronik ist nicht so mein Ding, sodass mir Thread auch nicht so 100%ig weiterhilft. Hat jemand von euch schon mal solch einen Umbau oder Ähnliches gemacht?


    Link zu Mikrocontroller.net

  • Hallo,


    wäre der Kamerad evtl. etwas für dich?
    http://youngtimerradio.de/uns.htm


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Herr Wallich (Youngtimerradio) öffnet im Radio die Line Leitung zum Verstärkerteil und legt parrallel zur Trennstelle eine Leitung außerhalb vom Radios.

    Da ist dann eine DIN-Buchse dran, an deren Buchse immer eine Leitung mit seiner kleinen Box mit einer Klinkenstecker- Buchse dran sein muss. Ohne das funktioniert das Radio nicht mehr.

    Ist in der Klinkenstecker-Buchse kein Stecker drin, spielt das Radio wie immer, steckt man einen Klinkenstecker in die Buchse schaltet der Kontakt und man kann von extern einspeisen.


    Das heist, umschalten zwischen externer Quelle (MP3 Player o.ä,) und dem Radio immer durch stecken oder ziehen des Klinkensteckers. = doof....


    Recht simpel gemacht und meiner Meinung nach zu teuer dafür.


    Das kann man noch umbauen, so das man einen externen Schalter einsetzt der irgendwo versteckt die Umschaltung vornimmt. Dadurch kann der Klinkenstecker immer drinnen bleiben.

    Ich habe daran einen Bluetooth Empfänger angeschlossen und ich speise nu vom Wischtelefon ein :)


    Funktoniert mit der Modifikation jetzt gut.

  • Das heist, umschalten zwischen externer Quelle (MP3 Player o.ä,) und dem Radio immer durch stecken oder ziehen des Klinkensteckers. = doof....

    Es wird aber von Youngtimerradio auch eine Version mit Schalter angeboten.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Ja, da hast du recht. Aber der Schalter sitzt dann in der Box wo auch die Klinkenstecker-Buchse drin sitzt.

    Finde ich auch nicht so optimal. Wenn zum Beispiel die Box im Handschufach liegt ist ein Umschalten während der Fahrt kaum möglich.


    Ein verstecken der Box hinter dem Radio ist somit auch leider nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!