034 133 997 Unterdruckschlauch vom LLRV zur Ansaugbrücke beim KX

  • Hallo,


    mein KX lief die letzte Zeit im Leerlauf sehr unrund. ;(
    Bei kurzen Gasstössen an der Drosselklappe hörte man im Bereich Ansaugbrücke/LLRV ein zischen.
    Auch änderte sich beim absprühen der ESV die Drehzahl, dass Problem war aber schon bekannt und steht auf der To-do-Liste für den Winter.
    Beim zerlegen des betroffenen Bereichs ist mir am Montag nur am Schlauch 034 133 997 ein Riss aufgefallen (siehe Fotos). Also mal provisorisch mit Isolierband abgedichtet, wieder montiert, Probelauf, der Leerlauf war nicht perfekt aber wieder wesentlich besser.
    Am Dienstag zum Audi-Service, und was soll ich sagen, der Sch...schlauch ist seit 2005 entfallen. Zuhause wieder in die Garage gefahren und das Auto zwitschert wie ein Kanarienvogel, weil sich das Isolierband löst.


    Kennt jemand eine Quelle wo man den Schlauch neu kaufen kann?
    Ich habe bis jetzt nur Überseeangebote gefunden.


    Wie z.B. hier


    http://www.ebay.de/itm/New-CRP…7-034133997-/271915615698


    oder


    http://www.new-part.com/produc…le-air-control-valve-hose


    oder


    https://www.wpdusa.com/product…34575%2CC134973%2CC150226


    Kann jemand einen Überseehändler empfehlen?



    Für den Moment habe ich den Schlauch nun mit einem Fahrradflicken versorgt. Hoffentlich hält das eine Zeit lang.


    Gruß
    Thomas


    PS: Welche Nummer haben diese Kabelschuhtüllen (Bild 5) und wo kann man die evtl. noch neu kaufen

  • Danke Markus,


    dass wäre super!


    Ich liebe dieses Forum und die IG. :love:


    Bis morgen Abend.


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo Thomas,


    bei mir ist ebenfalls dieser Schlauch defekt. Zum einen hat er einen Riss, zum anderen ist er nach nur 30 Jahren schon so weich, das er sich durch den Unterdruck zusammenzieht. Ich habe die beiden Probleme zwar durch Einschub eines Stücks Kunststoff/Alu-Verbundrohr lösen können, aber ein neuer Schlauch wäre mir auf Dauer doch lieber.


    Leider sind auch mir nur die Überseeangebote bekannt. Sollte eine Bestellung für Dich in Frage kommen, würde ich mich anschließen, dann könnten wir so schon mal die Versandkosten halbieren.


    Gruß, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    die Idee mit dem Röhrchen gefällt mir aber nun auch gut. Bei mir zieht sich der Schlauch jetzt auch wieder zusammen.
    Das werde ich heute Abend auch noch machen. Muss nur aufpassen, dass der Y-Abgang nicht verschlossen wird.


    Morgen fahr ich nach Pirna und hör mich da noch mal um.
    Melde mich dann wegen einer Bestellung.


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Man kann statt des röhrchens auch eine Feder nehmen die man vorher leicht auseinander zieht. Hab ich bei mir drin. Damit kommt man beim Abgang nicht in die bridullie.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Feder ist ne gute Idee insofern es nur um das "zusammenziehen" geht. Den Riss überbrückt sie leider nicht. Eine andere (Zwischen)Lösung wäre es, sich das Rohr unter zuhilfenahme von Unterdruckschläuchen und Y-Stücken, bzw. T-Stücken selber zu bauen. Ist halt optisch nicht so der Brüller.


    Ein neuer Schlauch wäre doch am schönsten :)

  • Den kleinen riss würde ich mit scheibenkleber verschließen.
    Feder rein, fertig.


    Mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Habe den Schlauch gerade bei Audi Tradition gefunden.

    Da wird der aber mit einer anderen Nummer geführt.


    https://trshop.audi.com/konaka…&name=SCHLAUCH&model=0001


    Als ACI-Mitglied 47,93€.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!