Verbrannte Verteilerkappe

  • Hi,
    meiner Freundin ist mein Audi in 2 Wochen 2x während der Fahrt ausgegangen. Ich habe gedacht sie hat ein Fehler gemacht. Heute morgen ist es erneut passiert. Ich habe mir mal die Verteilerkappe angesehen. Eine verbrannte Kruste auf allen vier Kontakten inklusive dem Verteilerfinger. Wie kommt es dazu? Finger und Kappe habe ich vor 1,5 Jahren erneuert. Im Leerlauf läuft er völlig normal und während der Fahrt auch. (wenn er kalt ist ruckelt er immer ein wenig für 1 min, dann kommt er aber wieder klar). Kann es daran liegen, dass er aus geht ? Wie könnte ich das Problem beheben hat die Zündung einen Kondensator?
    Danke für Eure Hilfe

  • Mal Butter bei den Fischen



    Zu sowas kommt es wenn der Widerstand an den Kabeln oder zu den Kerzen zu hoch ist - ist doch logisch oder
    Der strom ist ne "Faule Sau" und sucht sich den einfachsten Weg - und die alten Zyndspulen :D brennen halt nicht so einfach durch


    Bei den neueren Autos ist es die Zündspule die zuerst aufgibt (Golf 3 & 4 - die Schwachstelle)


    Denke mal das ist ein deutlicher Hinweis die Verteilerkappe, Finger und auch Zündkabel & Zündkerzen zu erneuern - so verstehe ich den Hilfeschrei deines Triebwerks jedenfalls
    ZZP prüfen nicht vergessen :D


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Zu sowas kommt es wenn der Widerstand an den Kabeln oder zu den Kerzen zu hoch ist - ist doch logisch oder


    angenommen, der Widerstand wäre zu hoch, würde ein geringerer Strom fliesen (Ohm´sches Gesetz) geringerer Strom = kleinerer Lichtbogen zwischen Verteilerfinger und -kappe = weniger Abbrand.
    Das zum Thema Logik :rolleyes:



    - Passen Verteilerkappe und -finger zusammen? damit würde sich der richtige (kleine Abstand zwischen beiden ergeben und der Lichtbogen begrenzt)
    - vor 1,5 Jahren gewechselt sagt nichts über den Verschleiß aus, hier ist die Fahrleistung interessant, davon ist der Verschleiß abhängig
    - Kondensator checken, um den Lichtbogen durch Spannungsabbau schnell wieder zu löschen (hier würde ich ansetzen, wahrscheinlichste Ursache)
    - Zündzeitpunkt ist für den Verschleiß von Kappe und Finger völlig uninteressant, der sagt nur, dass gezündet wird, wenn das Gemisch verdichtet ist.
    elektrisch richtig angeschlossen, läuft die Zündanlage auch ohne Motor, wenn die Verteilerwelle per Hand gedreht wird. :D
    - wichtig ist, dass bei OT erster Zylinder auch der Verteilerfinger auf einem Kontakt der Kappe steht, nicht das die Verteilerwelle zur Kappe hin verdreht ist

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hi Ralph


    Ich vermute du hast meinen Ansatz nicht so ganz zu Ende gedacht, bedenke das eigenwillige Schadensbild
    wenn das Zündkabel / Kerze zu hochohmig ist dann sucht sich die Hochspannung andere Wege - das ist mein Ansatz.
    zum eingestellen ZZP hat er nämlich auch nichts geschrieben..


    Beim Golf brennt dann immer die Zündspule durch weil die das nicht aushält - (deshalb taugen die ja angeblich nix)
    unsere alten runden Spulen halten aber weitaus mehr aus und dann springt der Funke auch mal schräge Wege


    Alles chlor? -


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Alles chlor? - )


    sicher, sicher 8)


    Beim Golf brennt dann immer die Zündspule durch weil die das nicht aushält - (deshalb taugen die ja angeblich nix)


    Die Sekundärseite der Zündspule brennt niemals durch, wenn sie hochohmig ist, eher wenn sie niederohmig ist, Extremfall Kurzschluss. Eine Zündspule ist nichts weiter,
    als ein Transformator und die mögen keine Kurzschlüsse :thumbsup: Je niederohmiger, desto höher ist der Strom, der fließt -> desto wärmer wird sie, bis sie die Flügel streckt.


    Nochmal, der ZZP ist völlig uninteressant. Der gewinnt erst an Bedeutung, wenn der Motor mechanisch mit dranhängt und im richtigen Augenblick entsprechend gezündet werden soll. Wenn
    der nicht stimmt, brennen Kappe und Finger nicht mehr und nicht weniger ab.


    hier stehen wir vor einem rein elektrischen Problem.


    - Neue Verteilerkappe und neuer Finger, wenn möglich beides vom selben Markenhersteller
    - Elektrodenabstand der (richtigen) Zündkerzen kontrollieren / einstellen (Fühlerblattlehre)
    - Auto in der dunklen Garage (mit Schlauch am Auspuff nach aussen!!!) laufen lassen und schauen, ob die Zündfunken wild durch den Motorraum springen (Kappe, Zündkabel und Kerzenstecker
    kontrollieren, auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl)
    - Kondensator durchmessen, Kapazität weiß ich gerade nicht aus dem Hut, dafür gibt es Reparaturhandbücher


    Bis hierhin viel Erfolg ;)

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Zitat von »clusterix«




    Alles chlor? - )

    sicher, sicher

    Zitat von »clusterix«




    Beim Golf brennt dann immer die Zündspule durch weil die das nicht aushält - (deshalb taugen die ja angeblich nix)

    Die Sekundärseite der Zündspule brennt niemals durch, wenn sie hochohmig ist, eher wenn sie niederohmig ist, Extremfall Kurzschluss. Eine Zündspule ist nichts weiter,
    als ein Transformator und die mögen keine Kurzschlüsse Je niederohmiger, desto höher ist der Strom, der fließt -> desto wärmer wird sie, bis sie die Flügel streckt.

    Nochmal, der ZZP ist völlig uninteressant. Der gewinnt erst an Bedeutung, wenn der Motor mechanisch mit dranhängt und im richtigen Augenblick entsprechend gezündet werden soll. Wenn
    der nicht stimmt, brennen Kappe und Finger nicht mehr und nicht weniger ab.

    hier stehen wir vor einem rein elektrischen Problem.

    - Neue Verteilerkappe und neuer Finger, wenn möglich beides vom selben Markenhersteller
    - Elektrodenabstand der (richtigen) Zündkerzen kontrollieren / einstellen (Fühlerblattlehre)
    - Auto in der dunklen Garage (mit Schlauch am Auspuff nach aussen!!!) laufen lassen und schauen, ob die Zündfunken wild durch den Motorraum springen (Kappe, Zündkabel und Kerzenstecker
    kontrollieren, auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl)
    - Kondensator durchmessen, Kapazität weiß ich gerade nicht aus dem Hut, dafür gibt es Reparaturhandbücher

    Bis hierhin viel Erfolg

    Zitat von »clusterix«




    Alles chlor? - )

    sicher, sicher

    Zitat von »clusterix«




    Beim Golf brennt dann immer die Zündspule durch weil die das nicht aushält - (deshalb taugen die ja angeblich nix)

    Die Sekundärseite der Zündspule brennt niemals durch, wenn sie hochohmig ist, eher wenn sie niederohmig ist, Extremfall Kurzschluss. Eine Zündspule ist nichts weiter,
    als ein Transformator und die mögen keine Kurzschlüsse Je niederohmiger, desto höher ist der Strom, der fließt -> desto wärmer wird sie, bis sie die Flügel streckt.

    Nochmal, der ZZP ist völlig uninteressant. Der gewinnt erst an Bedeutung, wenn der Motor mechanisch mit dranhängt und im richtigen Augenblick entsprechend gezündet werden soll. Wenn
    der nicht stimmt, brennen Kappe und Finger nicht mehr und nicht weniger ab.

    hier stehen wir vor einem rein elektrischen Problem.

    - Neue Verteilerkappe und neuer Finger, wenn möglich beides vom selben Markenhersteller
    - Elektrodenabstand der (richtigen) Zündkerzen kontrollieren / einstellen (Fühlerblattlehre)
    - Auto in der dunklen Garage (mit Schlauch am Auspuff nach aussen!!!) laufen lassen und schauen, ob die Zündfunken wild durch den Motorraum springen (Kappe, Zündkabel und Kerzenstecker
    kontrollieren, auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl)
    - Kondensator durchmessen, Kapazität weiß ich gerade nicht aus dem Hut, dafür gibt es Reparaturhandbücher

    Bis hierhin viel Erfolg

    Hi, viele Infos und gute Ansätze. Ich habe ein Einspritzmotor mit der elektrischen Zündung glaube ich zumindest. Gibt es im Zündverteiler ein Kondensator ?
    Zündkerzen/ Kabel, Kappe und Finger habe ich bestellt. Ich habe auch noch einen neuen Kraftstoffilter besorgt, einige meinen, dass evtl. kein Sprit ankommt.
    Danke

  • Hi, habe ich bestellt. Mal sehen was passiert. Danke

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!