Welche Reifen für Borbet A?

  • Ich habe noch einen Satz Borbet A 7,5x16 ET 30 von meinem alten Typ89Q im Keller liegen. Jetzt frage ich mich, ob ich die am Typ85 irgendwie eingetragen bekomme? Et30 auf 7,5 Zoll ist ja schon recht viel, bei originalen Radläufen. Die 225/45/16, die jetzt drauf sind, gehen gar nicht. 195er würden mir eigentlich reichen. Doch selbst damit dürfte es eng werden, oder? Hat da jemand Erfahrung? Und wenn ja welcher Querschnitt? 45 oder 50? Ich möchte diesmal erst klar haben, was passt, bevor ich Reifen kaufe und nicht schon wieder 300 EUR aus dem Fenster werfen.


    Das Gutachten ist leider nicht für den Typ85 und 195er Reifen stehen da auch keine drin. Als Basis habe ich 175 70 14 eingetragen. Bei 195 45 16 wäre ich bei -3,1% Differenz. Bei 195 50 16 bei +0,1%. Ende nächter Woche wollte ich auf den TÜV fahren, um die Sache zu besprechen. Nur hätte ich mich gerne vorher ein wenig informiert.

  • Da ich als Grundgröße die 195 60 14 eingetragen habe, würden die 205 45 16 rein rechnerisch exakt passen.


    Passen sie auch rein praktisch in ungezogene, ungebördelte Radläufe bei der ET30?

  • Moin,


    also ich habe Borbet B in der oben gennanten Größe mit ET20 und 205/45 eingetragen bekommen (Coupé Quattro Bj. 86, lediglich Festigkeitsgutachten zu den Felgen).
    Mein Radläufe sind allerdings ein wenig gebördelt.
    Mit ET30 sollte das aber haarscharf passen bei ungebördelten, hatte die ET20 auf einem ungebördelten drauf und es hat nur bei Bodenwellen geschliffen., die 10mm sollten reichen um an der Kante vorbei zu kommen.


    Exakt wissen wirst du es natürlich erst wenn du es selbst probiert hast, jedes KFZ hat ja auch so seine Eigenheiten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!