Anlasserkabel defekt, Schaltplan?

  • Hallo,


    leider ist mein Anlasserkabel (das dünne, was an den Magnetschalter geht) völlig marode. Dies macht sich bemerkbar, weil die Spannung offensichtlich nicht mehr reicht, um den Anlasser komplett einzuspuren, er dreht oft "leer". Am Anlasser liegt es nicht, habe mehrere getestet.


    Nun meine Frage: Geht dieses Kabel direkt zum Zündschalter? Hängt da sonst noch etwas mit dran? Sonst würde ich einfach am Kabelbaum ein neues entlangziehen. Welche Farbe hat das Kabel?

  • Angaben beziehen sich auf Audi 80 quattro und Coupe ´83


    rot/schwarzes Kabel 2,5qmm geht zum Anlasser Klemme 50 und kommt vom Sicherungskasten Klemme E50A. Ist intern im Sicherungskasten auf Port F50Z gepinnt und kommt vom Zündanlassschalter Klemme 50.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo,


    ich muss das Thema nochmal hoch holen. Nachdem bei mir das Anlasserkabel ja komplett vergammelt ist würde ich das gerne neu verlegen, finde aber nur rote Kabel unterm Sicherungskasten, gibts ein Schaubild wie dort welche Klemme belegt ist?


    Danke einstweilen.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Hallo,


    das Kabel geht von der Zentralelektrik (Unterseite) Klemme B 50A weg. Das Feld "B" hat einen schwarzen achtfach-Stecker.
    Auf der ZE ist die Klemme 50A im Feld "B" markiert / geprägt.
    Am leichtesten ist es an einer ausgebauten ZE zu finden, oder etwas mühsamer, mit einer guten Leuchte die eingebaute ZE unten absuchen.


    Gruß Josef

  • Hallo Josef,


    Danke Dir, werde heute abend nochmal kucken.


    Ich wollte die ZE nicht ausbauen weil ich nicht weiss ob ich die wieder 100%ig wieder dicht bekomme.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Hallo Stefan,


    ich habe gerade einen Kabelbaum von einem 84er 4-Zylinder hier, da ist dieses Kabel noch rot/schwarz und führt in einen Steckkontakt (einfach, weiß) im Motorraum!
    Vielleicht gibt es diesen Steckkontakt auch bei deinem Kabelbaum! Das würde ein Ersetzen des Kabels natürlich viel einfacher machen.
    Beim Facelift-Modell müsste die Kabelfarbe aber nur rot sein. Dieser Steckkontakt ist im Schaltplan vom Typ 89 / B3 auch zu finden, aber im Schaltplan vom 85er 5-Zylinder ist er nicht eingezeichnet - kann aber vielleicht trotzdem da sein?


    Gruß Josef

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch das Problem das bei mir dieses rote 2.5mm Kabel durchgegammelt ist. So wie es aussieht geht es unter dem Luftfilterkasten in die Karosserie und dann bei der Batterie nach oben. Kann mir jemand sagen wo der von Josef angesprochene weiße Stecker ist? Ich würde das Kabel gerne schnell tauschen.


    Vielen Dank und Grüße Timo

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!