Elektrische Leitungen für ein Kasettenradio

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich habe vor, in meinen Audi 80 GL, Bj. 84 ein Kasettenradio nachzurüsten. Der Schacht ist da, sind jedoch auch die elektrischen Leitungen und Stecker da, oder muss ich das alles selber ziehen ?


    Vielen Dank im voraus,


    kmlky

  • Kommt drauf an, ob die Mehrausstattung "Radiovorbereitung" damals bei Auslieferung mitbestellt war. In dem Fall sollte auch eine Radioantenne incl. Koaxkabel8-stecker zum Radioschacht installiert sein sowie auch Mono- bzw. Stereo LS-Boxen im Armaturenbrett incl. Verkabelung und LS-Buchse(n)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich habe das Verdeck in der Mittelkonsole mal runter getan und es liegt folgender Stecker offen rum. Wofür ist dieser?



    http://www.directupload.net/file/d/4653/kztabvip_jpg.htm



    Buchsen für Lautsprecher oder sonstiger Kabelkram ist nicht vorhanden, was eigentlich daraufhin deutet das Radio/Entertainement für diess Model garnicht vorgesehen war. Wie aufwendig ist es, soetwas aus eigener Kraft nachzurüsten ?



    Viele Grüße,
    kmlky

    Einmal editiert, zuletzt von kmlky ()

  • Da hast Du Recht, Entertainement war für diese Modelle nie vorgesehen. 8)


    Diese Autos machen Spaß beim Fahren und evtl. hört man noch Radio dabei, die Spannungsversorgung dazu hast Du ja schon gefunden.


    Wenn mehr noch nicht liegt, jetzt noch ne Antenne und ein paar LS rein und du hast dein "Entertainement".

    Gruß Carsten

  • Der gezeigte Stecker dient rein der Spannungsversorgung des Audiogerätes (Radio, RC-Kombination o.Ä.)


    Wenn keine LS-Buchsen bzw. Antennenkabel zu sehen sind, sind ja wohl auch keine Boxen im Armaturenbrett (links und rechts im Bereich der A-Säulen) bzw. auch keine Außenantenne verbaut.


    Das muss dann leider mühsam nachgerüstet werden.
    Manche Neuwagenkäufer haben in den 1980er Jahren aus finanziellen Gründen auf diese Zusatzausstattung verzichtet; Audi verlangte alleine für diese popelige "Radiovorbereitung" schon ca. 300,-DM (~150,-€). Für eine simple Radioanlage waren Preise über 1.000,-DM aufgerufen worden :cursing:


    Auch damals wusste man schon die Gewinnmarge durch allerlei überteuertes Zubehör erheblich auszubauen. Bei Preisen zwischen 15.000 und 20.000,-DM für das Audi 80 Neufahrzeug machte damit die "Soundanlage" alleine schon zwischen 5 und 10% des Fahrzeugpreises aus; aus meiner Sicht völlig unverhältnismäßig.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wow, das ist ja super das da die Stromversorgung schon Bereit liegt. Das macht es mir natürlich einfacher.


    Zum Thema überteuertes Zubehör: Da ist Audi ja heute noch ganz vorne mit dabei :thumbsup:


    Zum Thema nachrüsten der Antenne etc: Der konkrete Plan ist, ein vernünftiges Kassettenradio passend zum Ambiente zu verbauen. Ich bin Kassettenliebhaber und habe auch eine kleine Sammlung, daher ist es sehr passend. Radio benötige ich nicht. Der knifflige Punkt wird lediglich sein, das ganze System mit einer Bluetooth-Schnittstelle oder mindestens einem AUX-Eingang zu verschalten, damit ich auch mit dem Handy dran kann. Boxen und jegliche Komponenten würde ich allesamt unter dem Sitz vergraben, um das Erscheinungsbild nicht zu beschädigen.




    Hat in diesem Zusammenhang vllt. jemand Erfahrung mit der Verschaltung von "altem Zeug" mit "modernen Schnittstellen" ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich empfehle da ein Sony XR-U 700 RDS mit 4x25w (oder 800 RDS, das braucht aber zwingend ne Endstufe, hat keine eigene, dafür aber ein verkupfertes Gehäuse, Neupreis damals 1099,-DM), das kann man mit nem XA-300 (AUX und USB-Eingang) erweitern, zusätzlich nen 10-fach CD-Wechsler (699,- DM). Kam so in 1990 raus. Das 800er hat sogar nen Joystick zur Bedienung. Nen digitalen Surroundprozessor dafür gab es auch noch, hiess glaubich XDP U50D (599,- DM).


    Aux fürs Handy funktioniert super, USB hab ich noch nicht versucht, da ich den XA300 erst in einem Fahrzeug verbaut hab und das steht grad im Winterschlaf.


    Radio hab ich in allen meinen 5 Audis verbaut...ist zeitgenössisch, hat Kassettenteil und leuchtet orange (oder wahlweise grün), passt also auch ganz gut zur Innenbeleuchtung. Bedienteil ist abnehmbar.


    Ist allerdings nur noch sehr schwer in der Bucht zu bekommen...nen 800er hätte ich noch rumliegen und die passende Endstufe und CD-Wechsler dazu :) Nen XA 300 hab ich auch noch, habe vermutlich die letzten 5 OVP und nagelneu vor 6 Monaten ergattert.


    Das ganze Essemble hatte ich im meinem VW T3 verbaut mit zwei großen Endstufen XM 5540F, das war der Hammer und die Scheiben waren kurz vorm rausfallen. Leider gibt es im Audi nicht genug Platz für die passenden Speaker ;(

  • Was mich mal interessieren würde...wenn im Audi keine Radiovorbereitung installiert ist, sind dann in den Lautsprecherlöchern des Armaturenbrettes "Blindkappen" montiert, also Gitter ohne Lautsprecher?

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • hi.


    wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab möchtest du auch die lautsprecher unter die sitze bauen?
    ob das klanglich schön ist musst du probieren.
    würde da vielleicht nochmal eine andere option suchen.


    hast du im amaturenbrett keine möglichkeit?
    ist das komplett geschlossen oder sind dort jetzt abdeckbleche wo normalerweise die lautsprecher sind?


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Was mich mal interessieren würde...wenn im Audi keine Radiovorbereitung installiert ist, sind dann in den Lautsprecherlöchern des Armaturenbrettes "Blindkappen" montiert, also Gitter ohne Lautsprecher?

    Sie sind nicht existent, durchgehendes Armaturenbrett ohne Löcher und Blenden :)


    "unter dem Sitz" wird kltechnisch warscheinlich wirklich "Gulasch" werden, es war auch nur ein Gedanke der im ersten Augenblick einfach aufgekommen war. Ich habe jetzt mal 2 exemplare eines Center-Speakers von Bose die im A6 verbaut sind bestellt, kann man ja grundsätzlich eigentlich nichts Flasch machen. Über den Einbauort werd ich mir noch Gedanken machen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!