Weber 40 DCOE G40

  • Hallo Leute,


    melde mich seit längerer Zeit mal wieder aus der Versenkung.


    Wie einige von Euch wissen, beschäftige ich mich mit dem Umbau eines 1.3 FY aus dem VFL Bj 1980.
    Der Motor bekam 2 Dppelweber DCOE 40 und davor noch einen G40 sowie einen LLK. Das Ganze wurde als blow through arrangiert.
    Da ich keine Bypassklappe für den Ladedruck habe wie der originale G40 blase ich die Luft immer ab. Dafür habe ich zwei 25mm Blow-offs. Eins vor dem LLK
    und eins nach dem LLK.


    Für die Zündwinkel habe ich eine 1,2,3, Tune verbaut, um die Frühzündung bei Ladedruck im Auge zu behalten. Im Moment habe ich die Zündung im ganzen Bereich auf 15° vor OT begrenzt (mit und ohne Ladedruck). Auch das nur um mich ranzutasten. Sicherlich sehr defensiv.


    Die Gaser sind abgedichtet und der Bezindruck wird über ne mechanische Pumpe erzeugt an deren Rückseite ich ebenflls Ladedruck anlege. Funktioniert alles soweit.
    Airbox und Ansaugbrücke sind augenscheinlich dicht. Doppelte Ventilfedern verbaut. Rest zum Probieren ist standard.



    Jetzt kommts:
    Ich leide vorrangig bei warmen Motor beim Beschleunigen (ohne Last, also im Stand) an Vergaserrückfatschen. Das sehe ich weil zwischen Gaser und Ansaugbrücke durchsichtige PE Ringe verbaut sind. Dort gibts teilweise aus dem Kopf Feuer Richtung Drosselklappe. Man merkt bzw hört es auch. Die Breitbandlamda ist sicher etwas zu träge aber ich befinde mich deutlich unter 1. Im Leerlauf bei 0,7-0,8 (recht fett!!). Beim vorsichtigen Spielen mit dem Gas bei 0,8-0,9. Was im Moment des Fatschens passiert sehe ich am Lamda nicht genau. Ein Abmagern kann ich also nicht direkt bestätigen!


    Das Ganze Phänomen ist druckabhängig. Ohne Ladedruck (Schlauch ab) kein Fatschen. Weist darauf hin, dass grob vieles stimmt.


    Feuer in der Ansaugbrücke heißt ja dass es dort reinzündet. Reinzünden kann es ja nur wenn die Ventile undicht sind oder sich eine Zündquelle in der Ansaugbrücke befindet (glühende Kohle oder sonstiges). So undicht können die Ventile eigentlich nicht sein, da es im Saugbetrieb alles klar geht. Die doppelten Federn machen normalerweise auch gut zu. Kompressionswerte vorm Umbau auch gut. Kopfauslitern mit Fitwasser auch null Problemo. Zündung auf 15° (+-) in allen Bereichen.


    Hat jemand nen Tip woran das liegen kann?


    Im Anhang mal ein Bild.


    Danke Euch.


    VG
    Johannes

  • Ich hoffe ich schreibe nix falsches, ein kumpel von mir hatte mal einen Polo G40
    Der Motor war vom Vorbesitzer extrem bearbeitet worden, bis auf den Auspuff. Der knallte am Anfang auch immer zurück bis eine Komplette Abgasanlage mit Fächerkrümmer verbaut wurde, danach wurde er auf dem Prüfstand neu eingestellt und er lief wie man es erwartet hat. Ich weiß ja nicht was da bei dir verbaut ist. Aber wo viel Luft rein geht muss sie auch wieder raus.



    Gruß Markus

  • hallo


    ist das denn auf allen 4 zylindern ? oder ist das nur auf diverse zylinder begrenzt ?


    ich würde das schon in den bereich ventile + sitze + federn ansiedeln als ursache


    der ladedruck drückt ja mit auf die ventile > arbeitet also gegen die ventilfedern


    ist aber nur meine bescheidene meinung , mal sehen was da noch als antworten kommt


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Wir machen gerade einen 1,5 Liter Jetta mit Dellorto Vergasern der fatschte auch immer in die Vergaser rein letztendlich haben wir Verbesserung erreicht in dem wir die Zündung in Richtung früh gestellt haben und mit den co Schrauben den Motor fetter gemacht haben der darf ruhig zumindest als Sauger 3,5-4 co haben im Stand.. Syncron sind die Vergaser? Wenn sie nicht Syncron sind dann hast du dieses fatschen auch weil ja eine seize die Drosselklappen mehr aufstehen als auf der anderen...

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

    Einmal editiert, zuletzt von masmat21 ()

  • Hallo,

    Zitat

    ... weiß ja nicht was da bei dir verbaut ist. Aber wo viel Luft rein geht muss sie auch wieder raus.

    ab Originalkrümmer 54mm komplett. Gibt es dafür eine pysikalische Begründung warum es daran liegen könnte? Da bin ich gerade überfragt.


    Wie gesagt die Gaser sind recht fett im Stand. Das heißt die LL Düsen sind fett genug. Es tritt sproadisch auf allen Drosselklappen auf. Bei früherer Zündung gab es das Problem auch. Deswegen bin ich zurück gegangen. Früher ist eigentlich schlechter, aber ich bin schon recht spät dran. Die Drosselklappen sind zueinander ausgerichtet. Ohne Ladedruck ist wie gesagt alles gut!


    Zitat

    ich würde das schon in den bereich ventile + sitze + federn ansiedeln als ursache




    der ladedruck drückt ja mit auf die ventile > arbeitet also gegen die ventilfedern

    Bescheiden gibt es nicht kai! Alles zählt! Es müsste ja richtig durchzünden bei doppelt gefederten Ventilen.
    Vlt. sollt ich den Ladedruck irgendwie begrenzen.


    VG
    Johannes

  • Wieviel Ladedruck fährst du? Du kannst sowieso nicht viel Ladedruck fahren weil deine Vergaser den Ladedruck ja nicht halten können. ich würde nicht höher als 0.5-0.6 bar fahren....

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

    3 Mal editiert, zuletzt von masmat21 ()

  • Hallo,


    ja der Lader mit Originalübersetzung bringt in der Größenordnung 0,6 bar. Irgendwann drückt es auch die Schwimmer zusammen:-)



    VG
    Joh

  • Und du hast ja durch das pulsieren der ansaugluft immer etwas Sprit im ansaugbereich vor dem vergaser vielleicht entzündet sich das und schlägt die Flammen würde erklären wie so es ohne Zwangbeamtmung funktioniert...

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

  • Das Prinzip hat man damals im zakspeed Ford Capri verwendet waren gute Motoren aber halt saugefährlich..

    Audi 80 coupe Typ 81 CD 5S
    Audi C4 A6 avant Quattro 2,8
    VW LT 35 2,4D Wohnmobil 82er
    Aprilia Gs
    KTM Supermoto

    NSU 251 Wehrmacht
    NSU 201 OSL
    NSU Quick
    Mz Etz 150
    Simson S51
    JAWA 175
    HONDA CB 250 Café Racer

  • Ja der G-Lader pulsiert, da er nicht kontinuierlich ansaugt. Die Blow-offs sind im Stand offen. Vor dem Vergaser ist kein großes Gemisch da der Lader vor den Vergasern hängt. Zumindest nicht unbedingt mehr als im Saugbetrieb.
    Außerdem würde noch eine Zündquelle benötigt. Die fehlt in dem Bereich auch.


    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    VG
    Joh

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!