Audi Coupe GT 4zyl Automatik auf 5Zyl Schaltgetriebe

  • Hallo


    Ich habe mir vor kurzen einen Audi Coupe GT 1.8 4zyl (MKB: DS) bj87 mit Automatikgetriebe zugelegt.
    Nun möchte ich einen Fünfzylinder eines Audi 90 B2 (MKB: KX) mit Schaltgetriebe einbauen.


    Hat das jemand von euch schon gemacht?
    Ist dies möglich bzw. was müsste gemacht werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Der KX ist übrigens der schwächste aller 5-Zylinder Einspritzer mit der geringsten Verdichtung im Coupe. Mit dem 2,0l JS hättest Du mehr Spaß. KV mit 136PS wäre das Optimum. Oder nen NG verbauen, gab es auch original bei den Exportmodellen ab 1987.


    Der Umbau ist sehr umfangreich. Beim Automatik muss sogar der Tunnel umgeschweißt werden, da Du sonst nicht genug Platz für die Padale hast. Desweiteren brauchst Du Frontblech, Achsträger, Motorhalter (müssen eingeschweißt werden), größere Bremse usw.


    Mein Tipp: Verkauf das Coupe wieder und such Dir in Ruhe ein originales Fünfzylinder Coupe.


    Gruß Thomas

  • Grob gesagt:
    Komplettes Frontblech, Vorderen Aggregateträger, Motorlager (dazu müssen in den vorderen Holmen Verstärkungen eingebaut werden), Unterboden (Getriebetunnel), Pedalerie, Kühler uvm.
    Kauf Dir doch lieber gleich einen 5-Z, das ist erheblich günstiger...


    mfg


    EDIT: Wieder zu spät aktualisiert...Siehe oben

  • Erstmal Danke für eure schnellen Rückmeldungen.


    Was müsste am Frontblech geändert werden? (od. komplett tauschen?)
    Habe gelesen das der Getriebetunnel drinn bleiben kann wenn man das Gaspedal des Automatik 4zyl beibehaltet und nicht allzu große Füße hat.


    leider sind die 5zyl Coupes schwer in einen so guten Zustand wie mein 4zyl zu finden.
    auch preislich.


    mfg

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber frag erst einmal beim TÜV nach.
    Wenn da ein Ok kommt, dann kann man sich weitere Gedanken machen.


    Wenn TÜV o.ä. keine Rolle spielt, kann man sicher auch z.B. mit Flacheisen arbeiten, aber das ist dann grober Pfusch.
    Damit spielt dann auch guter Zustand keine Rolle mehr.


    Also alles vom Spender umbauen, was anders ist. Das Frontblech ist komplett anders.


    Sorry, aber ich halte das für ne "Schnapsidee"... mit Zulassung ist das auf jeden Fall teurer als gleich einen 5E zu kaufen.
    Auch wenn der nicht so gut ist, ist die Reparatur auf jeden Fall billiger als so ein Umbau.


    Positiv: Man lernt das Basteln, Schweissen und den Umgang mit den Prüfern...

  • Hier gibts denke ich genügend Lesestoff <Klick> zu dem Thema


    Zum Thema:

    Zitat

    Was müsste am Frontblech geändert werden? (od. komplett tauschen?)
    Habe
    gelesen das der Getriebetunnel drinn bleiben kann wenn man das Gaspedal
    des Automatik 4zyl beibehaltet und nicht allzu große Füße hat.

    Das Frontblech des Vierzylinders muss komplett gegen Das vom Fünfzylinder getauscht werden, weil beim Vierzylinder der Kühler auf ner integrierten und breit bauenden Konsole des Frontblechs sitzt und bei der Dicke ein Fünfzylinder der Länge nach n icht mehr in den verfügbaren Bauraum passt. ;(


    Beim Vierzylin der-Pedalblock haste aber immer noch das Problem, dass beim DS die Kupplung mechanisch per Seilzug, beim Fünfzylinder-KX - oder auch JS, JT, KV, NG hydraulisch per Geber- & Nehmerzylinder. Dafür ist das Kupplun gspedal "backstage" :D, also bzgl. Adaption der Geberzylinderbetätigung nicht ausgelegt.


    Außerdem: Du bist noch jung und Du willst das Auto ja wohl länger nutzen, w e n n Du schon solch nen Aufwand wagen willst ... aber Deine "nicht allzu großen Füße" wachsen vielleicht noch mit fortschreitendem Alter :thumbsup:
    [Frotzelmodus AUS] ;)


    ... und kostenlose Zusatzinfo an AudiCoupeGTb2:
    Dieses Forum verfügt über eine recht effektiv zu handhabende Suchfunktion. ;)


    Nachtrag:
    Was ich in meinem damaligen Posting, das unter obigem Link zu erreichen ist, unerwähnt ließ:

    • Je nach verbauter Fünfzylindermotorleistung muss an die HA eine Scheibenbremsanlage statt der Trommeln der Vierzylindervarianten montiert werden.
    • Evtl. ist eine Lochkreisumrüstung von LK 4x100 auf LK 4x108mm vonnöten, falls nicht noch Teile des Passat Typ32B (Baujahre bis 1987/88) mit Fünfzylindermotor aufgetrieben werden können; die Passat-Fünfzylinder dieser Baureihe haben LK 4x100 - im Gegensatz zu den Audi-Fünfzylindern der Faceliftmodelle (ab Mj.1985) mit LK 4x108mm -- Ob die Fünfzylinder-Vorfaceliftmodelle mit zwar LK4x100mm Abhife schaffen können, weiß ich nicht genau: *imho* sind da andere Verzahnungen und/oder Durchmesser der Radnabenzapfen zu beklagen
    • Im Umrüstungsfall würden dann natürlich auch andere Felgen erforderlich werden .. und zwar incl. neuer Radschrauben M14 statt M12 der Vierzylindermodelle
    • noch ein Schmankerl: Wegen anderer Position des Abschlepphakens am Fünfzylinder-Frontblech ist ein anderes Frontschürzengitter (rechtes Teilstück) nötig (gilt nur für Faceliftmodelle mit Frontschürze statt konventioneller "Stoßstange")

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • wenn dein 4 Zylinder so gut da steht, dann lass ihn so.....


    du wirst dich ärgern, wenn du den umbaust, weil dann später nicht mehr original und nur als "bastlerkiste" angesehen wird, auch wenn alles mehr oder weniger "fachmännisch" ein und umgebaut wurde.....


    ich habe sowas vor jahren mal "mitgemacht" von Automatik auf schalter und es war eine "schei.... arbeit.... und da war es nur von 4 auf 4 Zylinder....

  • Servus !


    ...schwer in einen so guten Zustand wie mein 4zyl zu finden.


    Gerade dann würde ich das Auto im Originalzustand belassen...


    du wirst dich ärgern, wenn du den umbaust, weil dann später nicht mehr original und nur als "bastlerkiste" angesehen wird, auch wenn alles mehr oder weniger "fachmännisch" ein und umgebaut wurde.....
    ich habe sowas vor jahren mal "mitgemacht" von Automatik auf schalter und es war eine "schei.... arbeit.... und da war es nur von 4 auf 4 Zylinder....


    Dem kann ich nur in vollem Umfang beipflichten.


    Solche "Umbauvorhaben" gab es in den letzen Jahren leider etliche...und die meisten endeten
    mit einer Kleinanzeige (natürlich nicht hier im Forum), Wortlaut meist:
    "Umständehalber"
    "Teilzerlegt"
    "Div. muß noch eingetragen werden..."
    "Zum Ausschlachten"

    usw...


    Wäre (wieder mal) schade um ein weiteres gut erhaltenes Coupé...


    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!