[90-T85-limo-KV] ABS funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem ABS.


    Die Lampe geht erst an wenn ich ein Stück gefahren bin.
    Die ABS Sensoren habe ich per Oszi gecheckt und sie machen für mich einen guten Eindruck.
    Erst gestern habe ich neue originale ABS Käppchen verbaut. Leider ohne Erfolg.


    Solange die ABS Lampe nicht an ist, läuft teilweise die Pumpe im Hydroblock.
    Auch vibriert das Pedal manchmal beim Bremsen, also ABS Eingriff (Bremskraft egal)
    Bei einer Vollbremsung auf Schotter bin ich auch der Meinung, dass das ABS funktioniert.


    Die Bremse wurde schon mehrfach entlüftet .. allerdings nie das Bremsdruckregelventil, oder wie es sich genau schimpft.


    Ein Bekannter verunsicherte mich damit, dass es bei anderen VAG Modellen dazu kommen kann das ABS Aggregat zu zerstören wenn man es "nach alt hergebrachter Weise" entlüftet.



    Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee, was man checken könnte?


    Vorab schon einmal vielen Dank & beste Grüße
    René

  • Moin,


    zum Entlüften kann ich nichts sagen, aber ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich die vorderen Federbeine überarbeitet habe:


    Nach kurzer Fahrstrecke leuchtete die ABS-Warnleuchte auf, Pedal vibriert und die Pumpe läuft. Grund war hier der Abstand der Sensoren zum Geberkranz. Tenor ist wohl, neue Kappe auf den Sensor und den Sensor bis Anschlag rein. Das hat bei mir nicht funktioniert. Erst als ich den Sensor wieder einen "Tick", ungefähr die dicke einer Visitenkarte, wieder herausgezogen habe, funktionierte das ABS wieder einwandfrei.


    Scheinbar schein das ABS nicht nur zu interessieren, ob ein Signal von den Senosren kommt, sonderen auch, ob die Amplitude des Signals in einem bestimmten Bereich ist.


    Vom Fehlerverhalten glaube ich nicht, dass es etwas mit dem Entlüften zu tun hat, aber eventuell weiß da noch jemand etwas konkretes.


    Viele Grüße


    Timo

  • Die Lampe geht erst an wenn ich ein Stück gefahren bin.


    Damit ist der Fehler klar, hatte ich ebenso. Der Abstand eines oder mehrerer Sensoren zum Zahnkranz passt nicht.


    Die Aufnahme der ABS Sensoren in den Federbeinen ist verrottet und wenn Du die Sensoren mit den Kappen wieder ins Federbein reinschiebst,
    hast Du kein Gefühl, wie weit es möglich und notwendig ist. Sensoren raus, ordentlich säubern,
    die Aufnahme in den Federbeinen ebenfalls penibel sauber machen (bis zum Ende am Zahnkranz), beides leicht fetten, dass die Sensoren sich auch nach Jahren des Fahrbetriebes
    wieder ersetzen lassen.
    Ich habe die Plastikkappen weggelassen, den Sensor soweit ins Federbein geschoben, bis der Sensor sich im Zahnkranz des Rades verhakt hat (Rad ließ
    sich per Hand und ohne Kraftaufwand nicht mehr drehen. Jetzt ziehst Du den Sensor zehntelmilimeterweise wieder raus (deshalb müssen sie sich leicht bewegen können), während Du versuchst, das Rad zu drehen. Wenn sich das Rad wieder dreht und der Zahnkranz ganz leicht den Sensor berührt (leichtes Rattern bei vorsichtiger Raddrehung per Hand
    um ein paar Grad), bist Du fast am Ziel. Jetzt noch ganz wenig den Sensor raus, bis das "Rattern" ganz aufhört, Inbusschraube zur Fixierung des Sensors festziehen, Freigängigkeit nochmal prüfen - erstes Rad fertig.


    normalerweise Plastikkappe auf den Sensor, diesen reinschieben, bis es nicht weitergeht und fertig. Hat bei mir mehrfach nicht geklappt, deshalb diese etwas aufwändigere Prozedur. Das Problem liegt an der eigenen Faulheit, beim Reinigen der Sensoraufnahme im Federbein, die Antriebswelle auszubauen. Wenn diese drinnen bleibt, besteht die Gefahr, dass die Aufnahme nicht komplett sauber wird und ein Grat entsteht. Mit den Plastikkappen hast Du kein Gefühl dafür, ob die Plastikkappe vom Sensor am Zahnkranz ansteht - wie vorgesehen, oder ob Du den Sensor nur gegen den Rostgrat geschoben hast und damit der Abstand nicht stimmt.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • @ Ralph


    wieder SUPER erklärt!!!! :thumbsup::thumbsup:


    und das Rad wirlklich nur mit viiiiel Gefühl per Hand drehen, wenn der Sensor ganz im Gehäuse steckt....Sensoren gibt es keine mehr und wenn dann nur sehr schwer zu beschaffen!!!!! Werden mittlerweile auch schon in Gold aufgewogen.....

  • Hallo
    schau dir die Verzahnung der Antriebswelle genau mal an. Die Sensoren reagieren allergisch auf Verschmutzung im Zahngranz. Da der Zahnabstand/Höhe ca. 1 mm ist.
    Antriebswelle am besten mit kleiner Messingbürste reinigen und danach entfetten. Wenn da Rost drinne hängt, ist es eine Ursache. Die Erfahrung mit Anschlag rein und 1 mm zurück habe ich auch gemacht, allerdings bei defektem Sensor. Nimm für die Montage der Sensoren Kupferpaste, und schneide das Gewinde nach! Die Schraube reisst sehr gerne ab!


    Gruß Andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hey Jungs,


    vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge!
    Da weis man warum man lieber hier ist statt auf Facebook ... hier gibt es Rechtschreibung und echte Sätze :D:P


    Ich werde es nächste Woche ausprobieren. Habe mir zusätzlich auch noch ein "neues" Steuergerät besorgt. Traue dem Frieden nicht

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!