Pfusch beim Zahnriemenwechsel / Motor springt nicht mehr an / Fehlzündung

  • Hallo Urgewalt,


    hatte mich heute mal alleine an einen Zahnriemenwechsel rangetraut. Vor Jahren hatte ich es mit Hilfe mal gemacht und habe wohl was dabei wieder verlernt.


    Nockenwellenrad per Bezugspunkt ausgerichtet. Zahnriemen abgenommen nachdem ich die Riemenscheibe am Kurbelwellenrad abgenommen hatte. Dann fiel mir ein, ich muss ja die linke Riemenscheibe mit dem Zwischenwellenrad auch fluchten.
    Zur besseren Übersicht weil ich dir Markierungen nicht sehen konnte, demontierte Ich die Kühlerfront und sah das die Markierungen nicht passten. Also habe ich ohne zu überlegen das Zwischenwellenrad einfach so mit der Markierung an der Riemenscheibe in Einklang gebracht.


    Markierungen sind alle vorhanden. Aber wenn ich die linke Riemenscheibe mit dem Zwischenwellenrad ausrichte verstelle ich die Zündung.
    Vor dem letzten TÜV hatte ein Mechaniker auch was an der Zündung eingestellt. Lief auch dann nicht mehr so schnell. Vmax wurde nicht ereicht. Wurde da schon was verstellt?


    Problem ist, ich habe sicherlich jetzt die Zündung oder die Steuerzeiten verstellt. Fahrzeug springt nicht mehr an. Gibt nur eine Fehlzündung von sich.


    Wie geh ich jetzt am Besten vor um die Kiste wieder zu starten. Gerne demontiere ich nochmal alles.


    Wie Stelle ich den Zündverteiler ein? Bekomme den nicht ab. Wollte nichts mit Gewalt machen.


    Auf der Schwungscheibe finde ich keine Markierung für OT oder Zündeinstellung.


    Fahrzeug:
    Audi 80 B2 / JN Motor 66kw / Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Samsodan ()

  • Moin,


    Entweder hast du jetzt oder beim letzten Zahnriemenwechsel gepfuscht, ich kann es nicht genau herauslesen aus deinem Text.


    Fangen wir mal mit Kurbelwellen-OT an:


    Wenn du die Markierung auf der Schwungscheibe nicht findest ... Es gibt noch auf der Keilriemenscheibe eine Kerbe die mit einem Pfeilchen auf der Zahnriemenabdeckung fluchten soll. Natürlich doof wenn die Keilriemenscheibe mitsamt Zahnriemenabdeckung demontiert ist.


    In dem Fall schraubst du die Zündkerze aus dem 1. Zylinder (Der der Fahrzeugfront nächstgelegene) raus, stellst 'nen Schraubendreher in den Zylinder, und drehst dann am Motor bis der Schraubenzieher stehen bleibt und wieder nach unten fahren will. Das ist OT.
    Wenn du das gefunden hast, guckst du nochmal mit der Taschenlampe auf die Schwungscheibe, an der Stelle ist schon eine Markierung ('ne eingeprägte Null), allerdings meist so von Dreck und Rost zugesetzt dass man sie ohne weiteres nicht erkennt.
    -> Sauberkratzen, oder mit nem Lackstift, Kreide etc. markieren für's leichtere wiederfinden.
    In der nähe von der OT Markierung sollten auch die Markierung für den ZZP sein.



    Die Nockenwelle hat auf der Rückseite eine Markierung die mit der Zylinderkopfkante auf der Fahrerseite des Motors fluchten muss.
    Die Zwischenwelle ist zugegenbenermaßen etwas dämlich einzustellen da du dafür die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle montieren musst, und dann die Markierung von der Keilriemenscheibe genau mit der Markierung vom Zwischenwellenrad übereinstimmen müssen.
    Siehe hier: http://sowirdsgemacht.com/band…-Audi-Coup%C3%A9.html#!22



    Dann hast du's eigentlich schon gepackt. Wenn jemand vor dir keinen Bock drauf hatte die Zwischenwelle korrekt auszurichten sondern stattdessen lieber am Zündverteiler gedreht hat, dann passt das jetzt natürlich nicht mehr, nachdem du die Welle wieder korrekt stellst.


    Das macht aber nix, der Zündverteiler hat auch eine OT markierung. Bau die Verteilerkappe ab, zieh den Verteilerfinger runter und dann nimm diesen Kunststoff-staubschutz-deckel ab. Im Verteilergehäuse ist oben am Rand wo die Kappe drauf sitzt eine Kerbe eingeschlagen, die zeigt OT an.
    Setz den Finger wieder drauf, löse den Verteiler und verdreh ihn so bis der Verteilerfinger mit seiner Mitte auf die Kerbe zeigt.
    Achja... der Zündverteiler hat unten am Sockel so'n Klemmstück das mit einer 13er Schraube im Motorblock befestigt ist. Wenn du die Schraube löst, solltest du den Verteiler verdrehen können.


    So muss der Motor dann erstmal laufen. Musst natürlich die Zündung einstellen (lassen).



    Gruß + viel glück. ;)

  • Hallo Hacki, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.


    Ich habe es heute laut Buch "so wird s gemacht" auch eingestellt. Alle Markierungen ausgericht. Sicherlich wurde dann beim letzen Zahnriemenwechsel etwas verfuscht.


    Mit dem Schraubenzieher bin ich mir nicht so sicher. Lieber doch die Ventildeckeldichtung runter und ein ordentlicher Blick auf die Nockenwelle?


    Mit der 13 Schraube habe ich nicht gewusst und auch heute nicht mehr vor Verzweifelung gesehen.


    Ich denke es wird morgen klappen.


    Vieleicht nochmal die Zündkabelreihenfolge auf der Verteilerkappe. 1-3-4-2 in Uhrzeigerrichtung ? Ist richtig?


    Wenn die Zündung eingestellt werden soll, welche ist die richtige ? 18 oder 6 Grad v. OT ? Ich habe ein JN Motor aber als Automatik. Laut Buch wird der JN aber nur als Schalter angegeben. Nicht das in der Werkstatt dann auch wieder was schief geht.


    Gruss und danke


    Roy

    Einmal editiert, zuletzt von Samsodan ()

  • Ich hab völlig übersprungen dass du ne Automatik hast, weiss nicht wie sich das bei der verhält mit der Markierung auf'm Schwungrad.


    Vermute aber mal, dass die da genau so vorhanden ist...


    Zitat

    1-3-4-2 in Uhrzeigerrichtung ? Ist richtig?


    Ja.




    Die Automatik ändert an der Zündeinstellung nix. 6° Stimmt schon.


    Wie auf 18° kommst.... Das ist doch kein KV. :$%)



    Gruß

  • Die Automatik ändert an der Zündeinstellung nix. 6° Stimmt schon.


    Wie auf 18° kommst.... Das ist doch kein KV. :$%)


    Laut Buch wird nur der DS und DD Motor mit Automatik angegeben. Gut zu wissen das diess nicht relevant ist. :$%)


    Die Schwungscheibe oder Wandlerrad was auch immer das ist, sieht ziemlich rostig und verdreckt aus. Werde mit Adlerauge und gutem Licht das mal näher untersuchen.


    Gruss Roy

    Einmal editiert, zuletzt von Samsodan ()

  • sehr lehrreich hier, Hacki schreibt pfusch richtig


    http://www.duden.de/rechtschreibung/Pfusch

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Danke für die Rechtschreibung Nachhilfe.


    Auto springt wieder an, nagelt jetzt aber wie eine Nähmaschine.
    Was ist jetzt wieder verkehrt?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Nochmal einen Zahn an der Nockenwelle verdreht und er ist ruhiger.



    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • naja die steuerzeiten sollten schon nach Markierung passen.


    wolltest doch alles passend machen.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • OT Punkt an der Nockenwelle fluchtet nicht ganz mit meinem Zylinderkopfdeckel. Hatte den Punkt etwas oberhalb der Abdeckung gelassen. Nachdem ich nochmal alles eingestellt habe laüft er jetzt viel leiser.


    Vorher war da auch schon ein Klackern zu hören. Sicherlich war der Zahnriemen schon zu locker.


    Die Markierung vom Zwischenwellenrad konnte ich nicht mit der an der Riemenscheibe in Einklang bringen. Egal wie ich drehe, steht der Verteilerfinger nie auf Zylinder 1. Habe es nun so gerichtet das ich am Zündverteiler geschaut habe wann er auf 1 steht und dann zusammengebaut.


    Kann es sein das der Zündverteiler eventuell mal falsch eingebaut wurde oder das Rad vom Zwischenwellenrad demontiert wurde?


    Den OT Punkt an der Schwungscheibe habe ich wieder sichtbar bekommen.


    Alles andere habe ich nach Hackis Anleitung ausgeführt.


    Wie gesagt, Auto springt wieder an. Läuft ruhig und leise. Das einzige, Standgas ging etwas in den Keller.


    Ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht und nach der Zündzeitpunkt Einstellung wird er auch wieder gut laufen.


    Wenn ich noch was verbessern kann dann nur her mit den Ratschlägen, auch wenn es die Rechtschreibung betrifft :P


    Gruss und Danke
    Roy

    Einmal editiert, zuletzt von Samsodan ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!