Hallo Urgewalt,
hatte mich heute mal alleine an einen Zahnriemenwechsel rangetraut. Vor Jahren hatte ich es mit Hilfe mal gemacht und habe wohl was dabei wieder verlernt.
Nockenwellenrad per Bezugspunkt ausgerichtet. Zahnriemen abgenommen nachdem ich die Riemenscheibe am Kurbelwellenrad abgenommen hatte. Dann fiel mir ein, ich muss ja die linke Riemenscheibe mit dem Zwischenwellenrad auch fluchten.
Zur besseren Übersicht weil ich dir Markierungen nicht sehen konnte, demontierte Ich die Kühlerfront und sah das die Markierungen nicht passten. Also habe ich ohne zu überlegen das Zwischenwellenrad einfach so mit der Markierung an der Riemenscheibe in Einklang gebracht.
Markierungen sind alle vorhanden. Aber wenn ich die linke Riemenscheibe mit dem Zwischenwellenrad ausrichte verstelle ich die Zündung.
Vor dem letzten TÜV hatte ein Mechaniker auch was an der Zündung eingestellt. Lief auch dann nicht mehr so schnell. Vmax wurde nicht ereicht. Wurde da schon was verstellt?
Problem ist, ich habe sicherlich jetzt die Zündung oder die Steuerzeiten verstellt. Fahrzeug springt nicht mehr an. Gibt nur eine Fehlzündung von sich.
Wie geh ich jetzt am Besten vor um die Kiste wieder zu starten. Gerne demontiere ich nochmal alles.
Wie Stelle ich den Zündverteiler ein? Bekomme den nicht ab. Wollte nichts mit Gewalt machen.
Auf der Schwungscheibe finde ich keine Markierung für OT oder Zündeinstellung.
Fahrzeug:
Audi 80 B2 / JN Motor 66kw / Automatik