Girling 54 Umbau bei Typ81 4Zylinder

  • Servos.
    Ich habe mich jetzt Stundenlang mit der Suchfunktion beschäftigt und bin leider auf kein Ergebnis gekommen.


    Ich fahre einen Audi 80 Typ81 mit einem 1,8l JN Bj.86. Habe vor demnächst eine scharfe Nockenwelle zu verbauen. Dazu kommt evtl noch eine Kopfbearbeitung und die Kolben vom GTE.
    Ich fahre eine Abgasanlage ab Kat von FOX.


    Vorher möchte ich eine größere Bremse verbauen. Ich habe die Girling54 in Betracht gezogen. Die wenigen Suchergebnisse sind bis jetzt enttäuschend was den Umbau betrifft.
    Zum Teil sind die Threads auch älter als 5 Jahre.


    Meine Frage ist nun, was ich alles für einen Umbau auf eine Girling54 Bremszange benötige? Oder passt die (wenn ich die normale 254er Schweibe fahren will) ohne Probleme?


    Mfg Christian

  • Moin Christian,


    die Orgie an Kombinationen habe ich hinter mir.


    Girling 54 gibt es als Zange für innenbelüftet (256 x 22mm) und massive (256 x 13). Die Bremssattelhalter sind fast ausschliesslich im Maß 95mm Lochabstand zu gekommen.
    Die Beläge dazu sind 19mm stark.


    Es gibt auch Scheiben, die 256 * 20 innenbelüftet sind, aber das Topfmaß ist nicht tief genug.
    Anbei ein Bild, welches die drei - 280er ist auch dabei - verschiedenen Sattelhalter zeigt.


    Das Ganze gilt für den Lockreis 4 * 108. Hast Du denn einen solchen?


    Gruss,
    Micha

    Dateien

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi,hi die Umbau Aktion war vor 20 Jahren ganz einfach (weil Teile noch leicht zu bekommen waren)
    Sättel und Scheiben vom Passat Typ 32B fertig und das schöne der Passat hatte Lk100
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Mein Lochkreis ist 4x100.


    Wenn dann möchte ich auf jeden Fall die innenbelüftete 256er Variante fahren.
    Gibt es Adapter für die G60 Bremse? (Geht es um die Girling60 oder den Passat/Golf G60?)


    Das Suchergebnis für die 32B Zange hält sich, wie vorhergesagt, auch in Grenzen.


    Wie sieht es aus mit dem HBZ? Reicht mein verbauter oder muss da ein größerer rein?

  • Für eine Gerling 54 oder größer solltest Du einen 22,2 er HBZ nehmen, brauchst dann eventuell auch einen größeren BKV.


    Zur Bremsscheibe: 256er innenbelüftet gibt es in 20mm und 22mm, Topftiefe ist unterschiedlich. Aber ich habe bei meinem ein Umbau des LK im Blick und daher ist das wohl etwas einfacher.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Entschuldige die Frage, aber was meinst du mit Topftiefe?


    Ich möchte am liebsten meinen bisherigen Lochkreis behalten.



    mfg Christian

  • Hi Christian,


    die Topftiefe ist das Maß von der Oberseite der Bremsscheibe bis zur anderen Seite, also das Maß D in beigefügter Grafik.



    Gruss,
    Micha

    Dateien

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Christian,


    ansonsten hilft die Suche via Google:
    http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/index.php?page=Custom&pageID=90


    Dort sind übersichtlich verschiedenste Bremsen dargestellt.


    Also wäre eine 256 * 20 mit LK 4*100 und einer Girling 54 mit wahrscheinlich 75mm Bremssattelhalter (853 615 125) da richtige für Dich.


    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Im internet gibt es Seiten zb pkw teile de da gibt es die bremsscheiben und beläge von qualitätsfirmen für gutes Geld. Bremssattel und träger passt vom Audi 90. Gib doch einfach mal unter suche ein Suche Bremssattel + Träger Audi 90 Vorderachse. Gibt mit sicherheit genug die dir da weiter helfen können. Lässt die dann zur not noch überholen mit neuen scheiben und Belägen bestückt und gut. Falls du einen link brauchst wo es die bremsen günstig gibt kannst mir gerne ne pn schreiben.



    Gruß Markus

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!