Kaltlaufschwierigkeiten beim 5 Zylinder Coupe Typ 81 JS 115 PS U-Kat

  • Hallo und guten Abend...mein Coupe hat erst 120 TKM drauf und steht noch super da...fast alle Teile sind noch original...nix verheizt oder verbastelt...nun seit letztem Jahr hat sich folgendes Problem eingestellt...er möchte die ersten 5-6 Minuten nicht losfahren, benötigt also Temperatur...anspringen tut er tadellos, er hält auch stabil das Standgas...er nimmt das GAs aber nur zögerlich an, gelegentlich kommt es zu Fehlzündungen, die in den Luftfilter knallen...in den Foren spricht man vom "patschen"...man könnte unter den Umständen anfahren, aber beim nächsten schalten das Problem wieder...erst kein GAs und dann schiesst er volle Möhre los...im warmen gibt es keine Probleme, auch nicht nach kurzem oder längeren Abstellen...eben nur die ersten 5-6 Minuten oder 2-3 Kilometer...das habe ich ein Jahr mitgemacht, nun habe ich die Schnauze voll...das Fahrzeug war nun 3 Wochen bei einem Allround Schrauber...hinzu kam ein VW-Audi Altmeister mit 40 Jahren Werkstatterfahrung...gefunden wurde nur ein defekter Zusatzluftschieber...die Freude war jedoch schnell dahin...Fremdluft war anfänglich das Zauberwort...aber auch das war es nicht...zuvor hatte ich schon Kerzen, Zündkabel, Verteiler und Finger gewechselt...zuletzt hat der Schrauber sich noch einen Mengenteiler geliehen...auch nix...nun steht er in einer VW-Audi Werkstatt...vorsorglich habe ich aus dem Zubehör 5 neue Einspritzdüsen und eine Benzinpumpe bereit gestellt...das Telefon schweigt...hatte sowas schon mal einer...vielen DAnk und liebe Grüße aus Frankfurt am Main

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Wilhelm ()

  • Moin,


    Was die Entertaste macht weisst du aber, ja? :)


    Zitat

    das Fahrzeug war nun 3 Wochen bei einem Allround Schrauber...hinzu kam ein VW-Audi Altmeister mit 40 Jahren Werkstatterfahrung...


    Scheint ja nicht viel wert zu sein, wenn er mit so nem simpel gestrickten Auto überfordert ist?


    Zitat

    zuletzt hat der Schrauber sich noch einen Mengenteiler geliehen...auch nix


    So 'ne überraschung.


    Zitat

    nun steht er in einer VW-Audi Werkstatt


    Und das hälst du für eine gute idee.... ?



    Zitat

    Fremdluft war anfänglich das Zauberwort...aber auch das war es nicht



    Und, wie haben das die kompetenzbolzen ausgeschlossen? Ist die Ansaugluftführung in Ordnung? Sämtliche Unterdruckschläuche / Leitungen? Die Einspritzdüsendichtungen? Die Ansaugkrümmerdichtung?


    War der zusatzluftschieber wirklich defekt, oder ist die elektrische ansteuerung kaputt?


    Wie sieht's mit dem Warmlaufregler aus, ist bei dem die e-heizung intakt und wird angesteuert? Der unterdruckanschluss drauf?


    Kaltstartventil / thermozeitschalter geprüft.. ?


    Wann wurde der Spritfilter das letzte mal gewechselt?




    Usw usf.


    Es gibt bei solcherlei problemen nicht "eine" fehlerquelle. Das kann verschiedene gründe haben. Man sollte meinen dass das ein klacks ist für so'n tollen altmeister mit 40 jahren erfahrung... ?

  • Danke Hacki...du bist mir gleich aufgefallen...guten Abend...den Benzinfilter hat er auch noch getauscht...dies war so seine letzte Hoffnung, bzw. ein wohl zumutbarer Teiletausch auf Vermutungsbasis...ich bin zum Audihändler, weil ich den Werkstattmeister kenne und hoffe, dass er das Auto nicht nur annimmt, sondern sich auch ihm annimmt...was bleibt mir übrig...ich habe nun 5 Düsen und eine Pumpe vorsorglich aus dem Zubehör bereit gestellt...gerade weil die Ursachen so vielfälitig sein sollen...angeblich soll alles im KAlten sensibler und anspruchsvoller sein...später sollen Benzindruck und die Menge nicht mehr so eine große Rolle spielen...

  • das Problem wurde anfänglich unterschätzt...es sollte ein Falschluftproblem sein...der Zusatzluftschieber ist in einer Zwischenstellung stehen geblieben...halb offen/halb zu...danach war man(n) mit dem Latein am Ende...

  • Ich weiß aus alten Rechnungen, dass meine ausgewählte Werkstatt die Fühler und Regler prüfen kann...der Preis des Warmlaufregler liegt neu bei 520 Euro...da müsste ich aber schon Gewissheit haben, dass er auch im Arsch ist...

  • Moin,



    Ja, und ich halte Falschluft auch noch für am Wahrscheinlichsten. Woran ich zweifle, ist die Sorgfalt mit der gearbeitet wurde. :)


    Dass der Warmlaufregler neu so teuer ist, ist schon irgendwie ein bisschen dreist, aber so is Audi/Bosch nunmal.
    Die elektrische ansteuerung bzw ob die Heizspirale durchgebrannt ist, lässt sich ganz einfach per multimeter bestimmen. Ob der systemdruck und der regeldruck des Warmlaufreglers noch im soll liegen, sollte so eine Werkstatt eigentlich ganz einfach prüfen können. Aber ob sich da einer die mühe gemacht hat... ?


    Ansonsten wär's am einfachsten (und am günstigsten) wohl einen gebrauchten zum testen herzunehmen.



    Frankfurt ist nicht so weit zu mir, ich würde dir mal anbieten dass du vorbei kommst und ich einen Blick drauf werfe - nur dürfte der motor nach 70-80km Autobahn so warm sein, dass sich etwaige kaltlaufschwierigkeiten nur schwer nachvollziehen lassen. :D


    Gruß

  • Moin !


    Frankfurt ist nicht so weit zu mir, ich würde dir mal anbieten dass du vorbei kommst und ich einen Blick drauf werfe


    Ich kann anbieten, auch dazuzustoßen, wenn´s zeitlich passt - 6 Augen sehen bekanntlich mehr als 4...


    Gruß hp.

  • Vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme...soeben wurde mir mitgeteilt, dass der Wechsel er Einspritzdüsen auch nichts gebracht hat...ich werte es aber als Investition für die nächsten Jahre...nun sucht mein Händler den Kellerschlüssel um im Archiv die verstaubten Unterlagen zu bergen...danach soll der Warmlaufregler gecheckt werden...aber schon jetzt sind sich alle einig, dass es das nicht sein wird...

  • So ungerne ich diversen Vorredner recht gebe [ironie][/ironie]


    Aber das wahrscheinlichste ist leider wirklich `` Falschluft `` hört sich komisch an ist aber leider fast immer so ... Aber der JS ist eigentlich n Motor, den man immer zum laufen bekommt, weil noch relativ simpel aufgebaut ...


    Viel anderes kann es beim JS nicht sein ! Warmlaufregler halte ich für sehr unwahrscheinlich ...


    Wenn Du wirklich alles !! ausgeschlossen hast, versuch mal ne andere Drsosselklappe, ich habe es schon öfter gehabt, das diese Falschluft gezogen hat. Und zwar hat die Welle n Nadellager und dieses hat ne Dichtung, die gerne mal Haarrisse hat. Das hat mich beim NF ( ich weiß der ist noch anfälliger ) auch schonmal zwei Wochen Suche gekostet.

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!