Schmiermaxe und sein 80er geben sich die Ehre!

  • Servus miteinander,
    will mich und meinen 80er hier mal vorstellen.
    Mein Name ist Heiner, bin in den "swinging sixties" geboren und in der Nähe von Ingolstadt zuhause. Fahre seit 13 Jahren einen Typ 44 und bin seit Kurzem glücklicher Besitzer eines Audi 80, Typ 81. Die Geschichte zu diesem Wagen möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Hab das Fahrzeug vor etwa 4 Jahren das erste Mal auf´m Hof einer freien Werkstatt gesehen und sogar den Besitzer, ein älterer Herr der gerade anwesend war, gesprochen. Bekam damals schon den Eindruck das derjenige ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Wagen hat. Nach diesem Gespräch erzählte mir der Werkstattinhaber das er das Fahrzeug schon seit vielen Jahren wartet und repariert. Und das der Halter schon zu Lebzeiten versprochen hat, ihm nach dessen Tod den Wagen zu vererben.
    Nun ist eben der Wagenbesitzer vor ca. 8 Wochen verstorben (R.I.P), und der Werkstattbesitzer bekam tatsächlich das Auto. Da dieser aber mit dem Fahrzeug nichts anfangen konnte, bzw. wollte, und wußte das ich habe ein Faible für Altaudis habe, bot er mir diesen zu Kauf an. Die gesamte Historie des Audis ist belegbar. Aber nicht nur das...
    Außer das nachträglich ein G-Kat verbaut wurde (Besitzer wohne innerhalb der Umweltzone Münchens), ließ er jede noch so kleine "Beschwerde" am Wagen sofort bei der Werkstatt in Ordnung bringen. Sogar die jährlichen Lichttest-Aufkleber die jedes Jahr im Oktober von den Werkstätten vergeben werden kamen zum Vorschein. Jede Rechnung, jede noch so kleine Sache die mit den Auto zu tun hatte wurde schriftlich festgehalten. Sogar die Bestellung, Auftragsbestätigung und die Originalrechung vom Kauf sind da. Lt. Werkstattbesitzer hat der Verstorbene zum "20. Geburtstag" seines Lieblings extra ein Banner anfertigen lassen und den Wagen mitsamt Banner und Blumenstrauß auf der Motorhaube fotografiert. (die Fotos waren bei den ganzen Kaufunterlagen ebenfalls dabei)
    Zum Auto selber...
    - fast kein Rost, nur minimal am Schloßträger
    - Originallack
    - Unfallfrei
    - Tiefgaragenparker (Wagen wurde dort immer mit einer Vollgarage abgedeckt)
    - Nichtraucherfahrzeug
    - Interieur sehr gut erhalten...keine Risse im Armaturenbrett, Sitze in gutem Zustand, Himmel top, Heckrolle verbaut
    - Lack nicht makellos, aber für sein Alter gut... bis auf eine Stelle hi. links. Die wurde vom damaligen Besitzer selbst "repariert" und augenscheinlich gepinselt... und die Beifahrertür hat
    eine kleine Beschädigung am Lack (alles halb so wild, wird noch behoben)
    - Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ab Werk, wurde aber im Lauf der Zeit nochmal gemacht
    - Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 08/2014 durchgeführt
    - Benzin-, Luft- u. Ölfilter, sowie Zahnriemenwechsel ebenfalls
    - Chromteile u. Türgummis gut in Schuß
    - Wagen war bei Abholung vollgetankt (letzter Tankbeleg vom 12.11.2014 lag im Serviceheft)


    Es handelt sich um einen Audi 80 CL in Kopenhagenblau (LY5B)


    - Bestelldatum: Montag, 16. Januar 1984
    - Produktionsdatum: Montag, 20. Februar 1984
    - Produktionsort: Emden
    - Kaufpreis: 20.809,61 DM - bar bezahlt am Do. 22. März 1984- 3 % Barzahlungsrabatt bereits abgezogen
    - Erstzulassung: ebenfalls Do. 22. März 1984
    - 4-Zylinder, 75 PS, MKB: DT
    - 1,6 L Hubraum
    - 176300 km Laufleistung
    - 1. Hand
    - Scheckheftgepflegt
    - ungeschweißter u. unverbastelter O-Zustand (bis auf den G-Kat)
    - 4+E Gang Schaltgetriebe
    - Servolenkung
    - Nebelscheinwerfer u. -schlußleuchte
    - letztes Jahr auf Anhieb H-Zulassung bekommen
    - letzte HU/AU im April 2014 ohne Mängel bestanden
    - 8fach bereift (auf Stahlfelge)


    Bin nach dem Kauf mit dem Wagen ca. 90 cm - ohne Probleme - zu mir nach Hause gefahren und hatte während der gesamten Fahrt ein Lächeln im Gesicht. Der Audi hat keinen Reparaturstau und es macht einfach Freude mit ihm zu cruisen.
    Denke mal für umgerechnet 9213,58 Trinidad u. Tobago Dollar kann man nicht viel falsch machen. (Kurs heute)
    Freu mich auf den Austausch hier.
    Gruß
    heiner (SM)


    P.S. Bei meinem im Herbst letzten Jahres erworbenen Avant S2 war es ähnlich... aber das ist eine andere Geschichte.

  • Servus und natürlich erstmal: Willkommen hier !


    Schönes Auto !
    Es ist immer wieder faszinierend, wenn man quasi die gesamte "Lebensgeschichte" des Autos in Papierform dazubekommt - und so mal in den letzten 30 Jahren stöbern kann...


    Ist denn die Innenausstattung noch ebenso gut erhalten wie der Rest ? Die Stoffe und vor allem die Kunststoffe im Inneraum leiden gerade bei den Modellen vor MJ´84 stark unter den Einflüssen von UV-Stahlung:
    ausgeblichene Sitzbezüge, rissige Armaturenbretter, bröselige Kunststoffteile im Innenraum...
    Aber deiner Beschreibung entnehme ich, daß der Wagen wohl vermutlich kein Laternenparker werden wird...?


    Bin nach dem Kauf mit dem Wagen ca. 90 cm - ohne Probleme - zu mir nach Hause gefahren...


    Na, da hattest du´s ja nicht so weit... :D


    Produktionsort: Emden


    Oha...allzu viele mit diesem Produktionsstandort dürfte es nicht mehr geben. Wurden dort nicht hauptsächlich die Exportmodelle produziert ?


    Gruß hp.

  • Willkommen hier! Sehr schöne Geschichte! Hab sie schon in der Group 44 gelesen... 8)


    Glückwunsch! Da muss man einfach zuschlagen! Ich hatte mal einen V8, da hat der Erstbesitzer alles aufgeschrieben. Jeder Service/Reparatur, jede Politur, die er aufgetragen hat, jeder Luftdrucküberprüfung, alles fein säuberlich festgehalten. Solche Schätze muss man erhalten!

    Gruss Mike

  • Hallo, Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem Prachtstück. In der Tat sind Fahrzeuge aus Emdener Produktion relativ selten... manche behaupten, dass die Rostvorsorge dort nicht so gut war wie bei den Ingolstädter Fahrzeugen, aber wie man an Deinem 80er sieht, scheint das nur ein Gerücht zu sein... klasse finde ich die Geschichte zu Deinem Auto und dass Du die ganze Historie mit dazu bekommen hast. Ich habe das Glück bei meinem 90er Quattro von 1984 auch... Kaufvertrag und jede Werkstattrechnung von 1984 an, die peinlichst genau dokumentiert und schriftlich kommentiert wurde.... :)



    Viele Grüße und viel Spaß hier,
    Rainer

  • Nettes Opa-Auto (mit Christophorus, Schmutzlappen und Lamfell).
    Gefällt mir. :thumbup:


    Mein Auto hatte die selben Extras incl. teilweise mit Pinsel ausgebesserte Parkschäden. :)

  • hallo heiner,



    viel spass mit deinem opa-80er.


    meinen opa audi habe ich mir 2007 mit 56000 km !! gekauft. es ist ein 82er cl mit 86ps und formelE ausstattung. ansonsten keinerlei extras. mittlerweile habe ich 68000 km auf der uhr. bis auf auspuff, bremsen, reifen und normalen service hatte ich bis jetzt noch keine probleme. den zahnriemen wechsle ich nicht, das gibt einen langzeitversuch wie lange man mit dem originalteil fahren kann :)


    das auto wurde vom vorbesitzer niemals im winter bewegt, es gibt keinen rost, nirgends! innen sieht er aus wie neu, aussen hat er leider einige schrammen und ausbesserungen, der opa hatte gegen ende seines autofahrerlebens anscheinend nicht mehr die richtige übersicht.


    das mit den dollars hat mir doch keine ruhe gelassen, 1300€ waren es bei dir, ich hatte damals 675€ bezahlt.




    wie bereits erwähnt wünsche ich dir alles gute mit deinem "neuen" audi.




    gruss. harry

  • den zahnriemen wechsle ich nicht, das gibt einen langzeitversuch wie lange man mit dem originalteil fahren kann :)


    Ob die Idee wirklich sinnvoll ist bei der Laufleistung?


    GRuß Thomas

  • Ob die Idee wirklich sinnvoll ist bei der Laufleistung?


    GRuß Thomas

    Nun ja, Laufleistung und Alter sprechen für einen Wechsel.
    Aber wenn der Motor ein "Freiläufer" ist passiert doch nix, außer er geht aus. ://)
    Weiß aber auch nicht in welcher Statistik der "Langzeittest" wertvoll wäre... :8(

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!