Lambda Werte

  • Moin ...


    Ich weiss nicht so ganz ob ich ein problem nun habe.


    Habe eine Lambda nachgerüstet mit Heizung.


    Jetzt bin ich am Montag gefahren und hatte bei warmen Motor und vollgas geben im 3. & 4. Gang bergauf einen wert von 0,85 was ja fast schon perfekt ist.


    Aber im standgas läuft der Motor so fett das die Lambdaanzeige voll ausschlägt. (AFR wäre das 22,4 darum)


    Woran liegtn das?
    Standgas läuft er ein wenig unrund.
    Zzp ist bei 18° vor OT.


    Gruß
    Lukas

  • Ich würde da am ehesten noch auf ne undichtigkeit vor oder kurz hinter der Lambdasonde schließen, sodass da frischluft in den auspuff kommt.


    Mit AFR am Mager-anschlag würde der Motor kaum noch laufen.

  • Verbaut ist eine Breitbandlambda
    Die hier:
    http://lm-1.de/Lambdamessung/M…Lambdacontroller--67.html


    Und ja Motor wurde bearbeitet also auch schärfere Nockenwelle.


    Undicht kanns eigentlich nicht sein, da Krümmer/Hosenrohr dichtungen neu sind. Brennring auch.
    Auch keine Risse im Krümmer.


    An der DK eventuell irgendwas falsch?
    Bin da momentan ziemlich Ratlos :/


    Gruß
    Lukas

  • Wenn der Motor läuft kannst du mal den Bereich der Ansaugbrücke, Unterdruckschläuche und Abgaskrümmer mit Bremsenreiniger einsprühen,
    so kannst du einfach auf Dichtheit prüfen.
    Der motor sollte bei einer Undichtigkeit vermutlich schneller laufen ;)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ist auch denkbar dass das normal ist mit der Scharfen nocke. Wenn die im leerlau hohe spülverluste hat und viel frischluft in den Absagkrümmer kommt, misst die Lambdasonde halt "mager" ..


    Wenn er normal läuft,und bei last der lambdawert stimmt, ist doch alles ok

  • Hab heute nochmal fetter gestellt.
    Standgas ist jetzt bei 1100 U/min und hat Lambda 0,96
    Teillast pendelt es zwischen 0,90 - 1,2
    Volllast bei 0,83


    Sollte jetzt eigentlich passen oder?


    Habe auch alles mit Bremsenreiniger abgesprüht war alles dicht.


    Morgen geh ich zur HU/AU und vergleich dann auch erst mal was dem sein Abgastester sagt und meine Anzeige, also vergleich die dann.
    Da ich die Leitungen von der Lambda nicht in Zündkreiskabel legen darf. Was ich auch vermieden habe, aber man weiß ja nie.

  • hi.
    und du denkst das du mit der standgasdrehzahl leben kannst und auch ne au bekommst?
    mir würde es nicht gefallen. feinjustierung nicht möglich?


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!