VFL Heckstoßstange an NFL Coupé?

  • Moin Leute!
    Mein Fronti Coupé ist momentan lahmgelegt, da mir vor 2 Wochen ein netter Herr ins Heck gerauscht ist, welcher sein Handy interessanter fand als die Straße X(
    Im Zuge des Wiederaufbaus bin ich am überlegen, meine NFL Heckstoßstange mit einer vom VFL Modell auszutauschen, da ich den Look mit freiem Blick auf den Pott ziemlich sexy finde. Meine Frage wäre nun, ob das so einfach möglich ist? Soweit ich weiß, wird die NFL Stoßstange durch 2 Schrauben und die 2 Schienen an den Seitenteilen in Position gehalten, benutzt die vom VFL dasselbe System? Oder hat das vielleicht schonmal jemand an seinem Coupé gemacht und könnte mir da weiterhelfen?


    Anbei hätte ich auch noch die Frage, obs hier irgendwo 'ne Vorstellungsecke für neue Mitglieder gibt, hab über die SuFu leider nix gefunden :)

  • Moin & Willkommen hier,


    die Schraublöcher der Stoßstange am Heck sind identisch,
    die Aufnahmen für die Kunststoff"schienen" sind zwar unterschiedlich zwischen VFL und NFL -sollten aber trotzdem passen,
    wenn ich mich recht entsinne - Jungs, weiß es jemand genau ?
    Im Zweifelsfall müßtest du diese Halter dann eben auch von der VFL-Stoßstange übernehmen:


    Stossstangen_VFL-NFL.jpg VFL: 855807253 <-> NFL 811807253


    Einzig die Halterungen am Radlauf sind dann sozusagen "überflüssig":


    Halterungen_Radlauf.jpg


    Als Übergangslösung sicherlich kein Problem - als Dauerlösung ist´s halt Geschmackssache... :P


    Ein Freund von mir hat sein Coupé Quattro mal komplett auf VFL-Optik umgebaut (schmale Stoßstangen hinten + vorne, Doppelscheinwerfer...)
    Sah von hinten etwas martialisch aus durch den quer liegenden Endtopf beim Quattro... :D


    Gruß hp.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Nur die Heckstosstange? Wenn dann würde ich die vordere auch wechseln, sonst schaut es meiner Meinung nach, eher beschissen aus!


    Das Vorfacer-Heck wirkt so schön filigran, während dem das Facelieft Heck, auch dank den Stossstangen und den dunklen Heckleuchten richtig bullig wirkt. Mir gefallen beide!

    Gruss Mike

  • Wenn dann beide Stoßstangen tauschen. Aber dann hast Du auch die Löcher für die Halter vorne unten an den Kotflügeln, die Du eigentlich nicht brauchst.


    Besorg Dir ne gebrauchte Heckstoßtange und mach ihn wieder original. Da hast Du am meisten davon und es ist Original.


    Wie schlimm ist denn Dein Hecktreffer?


    Gruß Thomas

  • Danke für die detaillierte Antwort, ich denke ich werd mir einfach mal 'ne VFL Stoßstange organisieren und seh dann obs was wird, wenn nicht, dann halt nicht. Ist definitiv Geschmackssache, mir gefällt halt die offenherzige Heckansicht :D


    Zitat

    Besorg Dir ne gebrauchte Heckstoßtange und mach ihn wieder original. Da hast Du am meisten davon und es ist Original.




    Wie schlimm ist denn Dein Hecktreffer?

    Ich leg ehrlich gesagt wenig bis gar keinen Wert auf Originalität, Hauptsache ist, dass mir der Wagen optisch gefällt.
    Hier mal 2 Bilder vom aktuellen Zustand meines Coupés (ja, ich weiß, der ESD wird hier wohl auf wenig Gegenliebe stoßen, aber wie gesagt, er muss ja nur mir gefallen :rolleyes: :(



  • Servus,


    ahuuu...sch***se...werden die Dumpfbacken auf den Straßen denn gar nicht weniger...?
    Mit dem Handy gespielt, sagtest du ? Na, Herzlichen Glückwunsch.


    Der Heckbereich ist bei den Typ 81/85 konstruktionsbedingt relativ weich, daher drückt es auch gleich auf´s Heckblech...
    Den GFK-Träger in der Heckschürze dürfte es wohl auch zerbröselt haben.
    Wenn du nen begabten Blechner hast, könnte das Heckblech evtl. wieder hinzubigen sein...


    Wär´s nicht so weit weg, würde ich dir gleich nen kompetenten Gutachter an´s Herz legen - als Geschädigter hast du schließlich freie Gutachterwahl.
    Davon abgesehen aber schöner Wagen - ist das kalaharibeige metallic ?


    Gruß hp.

  • Anbei hätte ich auch noch die Frage, obs hier irgendwo 'ne Vorstellungsecke für neue Mitglieder gibt, hab über die SuFu leider nix gefunden :)



    Da gibts so Einige VorstellungsThreads .. hab' ad hoc mal Diesen hier gefunden: Neues Mitglied stellt sich vor >Klick>/



    ... aber vorab von mir schon ein "Herzliches Willkommen" :thumbup: ... und Viel Spaß und "Input" hier in der Fraktion ^^


    Übrigens; Das Heckblech des Faceliftmodells ist um Einiges zerklüfteter und ha 'ne Aussparung für 'nen evtl. verb auten "Zigeunerhaken" (Anhängerkupplung) ... und das sieht man deutlich bei Montage einer VFL-Stoßstange statt der Facelift-Heckschürze. Zudem sieht man die Bohrungen der Führungselemente der Heckschürze an den Seitenwangen; die Heckschürze wird nur auf die Adapter an der Karosserie eingeschoben.
    Ich würd's lassen ... aber Geschmäcker sind ja verschieden :whistling: ... :P


    Nachtrag:
    *Oje* ... daa is ' aber so Einiges mehr kaputt als nur die Heckschürze; da hats das Heckblech und wohl auch den Kofferraumboden erwischt; zudem sind die Endspitzen mit den Leuchten nach innen gezogen worden; DAS wird so richtig Arbeit, bis die (neue?!) Heckklappe wieder korrekt schließt.


    Such' Dir da um Himmels Willen einen Karosseriebauer, der das richten könnte; selbst fummeln verschlimmbessert die Lage nur :cursing:

    Carpe diem

    Einmal editiert, zuletzt von oetzi ()

  • Zitat

    Wär´s nicht so weit weg, würde ich dir gleich nen kompetenten Gutachter
    an´s Herz legen - als Geschädigter hast du schließlich freie
    Gutachterwahl.


    Davon abgesehen aber schöner Wagen - ist das kalaharibeige metallic ?

    Am Freitag kommt der Gutachter der Versicherung des Unfallverursachers, mal sehen, was der mir erzählt.


    Persönlich kenne ich hier keinen Talentierten, ders mir wieder zurechtdengelt, aber Lübeck und Hamburg sind beide ne halbe Stunde von hier, ich denke da lässt sich n gescheiter Betrieb finden.


    Nicht kalahari-, sondern mandelbeige ist mein Coupé, hab hier nochmal n Bild von ihm und mir aus besseren Zeiten:




    Blech- und Lackarbeiten werd ich definitiv den Profis überlassen, aber das, was man selbst machen kann (Stoßstange, Heckleuchte, etc.), werd ich auch selbst erledigen.

  • Servus !

    Am Freitag kommt der Gutachter der Versicherung des Unfallverursachers, mal sehen, was der mir erzählt.


    Hm, sowas in der Art dachte ich mir schon...ganz ehrlich, meinen (leider viel zu häufigen) Erfahrungen mit diesem Thema zufolge rate ich dir,
    auf jeden Fall einen eigenen Gutachter einzuschalten.
    Und der gegenerischen Versicherung anrufen, ihr Spezi soll Zuhause bleiben !!


    Wenn du nicht schuld warst, ist die gegenerische Versicherung in der Pflicht, die Kosten des Gutachters zu übernehmen.


    Gruß hp.


    P.S.: ein IG-Mitglied haben wir in Lübeck: Olli aka Kuby -fährt selbst 80er SC + Coupé NFL - schreib´ ihn doch mal an, er hat in der Gegend auch Kontakte...

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!