Keine Vorerregung

  • Moin,


    Habe ein kleines Problem.
    Ich habe keine Vorerregung, sprich ich mach Zündung an und meine Lampe (Batterie Symbol) leuchtet nicht.
    Starte den Motor und habe eine Spannung von ca. 11V .. Erst wenn ich einmal ein Gasstoß gebe bis über 4000Umdrehungen habe ich die 13V


    Jetzt wurde mein Tacho aber auf LED umgebaut somit auch das Glühbirnchen, es wurde aber ein Vorwiederstand eingelötet.


    Jetzt würde ich gerne das kleine Kabel überprüfen ob es durchgang hat, von wo nach wo muss ich da am besten messen?


    Bin da ein wenig ratlos an was es liegen könnte.


    Hatte meinen ganzen Kabelbaum ja aus dem auto gebaut, und vorher hatte alles funktioniert.
    Für was ist der einzelne Stecker noch?


    Hier mal ein paar Bilderchen:




  • Hallo Lukas,


    das einzelne Birnchen mit gelb/roter Markierung ist vom ABS Steuergerät.


    Lichtmaschinentechnisch bin ich jetzt nicht ganz so fit, ich bezweifle aber das deine Umbaumaßnahme mit der LED so funktioniert. Ich glaube die Glühlampe sitzt in reihe zu der Erregerwicklung, somit fließt der Erregerstrom über die in reihe geschaltete Glühlampe durch die Wicklung. Theoretisch hast du das mit dem Vorwiderstand gelöst, der aber in reihe zur LED hängt. Der Nennstrom der Erregerwicklung muss somit durch den Widerstand und durch die LED. Durch die LED kann aber niemals der Nennstrom der Erregerwicklung fließen....

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Den Umbau hab ich für Lukas gemacht. Mir ist klar, dass der Erregerstrom über das Lämpchen läuft. Deshalb der Widerstad. Wenn aber die LED bei Zündung an gar nicht leuchtet, dann kommt da erst gar nichts hin. Die Lampe erlischt ja durch Änderung der Polarität der Anschlüsse.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Von wo muss denn der Strom für das Lämpchen kommen?, kann eventuel sein das ich beim Sicherungskasten was verstauscht habe.


    Laut meinen Schaltplan geht das blaue Kabel von der Lima an eine 18 .. jetzt finde ich nirgends was die 18 ist.


  • Ich hab mit sowas leider rein gar nix zu tun das habe ich au schon ein paar mal hier im Forum angesprochen :P ...
    Ich bin eher auf Montagen unterwegs und refidiere Anlagen bzw E Motoren und Getriebe.
    Nen lötkolben hat ich seit Ende meiner Lehre nicht mehr in der Hand.


    Daher bin ich auch so unwissend in dem Elektrikkram bei Autos

  • unter dem Stromlaufplan stehen Nummern wie bei einer analogen Karte. da geht es bei 18 dann weiter, Such die Seite wo unten 18 steht dann findest du in der Senkrechten den blauen Draht wieder und kannst ihn weiter verfolgen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Soweit kam ich schon.


    dieser geht an T4 Vierfachstecker, rot, hinterm Amaturenbrett. Aber was soll das genau sein? ... danach geht es weiter an das Öldrucküberwachungsgerät


    Also müsste ich schauen ob erst ma von dem Öldrucküberwachungsgerät spannung ab geht, bzw ob Spannung an T4 ankommt oder?

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!