JS Motor - sehr niedriger Leerlauf während Kaltlaufphase

  • Hallo,


    mein 85er Typ 81 Coupé mit JS-Motor hat während der Kaltlaufphase schon seit Längerem einen zu niedrigen Leerlauf von nur ca. 500 U/min. Nachdem der Motor warmgefahren wurde, stimmt die Leerlaufdrehzahl.


    Meine Frage ist, ob so ein Verhalten hier bekannt ist und mir jemand möglicherweise sogar sagen kann, welcher Sensor dafür verantwortlich sein könnte/welche Ursache das hat. Wahrscheinlich gibt es eine ganz konkrete (typische) Ursache für den niedrigen Leerlauf...


    Freue mich über Tipps!


    Viele Grüße
    Manu

  • Denke auch mal das der Zusatzluftschieber schön verschmockt ist und deswegen nicht offen sondern ständig zu ist.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • moin,


    macht das nach ner gewissen zeit so klack? also quasi schalter umlegen und läuft? das ist dann bei mir auch so! bei mir funktioniert aber der zusatzluftschieber, es war nicht mal ansatzweise rückstände von öl etc. in diesem. darum geht der gute am mittwoch zum boschdienst, habe jetzt lange genug gesucht, gemacht und getan.


    mfg

  • Carsten hat recht, bei diesem Zusatzluftschieber hat sich der letzte an einem elektrischen Stecker todgesucht... gelächter.....
    +
    +
    +
    Der Zusatzluftschieber hat nen Bimetall drin und ist der mechanische Vorgänger des Leerlaufreglers!


    Grad' nochmal *Gelächter* :P


    Das Bimetall initiiert zwar eine mechanisch bedingte Bewegung ... wird aber trotzdem e l e k t r i s c h dazu "animiert" :whistling:


    .. da liegen der Carsten und der Timo schon genau richtig 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!