KV Krümmer glüht nach rasanter Autobahnfahrt, normal?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage zu meinem KV.
    Fahre einen Audi 90 B3 Typ 89 mit 2.2 KV Motor. Bj 1988.
    Wie in meinem letzten Fred zu entnehmen ist hatte ich schwierigkeiten mit meinem Abgaskrümmer (Stehbolzen abgebrochen, verzogen, Gerissen) :pinch:
    Neuer Krümmer ist verbaut, alles wieder gut. :)


    War heute mal wieder auf der Bahn, fahre normalerweise eher selten Autobahn.


    Bin richtung Freiburg nachhause gefahren und da auf der A5 abends gegen halb 11 nicht mehr allzuviel los ist bin ich flott gefahren.
    So 200-210 laut Tacho, dürften so echte 190-200 gewesen sein, darf zzt nicht schneller, T Winterreifen (Bis 190.. :rolleyes: )
    Bei vollgas ginge er so knapp 230 laut Tacho, was dann so echten 210 entsprechen dürfte.


    Bin die 200 bestimmt ne halbe Stunde gefahren, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger, im Verkehr angepasst eben. :)
    Als ich an ner Raststätte angehalten hab zog ein metallisch verbrannt riechender Geruch ins Auto, dachte an den Krümmer, habe unter die Haube geschaut und.. Der Krümmer hat am übergang zum Hosenrohr, und am 5. Zylinder und richtung 4. Zylinder und soweit man von oben an der Ansaugbrücke vorbei schauen konnte geglüht (Rot-Gelblich)
    Am ausgang vom 5. Zylinder etwas heller, am steg zum 4. (Wo der alte gerissen war) etwas dunkler, aber auf jeden Fall hat das Teil geglüht, das Hosenrohr im anfangsbereich auch.
    Auf der anderen Seite (Beim 1. Zylinder) hat er aber nicht geglüht.


    Habe Angst das sich der neue Krümmer auch verzieht udn wieder ein Stehbolzen abbricht.


    Ist das normal das das Ding so heiß wird, oder ein Hinweis auf eine fehlerhafte Motoreinstellung? Bin ja nichtmal V-Max gefahren.
    Wie ist das bei euren 5endern?
    Zündzeitpunkt stimmt, 18 grad vor OT (Fahre 98 Oktan Super +)
    CO sollte auch passen, die Spannung der nachrüst-Lamda (der Wagen hat einen HJS-G-Kat) springt wunderbar so wies sein soll.


    Der Wagen läuft sonst perfekt, keine Aussetzer, zieht sauber durch, erreicht endgeschwindigkeit, verbrauch normal, nichts was auf einen Fehler hindeuten könnte.


    Sonst verhält sich der Motor Temperaturmässig normal würd ich sagen, Öl-Temp ist langsam auf denke ich unbedenkliche 135 Grad geklettert, Wassertemp knapp über 90, alles im grünen Bereich.


    Muss ich mir sorgen machen, oder ist das normal? ?(


    Mfg

  • Steuerzeiten sollten passen, Zahnriemen wurd erst gemacht und hierbei natürlich auch die Steuerzeiten gründlichst kontrolliert.


    Mit falschen Steuerzeiten sollten ja auch Leistungsverlust spürbar sein, dann würde er wohl keinen Topspeed mehr erreichen.

  • Würde mal überprüfen ob die Einspritzdüsen gleichmäßig Einspritzen.
    Allerdings ist es so das der erste Zylinder vom Fahrtwind am besten gekühlt wird.
    Könnte auch eine Erklärung sein.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Zitat

    die Spannung der nachrüst-Lamda (der Wagen hat einen HJS-G-Kat) springt wunderbar so wies sein soll.



    Auch bei Vollgas? Vielleicht stimmt was mit der Volllastanreicherung nicht...

  • Das ist normal und das der Krümmer im Bereich des ersten Zylinder nicht so heiß ist auch normal ich hab schon zwei Krümmer durchgebrannt im Bereich 5.Zylinder.
    Deswegen fährt man Motoren auch warm und wieder kalt dann glüht da nichts mehr wenn man an die Raststätte fährt!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Nu ja warm/kalt fahren ist am allerwichtigsten bei Turbomotoren.
    Aber auf jeden Fall macht man damit nix verkehrt.
    Das der Krümmer da hinten am 5 Zylinder so schön glüht ist ja auch der Grund
    der Hitzeprobleme am 5 Zylinder.
    Wenn ein 5ender stirbt dann meines Wissens nach meist den Hitzetod.
    Beim RS3 mit dem Quer eingebautem Motor soll das ganz besonders extrem sein mit Hitzeproblemen wegen dem Krümmer.
    Obwohl der beim Quer eingebautem Motor ja voll im Fahrtwind stehen sollte.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • naja habe jetzt das bild von dem quer eingebauten 5ender im rs3 nicht vor augen, aber gehe mal davon aus der krümmer spritzwandseitig sitzt und damit quasi vom fahrtwind 'abgeschottet' wird

  • Sieht tatsächlich so aus.
    http://pictures.topspeed.com/I…3-sportback-12_600x0w.jpg


    Und dann wundern die sich über Hitzeprobleme

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!