Letzte Phase der Restaurierung, es geht endlich zum Lackierer.

  • Hi Leute,


    nach ewiger Zeit gibts von mir und meinem Projekt auch mal wieder Neuigkeiten die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist nun soweit
    und das QP kann endlich zum Lackierer. Alle Arbeiten an der Aussenhaut sind von meiner Seite her abgeschlossen und somit kann ich den
    Rest dem Fachmann überlassen.


    Während das QP das erste Mal seit 4 Jahren wieder aushäusig nächtigt, hab ich knappe
    2 Wochen Zeit, meine Schrauberhöhle auf vordermann zu bringen und neulackgerecht einzuräumen. Das heisst, nur das nöigste wird in der
    "Montagehalle" Platz finden um das Unfallrisiko so gering wie möglich zu halten. :D .


    Momentan sitze ich abends vor einem riesigen Berg Kunststoffteile, die aufgearbeitet werden wollen. Das macht leider nicht immer Spaß 8|


    Motor, Fahrwerk und Elektronik sind soweit komplett fertig. Die Innenausstattung benötigt noch viel Arbeit und diverse Zierleisten und Felgen wollen
    auch noch gesandstrahlt werden. Für diese und andere "Kleinarbeiten" sehe ich das letzte Quartal dieses Jahres als bestens geeignet.


    Mein Ziel ist es, nach 8 Jahren Restaurierungszeit, im nächsten Jahr mit dem Wagen die Straßen meiner Heimat zu erkunden. Das wird auch allerhöchste Zeit,
    da ich diesen Wagen das erste und bisher einzige Mal auf der Überführungsfahrt kurz nach dem Kauf gefahren bin.


    Die 2 Bilder im Anhang sind jetzt nicht gerade sehr spektakulär, jedoch sind sie der Beginn der letzten Phase einer langen Restaurierung und
    ich will versuchen, den Zusammenbau in regelmäßigen Abständen fototechnisch zu begleiten und zu posten.


    Bin gespannt wann das Gerät vom Lacker kommt.......




    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Der Zwodreier ()

  • ... sieht doch klasse aus Torsten, dass schafft Du jetzt auch noch in den
    nächsten Monaten bis April! :D


    Jetzt, wo ich vorbeikommen will, entläßt Du Dein Baby! ;(


    Bis die Tage!
    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Hallo Torsten,


    ich hatte ja vor 2 Wochen das Vergnügen deine Baustelle zu besichtigen. Den Begriff "Schrauberhöhle" trifft es richtig gut und hat etwas gemütlichen ... um ehrlich zu sein hätte ich so eine Möglichkeit auch gerne.
    "Hut ab" vor der Arbeit die du dir gemacht hast :__)
    Und der Motor und der Motorraum ist mal richtig lecker :thumbsup:
    Bin gespannt auf das Endergebnis...


    Gruß
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*


  • 7A und 86er Coupe: gibts da in 2016 ein H-Kennzeichen drauf ?? oder: Ist dir doch egal.....


    Da ich auch einen 7A in einem 86er Typ81 (allerdings Audi 90) habe will ich da auch mal was zu sagen.


    Ich denke, jetzt wo wir es schwarz auf weiss haben das es 4-Ventil 5zylinder in den "normalen" Typ81/85 (siehe Thread über das NM-Coupe) sowie im Uri 20v (da eben mit "Gebläse") gab, sollte eine H-Abnahme normalerweise kein Problem darstellen.
    Und zeitgenössisch ist das sowieso, da der 7A ja ab 1988 gebaut wurde. Somit ist, wenn man die "10 Jahres-Regel" berücksichtigt ein umbau auf 4Ventil 5zylinder immer H-Abnahme fähig...


    Just my 2 cent´s...


    mfg Kai

  • Das szimmt so nicht ganz!
    Um den 20V mit "H" zu bekommen, muss dieser in Serie ab Werk verbaut worden sein.
    Beim Coupe ist der Nachweis (NM) quasi vorhanden.
    Bei einer Limo kann der Prüfer trotz der Angabe "Typ 81/85" das "H" verweigern.
    Dem Prüfer muss eben nur klar sein, das Coupe und Limo die selben Typen sind.
    Die 10 Jahres "Regel" greift nicht bei Motoren und Getrieben!
    Ausser die Eintragung und der Umbau ist in den ersten 10 Jahren nach EZ erfolgt.
    Hatte letztens beim Grillen eine heiße Diskussion mit zwei Prüfern von DEKRA und TüV, da bei mir das Selbe in "grün" nur mit dem NG ansteht.
    Ich muss sagen der Kerl vom TüV ist sympatischer.
    Diskussionsgrundlage waren Unterlagen zum NG im Typ81 und der Anforderungskatalog von TüV und GTÜ (der ist verständlicher und ausführlicher).


    Ach ja, der 4 Ventiler ist dann auch dem Typ85 Coupe mit "H" vorbehalten.
    Grisue_911 sei dank das es überhaupt so ist :thumbsup:

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Ach ja, der 4 Ventiler ist dann auch dem Typ85 Coupe mit "H" vorbehalten.
    Grisue_911 sei dank das es überhaupt so ist :thumbsup:


    Hallo. Also muss Oliver zu allen "H-Abnahmen" mitkommen ! :S


    Aber da gab es gemäß "Bo.'s" KBA Zahlen im Jahr 2003 einen zugelassenen Audi 90 Q mit NM-Motor. (TSZ: 411)
    Oliver / Grisue 911 hat ja die 412 für sich reserviert. 8)


    Ich denke das Thema bleibt noch 2 Jahre interessant......

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hi Leute,


    erstmal vielen Dank für die motivierenden Worte! Das spornt zusätzlich nocheinmal an, das Pedal etwas mehr durchzutreten. ;)
    @heiko, ich bin auch mal gespannt!


    Hey Christoph, das kommt bestimmt noch. Seit ich vor ein paar Wochen auf den Hessenstammtisch gestoßen und so herzlich empfangen worden bin, zweifel ich nicht daran das wir uns auch mal über den Weg laufen werden ;) .


    Jaja, 8 Jahre gehen leider viel zu schnell rum. Im laufe der Zeit stiegen die qualitativen Ansprüche an einen selbst und so hat man vieles auch 2 oder 3x wiederholt, bevor man es selbst für gut befunden hat. Beruflich kamen mir noch 2 Aussendienstler Jahre dazwischen in denen dann nicht ganz so viel lief.
    Das QP wird erstmal mit 15" Ronal R8 Felgen in, so glaube ich gerade, ET42 besohlt.
    Von aussen war von Anfang an originalität geplant. Nach eineinhalbjähriger Suche und etlichen Testsprühdosen von Audi Originallacken später, bin ich zu dem Entschluß gekommen, das es der originale Lack sein sollte.
    Saphirblaumetallic
    H-Abmahme ist mir eigentlich echt egal. Ersteinmal muss ich den kram überhaupt eingetragen bekommen. Während der Umbauphase stand mir bezüglich des 20V Umbaus zum Glück Kai zur verfügung, der mir durch seine Erfahrung bei Verständnisproblemen aushelfen konnte. Vielen Dank dafür Kai!


    Trotzdem werde ich versuchen, nach 30 Jahren eine zeitgenössische Tuningeintragung zum H-Kennzeichen umzufunktionieren. Schauen wir mal. Glücklicherweise gibt es neben solchen Umbauten wie Kai einen hingelegt hat auch Oliver, der mit seinem ganz speziellen Exoten momentan den Grashalm des ganzen bildet. Also Oliver!!!! Seh´zu das de feddich wirst, das ich endlich zum TÜV kann! ;)


    Ich war am Samstag mal kurz bei meinem Lacker und hab mal reingeschaut, ich kann dazu nur sagen: leck mich am Allerwertesten!! Ich hätte die Teile am liebsten abgeleckt, so geil sahen die aus!


    Wie ein frisch angelutschter ice-lutscher!


    Da ich so geplättet war, konnte ich nur 2 Bilder von der Karosse schiessen. Hier die Fortschritte an der Karosse:



    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Dieses Thema enthält 211 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!